Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 PC / NAS .Dateiübertragung bei einem zu langsam

MarkLien

bekommt Übersicht
Hallo.
Ich habe ein Problem was mich echt nervt und zu Wahnsinn treibt.

Es geht eigentlich darum: Ich habe Videos auf auf meinem PC die ich ständig auf meinen Raspberry Pi4 mit angeschlossener USB3 Festplatte einlagere und dort als Filmespeicher/Server dient. Eingerichtet SMB/CIFS Freigabe klappte die Videoübertragung vom PC auch Jahrelang ohne Probleme. Übertragungsraten von 110-115MB/s waren so drin.

Jetzt habe ich mir einen neuen Super Duper Rechner gegönnt und eingerichtet damit sich mein alter Rechner ein bisschen Ruhe gönnen kann. Die ersten Videos/Serien auf dem neuen PC und wollte sie auf die USB Festplatte auslagern. Jetzt habe ich nur noch Übertagungsraten von ca. 40-45MB/s. Über die Hälfte weniger.

Der Alte PC hatte eine 2,5G Netzwerkkarte an Bord und der Neue ein 5G Anschluss. Habe schon alles versucht und ich denke, dass mir Windows mit SMB in Verbindung mit recht neuem Mainboard ASUS RoG Strix Gaming X870 ein Strich durch die Rechnung macht.

Einstellungen habe ich schon viele durch, aber vielleicht hat einer von Euch schon ähnliches gehabt. Oder zumindest noch einen Tipp?

Konstellation sieht dann so aus. PC über Kabel zur Fritzbox dann über Kabel zum Switch von da an den Raspberry mit USB3 WD Elements Festplatte Alle Einstellungen auf 1Ghz.

Mein alter PC steht 2 Meter daneben und hat noch seine Geschwindigkeit. Daher konnte ich auch schon viele Einstellungen vergleichen. Beide Windows 11. Also denke ich am Router/Switch/Kabel/Raspberry kann es nicht liegen.

Hiilllffeeeee :)

Danke schon mal im Voraus
Markus

Anzeige
115mbyte/s entspricht ner 1Gbit Leitung.
40 bis 45mbyte/s ist zu schnell für einen unerwünschten Fallback auf USB2, also muss es an was Anderem liegen.

Viele Geräte abseits vom PC wie auch die Fritzbox und warum nicht der Raspi realisieren USB per GPIO Pins per Software und mit roher CPU-Leistung und erreichen nicht volle Bandbreite.
Jetzt müsste man raus finden warum es schon mal besser ging. Vllt wird auf dem Raspi mehr CPU Load für etwas Anderes gebraucht als vorher.

Hast du schon die Datenrate zwischen den beiden PC geprüft? Vielleicht ergibt sich daraus was. hast du die aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte des neuen pc installiert?

Danke schon mal für die Antwort,
meine 2 PC`s stehen im Büro (Fritzbox 7590 auch), Raspberry mit Festplatte im Wohnzimmer.
Beide PC gleicher weg. Es muss am Windows b.z.w. Netzwerkkarte des neuen PC liegen.
Ich hab bald keine Haare mehr.

Hallo JCR,
brauchte zu lange zum Schreiben und habe deine Antwort noch gar nicht gesehen.
Die PC haben selber keine Freigaben, daher weiß ich jetzt nicht, wie ich das auf die
schnelle machen kann. Treiber sind aktuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte jetzt mal einen Freigabeordner auf dem Langsamen PC erstellen.
Den Film im Ordner kann ich dann vom anderen PC mit 115MB/s hin und her
schieben.

Einstellungen habe ich schon viele durch
Welche? Wenn du keine Tipps bekommen willst, welche du schon selbst durchgeführt hast, musst du schon sagen, was du in Eigenregie unternommen hast.

Bei mir war mal am Netzwerkadapter der Vollduplexmodus auf 100 Mbit/sek statt auf 1,0 Gbit/sek verstellt.
Im Gerätemanager - Netzwerkadapter - Eigenschaften - Erweitert zu finden. (nur als Gedankenstütze)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon schwer zu beantworten, da ich in 2 Tagen schon so viele Einstellungen
probiert habe. Alles was Google so ausgibt.
Netzwerkeinstellungen;Adaptereinstellung
Flieskontrolle überprüft. RX u. TX aktiviert
Gewschwindigkeit und Duplex auf 1GHz Vollduplex
Puffer empfangen 1024
Puffer senden 512
TCP/UDP alle RX u. TX aktiviert
Neueste Treiber vom Anbieter
Netzwerk zurücksetzen
SMD entfernt und wieder installiert
Und noch Sachen, die ich wahrscheinlich schon selber nicht mehr nachvollziehen kann.

auf dem AM5 System sind erst mal ein aktuelles Bios und aktuelle Chipsatztreiber die Basis für alles

wenn du dann verifizieren willst, ob Windows oder die Hardware verantwortlich sind, starte das System von einem Linux Live Stick, weil dann Windows Ressourcen und Treiber nicht stattfinden

Beispiel: Linux Live USB Creator

zeigen sich dort die selben Symptome, kannst du davon ausgehen, das deine Hardware betroffen ist, denn Windows und deren Treiber werden wie gesagt über das Live Linux nicht gestartet

Kabel sind schon getauscht. Treiber alle aktualisiert.
Mit Linux ist schon eine gute Idee.
Bei den beiden Windows PC klappt die Übertragung mit voller Geschwindigkeit.
Bios und Chipsatztreiber sind aktuell.
Der alte PC ist mit AM4 und der Neue mit AM5. Vielleicht ist da der Unterschied.

Den Linux Live Creator kann ich leider nicht runterladen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgabe von Tracert? Unterschiede in der Konfiguration bezüglich dns, dohs, Virenscanner? Gibt es relevante Auslastung in den Auflistungen des Resourcenmonitors, wenn kopiert wird?

1 <1 ms <1 ms <1 ms Nas.fritz.box [192.168.178.20]

Tracert schnalle ich jetzt nicht wirklich.
Habe jetzt nur Tracert und die IP meines NAS eingegeben.
Ist das Hilfreich

Desweiteren habe ich einen anderen Explorer installiert, keine Änderung

tracert würde eher Sinn mit dem Namen des NAS bringen, dass es du primär über die IP ansprichst, ist jetzt ein neuer Punkt :) Somit entfallen auch die Probleme im DNS-bedingten Routing.
Beide Rechner haben exakt dieselbe Windows-Version?

Windows Version exakt Gleich und Aktuell.
DNS Einstellungen alle gleich
Keine Auslastungen beim Übertragen
Virenscanner ist auch der selbe

Den aktuellen Netzwerktreiber von Realtek oder Intel installieren.
Das, was auf den Supportseiten der Hersteller steht ist meistens veraltet. Netzwerktreiber direkt für 24H2 wurden erst Anfang diesen Jahres veröffentlicht.
Chipsatztreiber ebenfalls auf den neuesten Stand bringen, und zwar direkt von AMD und nicht vom Hersteller des Boards.
Die Treiber, die beim Windows Setup installiert werden, unterstützen vor allem die Komponenten des SOC nicht, und werden auch nicht automatisch installiert. Windows selber meldet alles aktuell, obwohl die direkt zur CPU verbundenen Highspeed Schnittstellen nicht richtig funktionieren. Die benötigen zwingend den neuen PCI/PCIe Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Oben