Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

cascade

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe ein asus p755d board. Zur Zeit habe ich 4GB G-Skill DDR3 4GB PC1333 CL9 KIT (2x2GB).

Nun habe ich mir das gleiche Kit nochmals besorgt und hatte alle vier Bänke damit belegt (also Vollbestückung).

Es gab allerdings nur Probleme (andauernde bluescreens). Ein Test mit memtest86+ ergab Fehler auf den neuen Riegeln. Die habe ich jetzt zunächst mal zurück geschickt.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass eine Vollbestückung des Boards meist nicht sonderlich stabil läuft.

Bevor ich nun neue Riegel bestelle, stellt sich mir nun die Frage, ob 2x4 GB dieses Speichers nicht sinnvoller wären als 4x2? (Der Preisunterschied ist nicht so gravierend)

Über eure Meinungen und Tipps und Anregungen zu diesem Thema würde ich mich freuen
 
Anzeige
AW: 2x4 oder 4x2 (RAM)

Habe hier 4x2 bestückt (also alle Bänke belegt) und das System ist absolut stabil.
Wenn du natürlich einen defekten RAM-Riegel unter den Vieren hast, wird es (nicht) lustig.
Es wäre ja auch unsinnig, Motherboards zu bauen mit vier Slots, wenn danach das System bei Vollbestückung ständig abstürzen würde.
Vorasussetzung sind:
1. Immer genau gleich RAM
2. RAMs, die zum Motherboard passen. Dazu bitte beim Hersteller des Motherboards nachschauen. Dort finden sich meist Listen mit kompatiblen RAM.
 
AW: 2x4 oder 4x2 (RAM)

mir fallen auf Anhib 3 Möglichkeiten ein
  1. Kompalibität von Ram und Board micht gegeben
  2. Ram defekt
  3. oder gar Board defekt
Wichtig ist auch zu wissen wieviel Ram dein Board insgesamt verwalten kann
Es gab in der Vergangenheit schon Boards die so komische Konstellation wie z.B. 2x2 & 2x1 GB hatten
 
AW: 2x4 oder 4x2 (RAM)

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Laut gskill sind sowohl die 4GB-Riegel als auch die "GB-Riegel kompatibel zum Board.

Dass das Board kaputt ist glaube ich nicht, denn eines von den 2x2GB Kits funktioniert in allen Slots einwandfrei.

Wahrscheinlich war halt einer der neuen Riegel kaputt. Die habe ich wie gesagt umgetauscht. da ich günstig an 2x4 Gb komme werde ich jetzt wahrscheinlich die bestellen.

Besten Dank
 
AW: 2x4 oder 4x2 (RAM)

Laut gskill sind sowohl die 4GB-Riegel als auch die "GB-Riegel kompatibel zum Board.

ich persönlich würde 2x4 GB Riegel vor 4x2GB vorziehen solange das Board das mitmacht.
Grund: jeder Ram-Riegel muss einzeln angesprochen werden und benötigt Strom, wenns auch nicht viel und unbedingt merkbar ist aber es ist eben so das der Computer nur so schnell ist wie sein langsamstes Bauteil und jeder Arbeitsschritt zusätzlich ist euf jeden Fall eine Verzögerung, wenn auch nur im Millisekunden Bereich. Und dazu kommt noch, das jeder Baustein eine potenzielle Fehlerquelle darstellen kann.
Wenn ich da was falsch sehe möge man es mir sagen und mich berichtigen.
Ansonsten ist es meine Meinung dazu
 
Wie sieht's denn mit dem Memory Remapping aus, is das im Bios so eingestellt dass das Board mit soviel GB Klarkommt?
 
also das Board hat einen kleinen Schalter mit Namen "MemOK". Der soll laut ASUS: "MemOK! ermittelt automatisch fehlerhafte Speichereinstellungen, behebt diese und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. So gelingt der problemlose Systemstart im Nu. "

Da habe ich mich erst Mal drauf verlassen.
 
hab gerade mal nachgelesen...

• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
Übersetzung:
• A *: Unterstützt ein Modul in einen beliebigen Steckplatz als Single-Channel-Speicherkonfiguration

• B*: Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
Übersetzung:
• B *: Unterstützt ein Paar von Modulen in eithor eingefügt blauen Slots oder schwarzen Steckplätze Paar einer Dual-Channel-Konfiguration

-When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
-It is recommended to install the memory modules from the slots for better overclocking capability.
-The default DIMM frequency depends on its Serial Presence Detect (SPD), which is the standard way of accessing information from a memory module. Under the default state, some memory modules for overclocking may operate at a lower frequency than the vendor-marked value
.
Übersetzung:
-Bei der Installation von insgesamt Speicher von 4 GB oder mehr Kapazität, kann Windows 32-Bit-Betriebssystem nur weniger als 3GB erkennen. Daher gesamten installierten Speicher von weniger als 3GB ist empfohlen.-Es wird empfohlen, Fähigkeit installieren Sie die Speichermodule aus den Schlitzen für bessere Übertaktung. Die Standard-DIMM Frequenz hängt von seiner Serial Presence Detect (SPD), der Weg ist das Standard- für den Zugriff auf Informationen aus einem Speichermodul. Unter dem Grundzustand, können einige Overclocking-Speichermodule für den bei einer niedrigeren Frequenz als der Hersteller angegeben zu betreiben.
 

Anhänge

  • P7P55D.PNG
    P7P55D.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 231
@kai-ko: cascade hat aber 64Bit und nicht 32Bit. Dass die 32Bit Windows Versionen nur ca 3GB RAM unterstützen, ist ja schon seit Jahren so. Wenn du ein 32Bit Windows auf einem PC mit 8GB installierst, funktioniert es trotzdem, allerdings wird nur mit max. 3GB gearbeitet.
Offenbar ist ja einer der neuen Riegel, die Cascade bestellt hat, fehlerhaft. Das passiert übrigens recht häufig auch bei neuen Riegeln.
 
Evtl. hätte es gereicht die Northbridgespannung etwas anzuheben. Bringt meist bei Vollbestückung was. Und evtl. die Timings etwas entschärfen.

:)
 
Vielen Dank erst Mal für die Hilfe.
Ich wollte halt nicht allzuviel im Bios rumfummeln mit Spannung und so. Jetzt habe ich mri 2x4GB bestellt. Sobald sie da sind und ich sie drin habe lasse ich euch wissen, wie sie laufen.
 
Anzeige
Oben