Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows Blue - das Windows der kleinen Schritte?

Anzeige
Womit dann Windows demnächst für Unternehmen obsolet wird, denn den Aufwand um die kompatibilität der Softwareinfrastruktur eines Unternehmens mit jedem Feature update Sicherzustellen werden sich diese auf Dauer nicht antun
 
Natürlich nicht - die Schlussfolgerung ist dennoch falsch.
Die größeren Unternehmen halten sich ja auch heute schon nicht an die Release-Zyklen. Alle drei Jahre ein Migrationsprojekt zu stemmen, das können und wollen sich die wenigsten leisten.
Wenn ein Wechsel ansteht, dann wir das ausgerollt, was gerade aktuell ist, und das war es dann wieder für eine längere Zeit.
 
Und genau da liegt das Problem Martin. Was anderes als das Basis System wird bislang nicht durch Microsoft zur Verfügung gestellt zur Verfügung gestellt. Selbst die aktuelle Windows 7 Enterprise Testversion kommt bspw. ohne SP 1 daher. Desweiteren kannst du davon ausgehen dass zumindest einige der Update Pakete kostenpflichtig sein werden, denn anders wird Microsoft sich nicht finanzieren können und die Mitarbeiter leben auch nicht nur von Luft und Liebe.

Das führt über kurz oder Lang nicht nur im Unternehmensbereich zu einer kompletten Zersplittung des Betriebssystems, was WP7 schon mit kostenfreien Updates wunderbar gezeigt hat.

Absoluter Worst Case wäre dann dass du durch einen Treiberbug deine Hardware nicht mehr nutzen kannst weil das Treiberupdate das Update Paket xyz Voraussetzt, das Unternehmen aber gerade nur auf Version tuv migriert hat, Microsoft allerdings zum testen nur Version abc ohne updates und evtl. auch ohne möglichkeit diese einzuspielen bereitstellt
 
Anzeige
Oben