Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 te Maus ruckelt

Tirolerbua123

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,vielleicht könnt ihr mir bei meinem problem helfen?
Zum System Win7 64 bit ,usb maus,usb tastatur und 23" monitor im Hobbyraum ,mit ca.20 meter usb und Hmdi kabel ins Wohnzimmer , 32" lcd ,über usb Hub ,usb Maus und usb Tastatur.
Mein problem ist das Rechtschreiben,nein jetzt im ernst im wohnzimmer ruckelt die Maus und bleibt oft hängen.
Frage: woran könnte es liegen?
Im Hobbyraum habe ich die Windows SideWinder maus,und im Wohnzimmer die Hama uRage evo.

Schon mal Danke für eure antworten

Tirolerbua123

Anzeige
Hallo.

Mit Ruckeln meinst Du das mehrfache Aussetzen des Mauszeigers - Ausblenden wie durch Verzögerung?

Es ist unweigerlich zu übersehen, dass viele Peripherie per USB angeschlossen ist.
Poste bitte ein Screen hiervon:
http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool

Öffne den Seitendeckel am Gehäuse (wenn kein Laptop) und lese Hersteller sowie Modell an der Plakette des Netzteils ab.

Nicht bloß bei der Verbindung zu den Lautsprechern und der koaxialen Verbindung zu der TV-Box gilt als Grundsatz, dass mit einer zunehmenden Kabellänge die Impedanz ansteigt, sondern auch bei sonstigen elektrischen Verbindern. Infolgedessen muss mit der Weglänge eine größere Leistung erbracht werden, die in Deinem Fall der Computer bereitstellen muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfungsfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hub wird nicht über 20m ausreichen. Du benötigst alle 5m einen oder besser ein aktives Kabel.

Hallo,danke für die schnelle antwort !
genau das habe ich gemeint.
pc 001.JPG
Hoffe das bild wird angezeigt.

Was ist ein aktives kabel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Das Netzteil ist nicht gerade der absolute Bringer, abhängig davon, was alles dranhängt.
Das wird Speccy hoffentlich aufdecken.

Ansonsten gilt der nette Grundsatz da oben: -> USB Repeater

"Aktiv" steht im elektronischen Wesen für Eigenverstärkung. Klingt in erster Linie so, als erzeuge etwas Strom, aber gemeint ist, dass zusätzliche Leistung aus anderer Quelle bezogen wird.

Am häufigsten anzutreffen bei einen Lautsprecher, der ein Aktiv-Modul mit Anschluss an die Steckdose beinhaltet (Verstärker).
Wie auch ein Adapter, der die zusätzliche Leistung aus der Steckdose bezieht, bspw. Antennenverstärker für die Aufteilung an mehrerer Teilnehmer.

Nachtrag
Bzgl.:

Produktbeschreibungen
DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaeng. aktiv 20m
Dieses USB Kabel von Delock können Sie an einen aktiven USB Port anschließen und dient zur Verlängerung der USB Schnittstelle um 20 m. Durch Anstecken einer weiteren 20 m Verlängerung lässt sich das Kabel um bis zu 40 m erweitern. Der höhere Querschnitt der Stromleitung und Datenleitung gewährleistet auch bei dieser Länge eine zuverlässige Verbindung beim Anschluss Ihrer Geräte.

Um ein Missverständnis auszuräumen, das entsteht, wenn die Aussage darüber zum Verständnis hinzugezogen wird.
Um es also auszuräumen:

Wir haben es hierbei mit einen hohen Leiterquerschnitt zu tun.
Ich will jetzt nicht auf die E=mc²-Thematik eingehen und auch nicht auf spezifische Fachbegriffe, sondern mich möglichst kurz fassen - auch wenn 's dennoch nicht in drei kurzen Sätzen zusammenfassbar ist.

Ein Kabel hat gewöhnlich kein Stromanschluss - braucht es auch nicht.
Das Kabel selbst kann den durch sich fließenden Strom nicht verstärken, aber es kann den unter Einwirkung der Weglänge entstehenden Leistungsverlust des Stromflusses auf kurz oder lang verringern, durch eine besondere Eigenheit des Wechselstroms - den Widerstand. Wie funktioniert er?

Sehen wir uns dazu ein Lautsprecherkabel an. Es hat meistens eine transparente Ummantelung, daher gut ins Innere einsehbar.
Was fällt besonders auf? Ja, schickes Geflecht. Deswegen wird gerne auf den transparenten Mantel gesetzt. Aber ist nicht von Belangen.
Das Geflecht hat seinen Zweck, nämlich den, ein kontinuierlichen Widerstand wirken zu lassen.
Ich gehe jetzt auch nicht auf den Wechselstrom ein, und auch nicht auf den Nachteil des Gleichstroms, wie bei einer Stegleitung, denn die Wikipedia aufzurufen ist für jedermann von euch nun wahrlich kein Kunststück.
Die geflochtene Verdrillung der Litzen erzeugt ein Innenwiderstand gegen den Außenwiderstand.
Etymologie: Wie auch im Krieg bedeutet auch für den Widerstand eines elektrischen Leiters, sich der Masse (Vielzahl des Gegners) entgegen zu stemmen. Ja, wieder diese verdammte Formel.

Ich habe den Satz schon fett hervorgehoben, um welchen es dabei geht:
Der Querschnitt eines Leiters entspricht seiner Masse. Denkt euch trotzdem Einsteins Formel.
Die Masse des Kabels wirkt durch sein inneres Magnetfeld mit einem größeren Innenwiderstand den Außenwiderstand des äußeren Magnetfeldes entgegen.
Da ein hoher Leiterquerschnitt (Masse) zudem eine größere Leistung (Energie) befördern kann, entsteht ebenso weniger Engpass zwischen Aus- und Eingangswiderstand.
Drei Leute passen ja auch nicht gleichzeitig durch eine gewöhnliche Tür: Um das zu bewerkstelligen, muss das Volumen (die Masse) der Tür zunehmen, sprich - die Tür bei unveränderlicher Höhe in die Breite schießen.

Da bleibt dann immer noch das 20 m lange HDMI-Kabel, was auch nicht die Regel ist. Bis 10 m habe ich selbst im Einsatz aber 20 m sind schon grenzwertig und da muss man wohl schon zu höherwertigen greifen und die sind teuer.
DIGITUS HDMI High Speed Repeater bis 35 m oder von anderen Quellen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,genau so ein kabel habe ich mit 15 meter plus 5 m verlängerung.

Mit der Video und Sound Übertragung habe ich ja kein problem.

Und nun raten wir wo der Repeater drin sitzt. In 5m oder 15 m.
5m ohne Repeater oder 15 m ohne - ist in jedem Fall zu lang. Sichere Übertragung wird für 3 m gewährleistet.

genau so ein kabel habe ich mit 15 meter plus 5 m verlängerung
Wenn du damit dein USB-Kabel meinst, brauchst du eines mit Repeater oder musst es an ein USB3-Port anschliessen.
Denn für den Anschluss eines solch langen Kabels wird auch eine entsprechende Stromversorgung vorausgesetzt. Diese erfolgt nicht von deinem Netzteil, sondern vom USB-Port.
USB2 bietet hier max. 0,5A, während USB3 bis zu 1,5A liefern kann.

Normal gilt für ein normales USB-Kabel eine maximale Leitungslänge von 3m.
Du reizt mit deinen Kabeln die Vorgaben also über jedes Vorgabe-Mass hinaus aus.
Besorg dir ein Kabel mit Repeater..

USB-3-Kabel habe eine noch kürzere maximale Länge ohne Verstärkung.

edit:
Für große Entfernungen nimmt man "MANHATTAN USB Line Extender"
Manhattan USB 2.0 Line Extender bis zu 100 m (€ 199,00)
MANHATTAN USB LINE EXTENDER BIS ZU 60M (€ 34,95)
Gibt es von verschiedenen Anbietern mal nach MANHATTAN USB Line Extender suchen

edit2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation low speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Sie sind weniger stark abgeschirmt, kommen ohne verdrillte Adern aus und sind dadurch flexibler als Full-/High-Speed-Kabel. Sie sind daher gut für zum Beispiel Mäuse und Tastaturen geeignet. Die geringe Abschirmung des Kabels kann zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen.

Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.

USB arbeitet mit einem Wellenwiderstand von 90 Ω, direkte Verbindungskabel sollten daher auch in diesem Wellenwiderstandswert ausgeführt sein. Für die Überbrückung von Längen über 30 Metern werden USB-Line-Extender angeboten. Diese bestehen aus zwei Komponenten: Einem Base-Modul, das an den Computer angeschlossen wird, und einem Remote-Modul für den Anschluss des USB-Gerätes. Zur Distanzüberbrückung zwischen diesen beiden Komponenten werden meist Ethernetkabel oder Lichtleiter eingesetzt. Da sich diese Line-Extender jedoch immer auf bestimmte, nicht vom Standard vorgeschriebene Verhaltensdetails der angeschlossenen Geräte verlassen und zudem bei langen Kabelstrecken die Signallaufzeit zu Protokollverletzungen führt, ist der Einsatz dieser Geräte oft mit Problemen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für einen USB Line Extender sind ja nicht ohne.

Hast du es mit einer Funkmaus und -tastatur schon einmal versucht ?

Ich denke, dies darf als gelöst markiert werden.
Kennt jemand eine Funk-Maus, die 20m überbrückt und somit sämtliche in der EU geltenden Funknormen für solche Geräte verletzt? :ROFLMAO:

@HerrAbisZ

Erstmal keine schlechte Idee, aber ... ich vermute, sein Wohnraum dient als Heimkino.
Das Heimkino zusätzlichen Störsignalen aussetzen ...

Hast Du schon mal Lautsprecher, besonders aktive, wie Subwoofer, die üblicherweise nicht magnetisch abgeschirmt sind (passive durch den AVR), did~did~did~did~did machen gehört und kannst Du etwas mit der sogenannten Brummschleife anfangen?
Davon erliegt man eher einem Nervenzusammenbruch.

Ich denke, die nervenden Handys in unmittelbarer Nähe langen als Störquelle.

Man darf die Beeinträchtigung an Störern nicht vernachlässigen, denen wir nicht nur unsere Heimgeräte immer zunehmender aussetzen, auch nicht auf sich selbst vernachlässigen. So schön das ganze Zeug auch sein mag und unseren Alltag immer mehr vereinfacht.

Wir wissen ja nicht wie Hobbyraum und Wohnzimmer angeordnet sind.

Und den Empfänger kann man ja auch mit einem USB - Kabel quasi verlängern (Kabel hat er ja schon).

@HerrAbisZ
Erstmal keine schlechte Idee,
ab er ohne Nachdenken entstanden. Diese "Mini-Sender" dürfen nur eine sehr begrenzte Reichweite haben.
Verlängerungen bringen dann wieder Probleme, weil es in den Protokollen zu Fehlern kommt.
Damit bin ich dann hier raus.

Kann ich selbst nicht testen, da trotz Mithilfe von mehrfacher Wandreflexion bei etwa 7-8 Metern Endstation ist. Aber von da aus (anderer Raum mit Korridor dazwischen) hat 's noch reibungslos funktioniert.

Verlängerungen bringen dann wieder Probleme, weil es in den Protokollen zu Fehlern kommt.

Kann ich im Bezug auf den X-BOX-Controller bestätigen.
Habe da mit zwei von drei USB-Verlängerungen an den oftmals nur ein Problem bei der Erkennung dessen.

Anzeige
Oben