Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 250 Mbit statt 1 GBit

HerrFlodo

kennt sich schon aus
ich würde gerne auch mal einen Screenshot von HWInfo sehen

so wie von Mark im folgenden Link beschrieben

Das lässt sich machen :)

1656506903080.png
 
Anzeige

rusticarlo

gehört zum Inventar
dann entferne mal dein ganzes USB Geschnickel von Hubs, Pubs und Adaptern, so dass nur Tastatur und Maus übrig bleiben

läßt sich das auch machen?

ok hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber dein RAM ist auch falsch eingestellt, das solltest du im Bios mal auf DDR4-3200 XMP Profil umstellen, oder hast du den gekauft damit er im Notfall Modus läuft?


und dann mach ich hier auch Feierabend und verweise dich ins Vodafone Forum, wo andere das gleiche Problem haben

 
Zuletzt bearbeitet:

HerrFlodo

kennt sich schon aus
Das lässt sich auch machen ;)

Ergebnis wie immer... Danke für den Tipp wegen des RAM´s. Werde ich mich drum kümmern.
 

Mark O.

gehört zum Inventar
damit der HWInfo Screen in diesem Fall einen Sinn ergibt, wäre das Aufklappen der Netzwerk Rubrik im linken Teilfenster hinfreich gewesen, also bitte noch mal neu und USB kannst du derweil zu klappen
 

Mark O.

gehört zum Inventar

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Anrufen kostet nichts, wenn deine beiden Geräte es nicht erreichen, hast Du das Recht zur Reklamation, denn ich glaube nicht das beide Geräte unterschiedlicher Herkunft den gleichen Fehler haben
 

HerrFlodo

kennt sich schon aus
@Mark O.
Ich habe es nicht geschafft diese beide Treiber zu löschen.

1656510708062.png


ich habe aber im Gerätemanager den Netzwerk Treiber gelöscht und wie beschrieben den neuen Installiert. Erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark O.

gehört zum Inventar
dann mach es mit Hilfe des schon erwähnten Driver Store Explorer

->Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10


wenn das fertig ist, den Windows Netzwerk Stack zurücksetzen

dazu die Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die jeweiligen Befehle einzeln reinkopieren und mit enter umsetzen:

ipconfig /flushdns

ipconfig /release

ipconfig /renew

netsh branchcache reset

netsh int ip reset

netsh int ipv6 reset

netsh winsock reset


netsh advfirewall reset


wichtig: einen nach dem anderen...!

sollte auch das nichts bewirken, dann ist und bleibt Vodafone dein Ansprechpartner...
das Netz läuft über mit ähnlichen Problemen, insofern würde ich da sehr deutlich werden und mit Nachdruck auf das Abstellen der Probleme bestehen, schließlich geht es um vertraglich zugesichterte Leistungen, die nicht erbracht werden. Beweise das es nicht an dir liegt, hast du ja jetzt genug.
 

tkmopped

gehört zum Inventar
komme ich ja auf 750 MBit
Ich dachte das wäre ein Schreibfehler. Das mit den drei Netzwerkadaptern wurde schon angesprochen. Ich habe extra bei mir nochmal nachgesehen und habe im HWInfo bei meinem Aorus Pro nur einen Intel Adapter. Das B450 meiner Frau hat auch nur einen und mein B550 ebenfalls.
Wenn bei dir drei davon in HWInfo zu sehen sind ist das schonmal nicht normal. Es sei denn du hast irgendwelche Dockingstationen dazwischengeschaltet.
In HWInfo kannst du jedenfalls die MAC-Adressen kontrollieren. Steht da nichts, ist das virtueller Müll. Stehen da überall dieselben, ebenfalls. Sind die MAC-Adressen unterschiedlich hast du mehrere Netzwerkadapter im System versteckt, zB auch WLan-Adapter.
 

HerrFlodo

kennt sich schon aus
@Mark O.
Vielen dank für die Tipps, leider erfolglos...

@tkmopped
Ich habe erst die Netzwerkkarte als fehler vermutet. Deswegen habe ich eine neue Netzwerkkarte gekauft. Das ist vermutlich einer der Treiber. Den dritten kann ich mir aber nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkmopped

gehört zum Inventar
Wenn die zweite Netzwerkkarte nicht an PCIe 3.0 x4 angeschlossen ist sondern nur an einem x1 Port kann das für GBit möglicherweise zu lansam sein. Nimm also dafür einen 16er Port, der als x4 konfiguriert wurde. Meistens der dritte 16er Steckplatz, zweiter geht auch und wäre auch besser wenn der frei wäre. Lies dazu dein Handbuch - Erweiterungssteckplätze !
GBit Lan sind Highspeed-Schnittstellen im engeren Sinne und brauchen dafür eine schnelle Anbindung. Die des Boards sollte eigentlich direkt zur CPU führen. Dort steht irgendwas mit Bandbreitenmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnschein

gehört zum Inventar
Ich habe die Beiträge jetzt nur überflogen.
Wie viele Geräte sind noch mal gleich an der Box angeschlossen?

Jedes Gerät verlangsamt die Geschwindigkeit um ca. 50 %
Also wenn 1.000 MBit/s anliegen und 3 Geräte (Powerline oder ähnliches) angeschlossen sind, bleiben ca. 250 MBit/s übrig.... 😗
 

HerrFlodo

kennt sich schon aus
Danke für den Beitrag. Einer der ersten Tests war es natürlich isoliert nur ein gerät direkt an die FB zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HerrFlodo

kennt sich schon aus
Bin schon dran, die Community ist da nur recht unfreundlich. Macht nicht soviel spaß :D Aber ich bleibe drann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben