Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Valve-Gründer Gabe Newell: "Windows 8 ist ein einziges Trauerspiel"

Anzeige
AW: Artikel: Valve-Gründer Gabe Newell: "Windows 8 ist ein einziges Trauerspiel"

Das wäre ja nun ein prima Aufhänger, um eine neue Diskussion über Windows 8 zu starten: Warum ist die Oberfläche so, wie sie ist, warum gibt es das Startmenü nicht mehr und so weiter...
Ich gehe aber mal davon aus, dass Gabe Newell als viel beschäftigter Manager sowieso nur selten einen Computer benutzt. Er sagt ja selbst, er habe Windows 8 nur kurz ausprobiert und es furchtbar gefunden. Da ist er weiß Gott nicht alleine - beim ersten Blick auf die Developer Preview dachte ich seinerzeit auch 'was soll ich denn damit?'
Ich kenne aber nur ganz wenige Leute, die über diese Hürde gesprungen sind und Windows 8 danach immer noch nicht mochten. Und ich kenne noch mehr, die einfach umgestiegen und jetzt zufrieden sind.
Zurück zu Newell: Als jemand, der Windows 8 nur kurz getestet hat, scheidet er als Kritiker an der Oberfläche und allem anderen natürlich aus - er hat ja schlicht keine Ahnung davon.

Newell ist Geschäftsmann - und alles was ein Geschäftsmann sagt oder tut, dient seinen Geschäften - verfolgt also das Ziel, mehr Geld zu verdienen. Die spannende Frage also ist: Warum glaubt Newell, dass diese Kritik an Windows 8 seinem Geldbeutel hilft? Oder umgekehrt: Warum glaubt er, dass ein großer Erfolg von Windows 8 ihm schaden würde?

Das erste, was mir dazu einfällt, ist der Windows Store - das ist eine direkte Konkurrenz zum Steam-Marktplatz. Man stelle sich mal vor, alle Zocker würden auf Windows 8 umsteigen und die Publisher würden den Store für sich entdecken. Die Spieler würde es möglicherweise freuen - denn ich kenne eigentlich niemanden, der den Steam-Client super findet - die meisten benutzen ihn, weil sie müssen. Wenn sich da eine Alternative auftut...

Microsoft und Steam verfolgen grundsätzlich das gleiche Ziel: Die Nutzer im eigenen Ökosystem irgendwie 'gefangen halten' - und zwar möglichst so, dass die Fesseln nicht weh tun. Ich persönlich sehe Microsoft da in einer besseren Position - und ich glaube, Gabe Newell tut das auch. Für ihn persönlich könnte Windows 8 am Ende vielleicht wirklich eine Katastrophe sein.
 
AW: Artikel: Valve-Gründer Gabe Newell: "Windows 8 ist ein einziges Trauerspiel"

Er will schließlich auch sein eigenen System an den Mann bringen und ist von Win8 recht "Pissed", weil es einen eigenen Store mitbringt. Damit ist MS zum direkten Konkurrenten für Steam geworden. Verständlich das man nun versucht das Produkt schlecht zu reden.
 
Martin: "Ich gehe aber mal davon aus, dass Gabe Newell als viel beschäftigter Manager sowieso nur selten einen Computer benutzt. Er sagt ja selbst, er habe Windows 8 nur kurz ausprobiert und es furchtbar gefunden."

Ich schätze Martin sehr weil er immer versucht objektiv zu bleiben.
In diesem Fall ist die "objektive" Meinung ein wenig fragwürdig.....

1., Warum soll " Gabe Newell als viel beschäftigter Manager" nur SELTEN einen Computer benutzen?
(causal nicht nachvollziehbar)

2., "When I started using it I was like "oh my god..." I find [Windows 8] unusable...."
Kein Wort davon, daß er Windows nur "kurz" benutzt habe - er spricht von seiner Meinung
nachdem er Windows 8 zum ersten mal ausprobiert hat....

Nichts für ungut Martin, bitte weiterhin objektiv bleiben ;)
 
Objektiv bin ich doch nie - zumindest hab ich nie bemüht, mich als neutral zu verkaufen :).
Im zweiten Punkt stimme ich Dir zu, das könnte ich falsch interpretiert haben. Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass die meisten Top-Führungskräfte, die ich kenne, so oft unterwegs sind oder Meetings haben, dass ihnen gar keine Zeit bleibt, am Rechner zu sitzen.
 
Es ist - wenn man davon ausgeht das dieser Typ Newell Windows 8 wirklich nur kurz angeschaut hat - schlichtweg naiv und inkompetent was dieser Manager von sich gibt!

Wer sich als Manager, CEO oder wie auch immer in dieser Liga genannt so derart daneben benimmt und Konkurrenzprodukte unberechtigterweise komplett durch Unwissenheit sowie Dummheit zerreisst, wird letztlich mit den Konsequenzen leben müssen!
Diese wären: Schlechte Verkaufzahlen des eigenen Produktes durch sinkendes Kundeninteresse und letztlich die Entlassung als CEO/Manager!

Wenn Newell so naiv ist zu glauben, das wenn er Windows 8 schlecht redet um Linux als eigene Plattform gut da stehen zu lassen, dann bezweifel ich ganz stark, ob er überhaupt die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und deren Öffentlichkeitswirkung begriffen hat!
 
Martin, ich verstehe das Aufgreifen dieses Artikels nicht!

Das ganze Thema hatten wir doch schon ausreichend hier kommentiert.

Dadurch wird Windows 8 auch nicht besser und die Ingnoranz von Microsoft ändert sich diesbezüglich auch nicht !
Warten wir´s doch ab was passiert.

gruss klaus
 
Hallo,

mich würde interessieren, warum der Typ W8 so darstellt. Das er völig Recht hat, nun, daran habe ich keinen Zweifel. Warum ich dieser Meinung bin, das ist hier bekannt. Mir ist noch keine Firma (von 1 bis 80 Mitarbeitern) bekannt, die auch nur daran denken, W8 einzusetzen. Uwe
 
@XP Fan
Das ist auch nicht unbedingt selten, dass ein neues Betriebssystem von den Firmen erst spät eingeführt wird. Oft wartet man bis der "normale" Mitarbeiter sich zu Hause idR schon ein wenig mit dem System beschäftigt hat, und stellt erst nach 2-3 Jahren nach dem Release um. Vista und Windows 7 ziehe ich hier mal zu einer Version zusammen, da beide von der Bedienung her fast gleich waren. Wichtig ist wie sich das Produkt beim Privathaushalt verkauft und da scheint MS ja, trotz aller Unkenrufe, ganz gute Verkäufe vorzeigen zu können. Selbst Steam kann diese Zahlen halbwegs bestätigen.
 
AW: Artikel: Valve-Gründer Gabe Newell: "Windows 8 ist ein einziges Trauerspiel"

Als erstes ist doch auch jeder PC Nutzer auch ein " Mensch ".
Und lässt sich, ob er will oder nicht " von seinen " Gefühlen " leiten.
Die können , wie so oft, auch trügen.
Weil dieser " Mensch " jetzt seine Meinung da zu sagt, wird doch wohl keiner auf sein Windows verzichten.
Ist das selbe als wenn in Holland ein Fahrrad umkippt. :ROFLMAO:
 
XP Fan
Hast du schon einml in einer richtigen Mischumgebung gearbeitet?
Bei mir an der Arbeit war UNIX im Betrieb!
Danach kam 2003 und XP mit Citrix!
Die ersten Rechner laufen mit 7 und 8.
Diese Systeme alle unter einen Hut zu bekommen ist nicht gerade einfach!
Und ich spreche da nicht von einem kleinenn Netzwerk, sondern von einem mit weit über tausend Rechnern!
Alleine bei mir in der Dienststelle ist 4-fache Redundanz Pflicht!
Scheitert aber oft an der Infrastruktur!
mfg
csmulo
 
Das ist auch nicht unbedingt selten, dass ein neues Betriebssystem von den Firmen erst spät eingeführt wird.

ZDnet-Blogger hat Ed Bott hat das mal so kommentiert:
Natürlich überspringen die Unternehmen die neue Windows-Version. Das tun sie immer.
 
Natürlich überspringen die Unternehmen die neue Windows-Version. Das tun sie immer.

Regel (nicht von MS natürlich :D ):
Jede zweite Version von Windows ist scheiße.

95 schlecht, 98 gut, ME schlecht, XP gut, Vista schlecht, Win 7 gut, Win 8......:smokin

(Vom Sinn her korrekt aus anderen Quellen wiedergegeben, für fehlende/falsche Details hafte ich nicht ;) )
 
@csmulo

NT4, XP, ... VAX unter VMS usw... Später aber im Hochsicherheitsbereich tätig gewesen.

Dazu ein OT Hinweis: Unter W8 gibt es für Bitlocker den Diffusor-Modus nicht mehr. Weiterhin sollte BL im Modus völlige HD Chiffrierung genutzt werden. Bei Teilchiffrierung gibt es (wem wunderts) Sicherheitsprobleme. Uwe
 
Anzeige
Oben