Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

256 GB - SSD in 3 Partitionen Teilen ?

T

tomto-07

Gast
Hallo zusammen.
Überlege eine 256 GB SSD in 3 Partitionen zu teilen : C=System, D= Recovery,E = 300MB Partition(Fat32 für HP_ Tools(Biosrep).
Es handelt sich um ein HP-Laptop.Von diesem möchte ich die Original Partitionen per Backup von der HD auf die SSD übernehmen.
Habe gehört das es für eine SSD nicht so gut sein soll sie in Partitionen zu teilen. Da es sich in meinem Fall um, ich nenne sie mal "Ruhende Partitionen" handelt, D Und E, auf die ja kein dauernder zugreif erfolgt, glaube ich wird es doch sicher nichts ausmachen.
Liege ich da richtig ??
Danke für eure Antwort. (y)
 
Anzeige
@tomto-07
per Backup von der HD auf die SSD übernehmen.
Dürfte mit Paragon Festplatten Manager 12 kein Problem sein diese 3 Partitionen zu migrieren = Klonen.
Entweder erst mal nur das BS über Migrate OS und anschließend über Partitionen kopieren die restlichen 2.
C so groß wie möglich dabei lassen damit der Controller die Flash Zellen sauber zu und austauschen kann.
ich nenne sie mal "Ruhende Partitionen" handelt, D Und E, auf die ja kein dauernder zugreif erfolgt
Dürfte in deinem Fall kein Problem darstellen. Auch von diesen Partitionen wird der Controller Flash Zellen, wenn benötigt, austauschen und jeweils selbständig richtig zuordnen.
Von der FAT 32 solltest du aber absehen. Hier sind mir keine Erkenntnisse bekannt ob und in wie weit sich das negativ auf die Gesamtperformance auswirken kann.
Insgesamt kommt FAT 32 ja auf einer SSD überhaupt nicht in Betracht.
Warum das so ist steht hier: Das richtige Dateisystem für Ihre SSD

Das Fazit dazu.
 
Es bietet sich eher an, ein Backup der kompletten Platte auf einem externen Datenträger zu erstellen und anschliessend die SSD für den Betrieb mit Windows einzurichten.
Sollte es notwendig werden, das Gerät an einen Service zu geben, lässt sich dieses Backup zurückspielen und es kann, praktisch im Original-Zustand, instandgesetzt werden.
Auch ist nach dem Backup der gesamte Speicher der SSD für eine saubere Installation ohne den Programm-Müll des Herstellers verfügbar.
 
@DaTaRebell
ein Backup der kompletten Platte auf einem externen Datenträger zu erstellen.......... es notwendig werden, das Gerät an einen Service zu geben, lässt sich dieses Backup zurückspielen und es kann, praktisch im Original-Zustand, instandgesetzt werden.
Ja für Lapis ist das immer die beste Lösung.(y)
....ohne den Programm-Müll des Herstellers verfügbar.
Sehe ich auch so.(y)

Nachtrag: In seinem Fall stellt das unterteilen in 3 Partitionen, denke ich, aber kein Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir weitergeholfen.
Werde dann die Fat32 weg lassen.
Auf der Originalplatte, die in die Schublade kommt bleibt Fat32 ja erhalten, sollte wieder mal das Bios Verrückt spielen, wie geschehen bei einem 4 Wochen alten Gerät, ist diese ja schnell wieder eingesetzt. Hat ja auch in meinem Fall das Bios wieder Repariert um dann 3 Tage später wieder zu Versagen. :cry:
Nun ist das gute Stück zurück zu HP.
 
Anzeige
Oben