Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage 22H2 Hardware plötzlich inkompatibel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe gerade versucht, meinen Zweitrechner von Windows 11 22000.1042 auf 22621.521 zu bringen.
Nachdem mir über Windows Update diese Version nicht angeboten wurde, habe ich mir mit dem Media Creation Tool eine Windows.ISO-Datei von Microsoft erstellt und damit ein Inplace-Update versucht, das leider nur folgende Fehlermeldung zeigte (bei mehreren Versuchen immer wieder):

1664369120884.png

Der Link Weitere Informationen: Windows 11, version 22H2 known issues and notifications bringt für mich keine Informationen über die Fehlerursache.

Der Rechner wurde letzten Oktober von Windows 10 Pro auf Windows 11 gebracht und hat bisher klaglos alle Updates akzeptiert.

SFC /Scannow bringt keine Fehler
Antivirensoftware: Defender

BIOS, Chipsettreiber, andere Treiber alle aktuell.


Angaben zum PC:
CPU: Ryzen 5 3600
Motherboard MSI B450 Mortar Max
RAM 2 x 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400
Grafik: 8GB Sapphire AMD Radeon RX 570
WLAN/Bluetooth: DWG-35 (Intel AX200 Chipsatz)
siehe Bild von HWInfo

1664369299293.png


Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um Windows hier auf 22H2 zu bringen?
 
Anzeige
@PeteM92, hast Du hier auch mal nachgesehen?


oder auch hier

 
Die Fehlermeldung zeigt ja eine inkompatible Hardware an.

Die Liste der inkompatiblen Software ist ja im übrigen fast so vollständig wie die Liste Software-Vorstellungen hier im Form
 
Meines Erachtens liegt es an der aktuell installierten Version, die 22000.1042.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, den PC wieder auf die Version 22000.978 zu bringen.
Sofern keinerlei Blockaden vorhanden sind, wird dir das besagte Update auf die 22621.521 angeboten.
Vor ein paar Tagen habe ich das MiniAir 11 mit dem Update aufgerüstet, siehe meine aktualisierte Signatur.
 
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, den PC wieder auf die Version 22000.978 zu bringen
Die .1042 wurde über Windows-Update eingespielt.
Leider ist die Deinstallation dieses Updates nicht möglich.

Ich suche gerade, ob ich noch ein älteres Backup habe.
Nein, habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Windows steht auf den Microsoft-Standardeinstellungen - also kein Wiederherstellungspunkt.
Das Update auf .1042 kam übrigens am 21.9. - also einen Tag nach dem das 22H2 Update ausgerollt wurde.

Es wäre kein großes Problem, Windows 11 neu zu installieren, aber eigentlich interessiert mich, was da inkompatibel ist.
 
Hallo, könnte vielleicht daran liegen ?



mal in Ruhe lesen. ;)

Gruß 😷

Ps. habe gleiches Problem auf einem meiner Laptops und bin nun auf der neuen Version ! ;)
beim Inplace-Update den Internetzugang deaktivieren, dann läuft alles Problemlos ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Es hat sich aber eine neue Situation ergeben - ich habe den PC heute an einen Bekannten verliehen, der ihn zur Überbrückung einer PC-Reparatur braucht.
Es wird also etwas dauern, bis ich hier weitermachen kann. Ich melde mich dann wieder hier.

Ein paar Antworten noch:
Kann es sein dass du eine Samsung NVMe oder SSD hast?
Ja, da ist eine Samsung EVO 860 SATA SSD eingebaut, das Win11 liegt aber auf einer der beiden Kingston NVMe SSD (siehe HWInfo).

Da helfen eventuell die Log Dateien
In die LOG-Dateien habe ich reingeschaut. Die waren recht groß und ich konnte da keine Erkenntnisse gewinnen.

Wie sieht es aus mit den Einträgen in der Windows Sicherheit, Speicherintegrität?
Windows Sicherheit ist ok (überall "Keine Aktion erforderlich"), die Speicher-Integrität ist ausgeschaltet.

mach doch bitte mal eine PC-Integritätsprüfung wie folgt beschrieben:
Habe ich schon vorher gemacht - alles ok. Auch WhyNotWin11 bringt nur grüne Haken.

beim Inplace-Update den Internetzugang deaktivieren,
Der PC hatte natürlich Internetzugang, aber das werde ich gelegentlich testen.

Beim Download des MCT gibt es die ganz aktuelle Version, und zwar die 22621.525
Genauso hatte ich Win11 für das Inplace-Update heruntergeladen.
 
beim Inplace-Update den Internetzugang deaktivieren, dann läuft alles Problemlos ! :)
Das hat es tatsächlich gebracht.

Ich hatte gerade Gelegenheit, nochmal an meinem PC zu arbeiten.
Habe den Internetzugang blockiert (WLAN-Karte im Gerätemanager deaktiviert) und dann ein Inplace-Upgrade mit der gestern mit dem Media Creation Tool heruntergeladenen Windows.ISO gestartet. Die Vorbereitung hat zwar wesentlich länger gedauert als mit Internetzugang, aber der Updatevorgang ist dann durchgelaufen und hat 22H2 Build 22621.521 installiert.

Wenn sich Windows demnächst weiter updatet und klaglos läuft, ist das Problem für mich gelöst.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Vielleicht noch ein Nachtrag:
ich hatte vor dem Upgrade den Computerschutz aktiviert (kann in seltenen Fällen mal nützlich sein). Der wurde durch das Upgrade deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe folgendes festgestellt :
vor einem Inplace-Update stoße ich wie immer einen "Windows-Update" an um auch sicherzustellen das keine Updates fehlen, auch schaue ich immer ob nicht auch
optimale Updates anstehen, alles war i.O. damit habe ich dann mit Internet den Inplace-Update angestoßen und ist an dieser Fehlermeldung #1 nicht weiter gekommen !

Inplace-Update ohne Internet war dann alles Perfekt, nur bemerkte ich sofort nach dem ersten Systemstart das Microsoft mir sofort einen neuen Treiber für Grafik zum downloaden anbot !

meine Vermutung, Microsoft erhält beim Inplace-Update mit Internet auch Informationen über Treiber u.s.w. und vergleicht diese und bei keiner Übereinstimmung, aus Sicherheit den Inplace-Update daher nicht akzeptiert ! 😭

Gruß 😷
 
Ja, ich habe natürlich vor dem Inplace-Update auch Windows-Update laufen lassen (was letzlich auch 22000.1042 installiert hat).
Das Inplace-Update habe ich auch auf unterschiedliche Art laufen lassen - mit Updatesuche und auch ohne. Das führte aber immer nur zu der gezeigten Hardware-Fehlermeldung. Was Microsoft da genau bemäkelt, habe ich nicht herausbekommen.
Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, daß Microsoft noch heftig an dem 22H2 Update arbeitet - vielleicht hätte auch Abwarten das Problem beseitigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben