Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

3 WLAN Netzwerke zu einem machen

jeter22full

gehört zum Inventar
Guten morgen :)

ich habe folgendes Szenario :
- Eine Fritz Box 6490 im Keller (Empfang reicht bis ins EG)
- ein Devolo im 1 Stock das ein WLAN Signal erzeugt
- ein weiteres Devolo im 2 Stock das ein weiteres WLAN Signal erzeugt und zwei Router per Kabel und einen Drucker verbindet per Funk

Jetzt wollte ich es halt gerne so machen das ich vom EG aus wenn im im wlan bin auch drucken kann ( Laptop oder Handy spielt ja keine Rolle).

Wie stelle ich das am besten an?

Danke schon mal ^_^
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 schon einmal!

Anzeige
allen AccessPoints gleiche SSID und gleiches PW geben, da wars schon. Die Geräte sollten dann in der Regel immer das stärkste Netz wählen. DHCP in allen bis auf dem eigentlichen Router ausstellen! (mir scheint nämlich so als würde jedes WLAN sein komplett eigenes Netz aufspannen inkl. eigener IP-Range, sonst könntest du ja auch ausm EG drucken; wenn die nur unterschiedliche Namen hätten würd das gehen)

edit: Sprich auch die beiden Router die als APs umfunktioniert sind wohl komplett umkonfigurieren. Die kriegen ne feste IP in der Range der Fritze welche den eigentlichen Zugang herstellt, DHCP wie gesagt in den weiteren Routern deaktivieren und einfach WLAN Name und PW überall identisch. Kann sein das du die zwei extra Router konfigurieren musst bevor sie im Netz an der Fritze hängen weil du sonst vermutlich nicht in das Interface kommst

danke werde ich mal die Tage testen und schauen ob es klappt :)
hätte ich mir auch so ähnlich gedacht, aber wollte nochmal nachfragen, nicht das ich dann was komplett falsch mache :D

und die beiden Devolo spannen ihr eigenes Netzwerk auf! das sind so DLan Teile und jeder meint was eigenes machen zu müssen leider :p

Dann wünsche ich noch ein guten Rutsch und ich melde mich dann nächstes Jahr ob es funktioniert hat!

danke werde ich mal die Tage testen und schauen ob es klappt :)
hätte ich mir auch so ähnlich gedacht, aber wollte nochmal nachfragen, nicht das ich dann was komplett falsch mache :D

und die beiden Devolo spannen ihr eigenes Netzwerk auf! das sind so DLan Teile und jeder meint was eigenes machen zu müssen leider :p

Dann wünsche ich noch ein guten Rutsch und ich melde mich dann nächstes Jahr ob es funktioniert hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass deine Devolo-Geräte falsch konfiguriert sind?

Bei mir werden trotz Devolo-Geräte die IP's vom Router vergeben, also alle im selben Subnetz, d.h. man kann auch mit unterschiedlichen SSID's von überall aus drucken. :)

wird wohl so sein, aber tut ja nichts. Ist doch sinnvoll das generell komplett zu vereinheitlichen damit du nur ein großes Netz hast (also für dich, intern natürlich nicht)

Anzeige
Oben