Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 2021-Update, Excel Kontextmenü unvollständig

mirkerz

treuer Stammgast
Hallo Community,

ich steh auf´n Schlauch. Regelmäßig nutze ich seit fast 30 Jahren Excel und Co. Aber das man so was verschlimmbessern kann, ist mir schleierhaft.

Vermutlich mit einen der letzten Office-365-Updates in 2021 wurde folgendes verändert.
1.) Schnellstartleiste zusammengeschrumpft,
hab die wichtigen Bausteine wieder an Ort u. Stelle, weil mir das sofort aufgefallen war
2.) Kontextmenü total überarbeitet und verkleinert, Hilfe WARUM???

Da ich mit vielen von mir vorgefertigten Tabellenarten-u. formaten arbeite, ist mir dies Ende letztes Jahres nicht aufgefallen.

Ich vermisse schmerzlich im Kontextmenü z.B. Befehl "Zellen formatieren", neben anderen sinnvollen Schnellsteuerungen für Seitenansicht usw.

Wo kann ich in Excel-Menüs dieses Kontextmenü wieder aufpeppen? In den Excel-Optionen-Menüs hab ich nix passendes gefunden.

Der umständliche Umweg über das Menüband k... mich an. Hier weiß doch bestimmt eine-/r ne Lösung!

Bleibt gesund und vielen Dank im Voraus!

Anzeige
Ich vermute mal, Du hast auf "die neue Umgebung" in Excel umgeschaltet. Das kannst Du wieder rückgängig machen. Clicke auf das Megaphone Symbol ganz rechts oben und stelle den Schalter für die neue Umgebung auf Aus.
Danach kannst Du Deine Schnellstartleiste wieder über dem Menüband anzeigen lassen (Ausklapp-Pfeil anclicken, bei Dir im Moment unterhalb des Menübandes).

Zellen formatieren mach ich über einen Rechtsclick mit der Maus, da öffnet sich ein Menü mit den wichtigsten Einstellungen.

1643262953619.png

Hy PeteM92!
Habe auf das Megaphone Symbol geklickt und die neue Umgebung deaktiviert.
Auch nach Restart Excel und Win-10-Laptop bleibt mein Problem bestehen. Oben die Schnellstartleiste ist nicht das Problem, wie ich zuvor informiert hatte. Nur der Rechtsmausklick zum Kontextmenü in der Excel-Zelle ist komplett unvollständig! Siehe meinen Screenshot von eben.

Bin jetzt gleich unterwegs zw. Thüringen und Rheinland-Pfalz. Komme erst So-Abend wieder an meinen Schlepptop ran (;))

1643377598643.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da scheint bei Dir unterhalb von "Inhalte einfügen" der Rest zu fehlen. Vielleicht hilft eine Office-Reparatur.
Windows Einstellungen (Win-Taste +i) > Apps > hinunterscrollen > Microsoft 365 anclicken, dann Ändern anclicken. Die Schnellreparatur läuft ziemlich schnell ab (wie der Name sagt). Wenn das nicht hilft, kann man die Onlinereparatur versuchen - das entspricht einer Neuinstallation mit Beibehalten der eigenen Einstellungen.

1643378682469.png

Hy PeteM92!
Habe auf das Megaphone Symbol geklickt und die neue Umgebung deaktiviert.
Auch nach Restart Excel und Win-10-Laptop bleibt mein Problem bestehen. Oben die Schnellstartleiste ist nicht das Problem, wie ich zuvor informiert hatte. Nur der Rechtsmausklick zum Kontextmenü in der Excel-Zelle ist komplett unvollständig! Siehe meinen Screenshot von eben.

Bin jetzt gleich unterwegs zw. Thüringen und Rheinland-Pfalz. Komme erst So-Abend wieder an meinen Schlepptop ran (;))

Anhang anzeigen 244571
Guten Morgen,
ich hatte das gleiche Problem und folgende Eingabe im Direktfenster des VBA-Editors hat geholfen, um das unvollständige Kontextmenü wieder zurückzusetzen.

Application.commandbars("cell").reset

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MBA2023

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Danke für die Ergänzung. Das Thema ist zwar schon etwas älter (Januar 2022), aber wenn jemand wieder dasselbe Problem hat, wird er Deine Lösung finden.

Anzeige
Oben