Das wäre ja ein WLan-Router. Käme der nicht mit meiner Fritzbox 3131 in Konflikt? Die beiden zu verbindenden Rechner sind in einem Raum, meine Fritzbox ist in einem anderen, und ein Kabel kann ich nicht dorthin legen. Oder ist das als Anregung gemeint, meinen jetztigen WLanRouter durch einen anderen mit höheren Geschwindigkeiten zu ersetzen?
Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige
B
bulli
Gast
eigendlich hast Du dir die Antwort damit selber gegeben (neue Fritzbox), zumindest ist es eine Lösung die I-Net Verbindung zu erhöhen.
Wenn ich Dich richtig verstehe werden beide Rechner mit WLAN versorgt?!
dann ist die Lösung mit dem Zwitch so oder so die schnellere Verbindung von PC zu PC und das fast ohne Probleme dank DHCP
benutze einfach den günstigsten Zwitch.
Ein schnelleres WLAN hat ja auf jeden Fall Vorteile. siehe zB.
AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Wenn ich Dich richtig verstehe werden beide Rechner mit WLAN versorgt?!
dann ist die Lösung mit dem Zwitch so oder so die schnellere Verbindung von PC zu PC und das fast ohne Probleme dank DHCP
benutze einfach den günstigsten Zwitch.
Ein schnelleres WLAN hat ja auf jeden Fall Vorteile. siehe zB.
AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Fritzbox 7390 Geschwindigkeiten im WLan-Netz von bis zu 300 MBit/s, meine derzeitige Box bis 125 MBit/s. Was dann wirklich real dabei rauskommt, ist eine andere Frage.
Sind diese 300 Mbit/s mehr als man mit einer Kabelverbindung erzielen kann (wenn's denn laufen würde)? Derzeit bekomme ich über die Wlan-Verbindung reale Transferraten von unter 1000 kb/s beim Kopieren von einem PC auf den anderen.
Nur dann wäre es für mich eine Überlegung wert, wobei ich den Aufwand der Neukonfiguration aller beteiligten Geräte scheue. Ich muss mich mal schlau machen, inwieweit ich die Einstellungen von einer Fritzbox auf eine neue bekomme, aber das wäre schon wieder ein eigenes Thema ...
Sind diese 300 Mbit/s mehr als man mit einer Kabelverbindung erzielen kann (wenn's denn laufen würde)? Derzeit bekomme ich über die Wlan-Verbindung reale Transferraten von unter 1000 kb/s beim Kopieren von einem PC auf den anderen.
Nur dann wäre es für mich eine Überlegung wert, wobei ich den Aufwand der Neukonfiguration aller beteiligten Geräte scheue. Ich muss mich mal schlau machen, inwieweit ich die Einstellungen von einer Fritzbox auf eine neue bekomme, aber das wäre schon wieder ein eigenes Thema ...
B
bulli
Gast
wie schon erwähnt, besorge Dir einen Zwitch, zum datentransfer von PC zu PC optimal
Ich verwende,
PC-Link-Kabel, usb link: 7Links USB 2.0 HighSpeed Linkkabel für PC & Mac "Driverfree" - link kabel / usb kabel
Ohne Probleme.
PC-Link-Kabel, usb link: 7Links USB 2.0 HighSpeed Linkkabel für PC & Mac "Driverfree" - link kabel / usb kabel
Ohne Probleme.
greywolve
treuer Stammgast
Hast du nur das Programm Fritz DSL Protect installiert, oder auch andere zusätzliche Firewall oder Internet Security Suiten?
Manchmal hilft dazu zum Test ein deinstallieren der Programme ... danach funktioniert es evtl wieder ... Auch kann ein LAN Port eines PC's defekt sein.
Falls du einen Switch testen möchtest, nimm doch einfach die Fritzbox dazu (sofern diese einen Switch eingebaut hat) ... Einfach abklemmen und zwischen deine PCs klemmen ... Falls es funktioniert ... einen Switch kaufen.
Jedenfalls würde ich versuchen, die Programme zu deinstallieren ... und oder deine Fritzbix als Switch benutzen (Wobei ich das bezweifle, dass es dann funktioniert ... da du ja die Direktverbindung mit zwei unterschiedlichen Kabeln versucht hattest.)
Manchmal hilft dazu zum Test ein deinstallieren der Programme ... danach funktioniert es evtl wieder ... Auch kann ein LAN Port eines PC's defekt sein.
Falls du einen Switch testen möchtest, nimm doch einfach die Fritzbox dazu (sofern diese einen Switch eingebaut hat) ... Einfach abklemmen und zwischen deine PCs klemmen ... Falls es funktioniert ... einen Switch kaufen.
Jedenfalls würde ich versuchen, die Programme zu deinstallieren ... und oder deine Fritzbix als Switch benutzen (Wobei ich das bezweifle, dass es dann funktioniert ... da du ja die Direktverbindung mit zwei unterschiedlichen Kabeln versucht hattest.)
Hallo,
ich habe die Microsoft Firewall schon deaktiviert, ebenso die das Fritz!Protect (auf beiden Rechnern). Andere Security-Suiten laufen nicht (Spybot wird nur gelegentlich von mir zum Prüfen benutzt).
Ich probiere hin, ich probiere her. Derzeit ist es so, dass ich über das LAN eine zeitlang (vielleicht eine Minute) über kopieren kann. Dann geht der Transfer übers LAN auf Null und nach kurzer Zeit geht er übers WLan (langsam) weiter. Das ist im Taskmanager unter Netzwerk gut zu erkennen.
Is' aber auch alles kompliziert...
ich habe die Microsoft Firewall schon deaktiviert, ebenso die das Fritz!Protect (auf beiden Rechnern). Andere Security-Suiten laufen nicht (Spybot wird nur gelegentlich von mir zum Prüfen benutzt).
Ich probiere hin, ich probiere her. Derzeit ist es so, dass ich über das LAN eine zeitlang (vielleicht eine Minute) über kopieren kann. Dann geht der Transfer übers LAN auf Null und nach kurzer Zeit geht er übers WLan (langsam) weiter. Das ist im Taskmanager unter Netzwerk gut zu erkennen.
Is' aber auch alles kompliziert...
Nein, Teamviewer ist nicht das, was ich suche. Ich suche eine schnelle Datenübertragung zwischen zwei Rechnern zum Kopieren mehrerer GB großer Dateien und die möchte ich über den LAN-Anschluss realisieren. Das war meine ursprüngliche Frage. Eine Verbindung über WLan existiert, ist aber zu langsam.
Anzeige