System: 30 Sekunden Willkommensbildschirm

EvilChicken

bekommt Übersicht
Der willkommensbildschirm bleibt bei mir ca. 30 Sekunden lang. Das Problem mit dem hintergrundbild ist es nicht, das hab ich schon getestet. Im Autostart sind diverse Programme von Asus. Der Virenscanner ist F-Secure Antivirus 2013 und es ist ein Laptop. Der Laptop ist ein paar Tage alt und hat einen Intel I5 Kern, mit 8 GB RAM und die Graka ist eine GeForce 610M.
 
Anzeige

EvilChicken

bekommt Übersicht
Hab ich schon probiert, hat nix gebracht :mad:
Hab auch das Design auf das Windowsanfangsdesign geändert.
Ich kann es ja nochmal probieren.
Gruß :)
 
R

Rheinhold

Gast
Um zu sehen was beim Anmelde- & Startvorgang passiert mach mal das:

Windows 7 - Ausführlichere Statusmeldungen beim An- und Abmelden anzeigen.

Diese Statusmeldungen lassen sich auch über die Windows-Registrierung aktivieren.

Gehe mal folgendermaßen vor:

Klicke auf "Start" und anschließend auf "Ausführen" oder gib in das Feld "Suche starten" die Zeichenfolge "regedit" ein und klicke dann auf "OK".
Sollte die Benutzerkontensteuerung erscheinen, klicke auf "Fortsetzen".

Unter den folgenden Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System: erstelle einen neuen DWORD-Wert namens "VerboseStatus".
Doppelklicke auf den neu erstellten Schlüssel und gib als Wert "1"ein.
Klicke anschließend auf "OK" und beende den Registrierungs-Editor.

Ab dem nächsten Windows Start erscheinen Infos zum laden der Module.
Bei mir war es der Gruppenrichlienienmanger der der Start verzögerte!
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Erstmal danke, jetzt weiß ich ja schon ein wenig mehr :)
Also er zeigt eigentlich fast die komplette Zeit immer "Desktop wird vorbereitet" an.
Wobei die Zeit nicht immer gleich ist sondern als mal variiert, so hat es jetzt beim letzten Test "nur" noch 17 Sekunden gedauert.
lg
EvilChicken
 

Archie1a

gehört zum Inventar
Hallo EvilChicken,

was zeigen denn die ausführlichere Statusmeldungen beim An- und Abmelden, nach dem Du (hoffentlich) die Registry geändert hast?
Stelle doch mal die Ergebnisse hier ein! ;)

Zusätzlich würde ich mal über den cmd-Befehl msconfig beim Reiter Systemstart alles temporär deaktivieren und den PC neu booten. Wie sieht dann das Ergebnis aus. Wenn Du anschließend nach und nach die einzelnen Programme wieder in den Systemstart nimmst, findest Du den Übeltäter.
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Abmelden geht schnell, da hab ich kein Problem. Beim Hochfahren zeigt er halt jedes mal, in diesem ausführlichen Bericht, "Desktop wird vorbereitet" an. Der Rest läuft so schnell durch das man das nicht lesen kann.
Das mit dem Systemstart kann ich dann ja mal probieren. Kann man ja, glaube ich, alle Windows Dienste ausblenden, dass man die halt nicht deaktiviert.
 

Archie1a

gehört zum Inventar
- so schnell, dass .... >>Erscheinen denn keine Infos zum Laden der Module wie im Post #4 von Reinhold
- von Diensten deaktivieren war nicht die Rede sondern Reiter Systemstart!
zunächst nur die nicht sofort benötigten Programmstarts deaktivieren usw.
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Tschuldigung meine ich, hab mich nur vertippt :rolleyes:
Die Dinge erscheinen schon nur laufen denke ich in normaler Geschwindigkeit durch.
Ich probier dann mal die Sachen im Reiter Systemstart rauszunehmen.
 

areiland

Computer Legastheniker
Was liegt denn alles auf dem Desktop? Wenn Du dort Programme und Dateien lagerst, dann solltest Du die mal nach woanders verschieben - denn Windows liest alles was auf dem Desktop liegt erst mal ein um gegebenenfalls Voransichten zu erstellen.
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Könnte es dann vlt an den Widgets liegen. Mein F-Secure hat so ein Widget auf dem Desktop liegen. Sonst sind es ganz normale Icons, ich stell nachher mal einen Screenshot hoch.
Eine Sache ist da noch, mein Word 2007 hat keinen Icon, nur dieses verknüpfungszeichen wenn er nix findet.
 

areiland

Computer Legastheniker
Dann mach die mal aus - am besten erst mal alles was im Autostart liegt. Dann siehst du ja, ob es an den Autostartprogrammen liegt.
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Also die Autostartprogramme sind es nicht, er hat ohne das ganze Zeug genauso lang gebraucht wie mit. Die Widgets habe ich auch entfernt, was auch ohne Veränderung blieb.
Was mir aber aufgefallen ist, je häufiger ich ihn Neustarte (selbst mit allen Systemstartprog.) desto kürzer wird die Zeit in der er den Desktop vorbereitet, auch wenn ich ihn zwischendurch vom Strom nehme.
Hier ist mal ein Screenshot vom Desktop, ohne Widgets.
desktop.jpg
 

Archie1a

gehört zum Inventar
Windows optimiert nach einer Neuinstallation kontinuierlich das System, so dass ganz am Anfang solche Entwicklungen normal sind.

- Sind alle Windows-Updates in den paar Tagen der Existenz des PC`s erfolgt?
- Wie viel Sekunden dauert denn jetzt der Willkommens-Bildschirm?
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Warte mal, da sind zwei optionale Updates, ich probier die mal, weil bei einem steht es sei für Windows 64x Bit.
Manchmal 18 Sekunden, aber auch teilweise zwischendurch mal wieder 30.
Ich installiere mal die Updates, aber auserdenen hab ich alle installiert (ca. 61 Stück).
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Mir ist jetzt aufgefallen das er nur Updates für Win 7 gesucht hat, hab jetzt mal die Funktion aktiviert das er für alles sucht, hat gleich einige für Office gefunden, werde diese jetzt halt auch mal installieren. Aber das andere hat keine Veränderung gebracht. Gut wenn ich keine Lösung, oder das wirkliche Problem finde, muss ich halt damit Leben. Sonst läuft der Laptop ja super. :)
 

Archie1a

gehört zum Inventar
na ja, 61 Updates für Windows 7 halte ich für nicht vollständig (ohne empfohlene!). Ein 1 Monate altes NB mit W7 Home Premium hat heute einen Stand von 108 Windows-Updates! Da würde ich noch mal die Updatefunktion aufrufen.
 

EvilChicken

bekommt Übersicht
Sorry bin nur nach dem gegangen was er mir beim Herunterfahren angezeigt hatte. Unter den Updateprotokollen zeigt er mir, nur Windowsupdates, 141 Stück an. Schein also alles da zu sein.
Aber trotz installierter Updates keine Veränderung.
 
Oben