Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion 3sat Mediathek im Ausland nutzen

manni8

gehört zum Inventar
Ich bin derzeit im Ausland auf Geschäftsreise und würde gerne Videos von 3Sat und ZDF ansehen. Leider sind einige Sendungen auf Deutschland bzw. DE IP beschränkt.
Wie kann ich die IP Sperre umgehen und die Videos trotzdem ansehen?

Danke
 
Anzeige
Wie kann ich die IP Sperre umgehen und die Videos trotzdem ansehen?

... du weißt hoffentlich das du dich dabei wegen Verstoß von Urheberlizenzen in eine rechtliche Grauzone begibst ?
Es gibt dafür Anleitungen, aber danach musst du im Netz selbst suchen.
 
VPN
mediathekviewweb.de
...

Weil eben Grauzone sind auch Antworten möglich ;)
Und ich denke nicht, dass es was mit Urheberrecht zu tun hat:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/deutsches-tv-ausland-schauen-internet-streamen-tipps-3196308.html
Betroffen sind vor allem ausländische Fernsehproduktionen oder Sportsendungen, bei denen die deutschen Sender nicht im Besitz internationaler Ausstrahlungsrechte sind.
Wie eingangs erwähnt werden Sie im EU-Ausland nur noch selten auf Geoblocking treffen und können dieses zum Beispiel bei den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender mithilfe eines VPN-Tunnels einfach umgehen. Allerdings verstößt dieses Vorgehen im Normalfall gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen TV-Anbieters, der bisweilen nur die nationalen Senderechte am jeweiligen Inhalt besitzt. ​

Welche Konsequenzen kann das haben? Im schlimmsten Fall wäre es möglich, dass Sie vom Anbieter ausgeschlossen werden und den Dienst nicht mehr länger nutzen können, doch dürfte das so gut wie nie vorkommen. In der Rechtsprechung gilt die Nutzung eines VPN-Tools zum Ausschalten einer Geosperre ohnehin nicht als Umgehung einer wirksamen Schutzmaßnahme des TV-Anbieters. Solange es sich also nur um ein Streaming und nicht um einen Download handelt, ist weder eine Urheberrechtsverletzung noch eine sonstige Straftat gegeben.
 
Das hat schon was mit Urheberrecht zu tun. Die Filme/Sendungen werden für die Ausstrahlung in Deutschland lizensiert. Für die Ausstrahlung im Ausland müsste zusätzlich lizensiert werden.

Und, ja, das Umgehen dieses Geoblockings ist rechtliche Grauzone bis illegal. Muss jeder selbst wissen, und, dagegen anzugehen, oder darüber zu informieren bringt meiner Erfahrung eh nichts, weil die Leute ohnehin machen was sie wollen.
 
Ich denke, wenn man sich eine VPN-Verbindung zu seinem privaten Router in Deutschland einrichtet und darüber dann das deutsche Internet-TV anschaut, wird keiner etwas dagegen haben.
 
Anzeige
Oben