Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Wieder keine Zertifizierung für Microsoft Security Essentials bei AV-Test

Anzeige
Hab es ja bereits gestern in einem anderen Beitrag zum Ausdruck gebracht Martin:

Jedweder AV-Test - ganz egal von Wem und welcher Coleur - ist unseriös und Nichtssagend!
Derjenige Welcher, der am meisten an "dem/die Tester/Testinstitut" bezahlt, hat die höchste Bewertung.
Ebenso sieht es mit JEDER anderen Statistik aus - auch hier egal vom Wem und welcher Coleur.

Seit Jahren ist MSE/Defender auf den untersten Plätzen zu finden - warum wohl??

Ich glaube solchen schwachsinnigen Tests nicht - ich habe MEINE EIGENEN Erfahrungen mit MSE gemacht und die sind durchweg POSITIV!
Ich benutze MSE seit mehr als 4 Jahren und habe mir NOCH NIEMALS einen Virus, einen Trojaner oder sonst einen Schädling eingefangen!

ERGO:
MSE/Defender ist GENAUSO GUT bzw. SCHLECHT wie alle anderen AV-Lösungen!


Lasst Euch von solchen gehirnwaschenden Marketing-Fallen nicht ins Boxhorn jagen!
Die Beste AV-Lösung ist nach wie vor BRAIN.EXE:smokin
 
Nun, der Durschnittswert aller Programme ist aber ebenfalls um 3 Prozent gestiegen, von 89 auf 92.
Das relativiert (etwas) die Steigerung von MSE.
 
Natürlich muss man solche Tests mit Vorsicht genießen, aber wenn ein Produkt dermaßen aus dem Rahmen fällt wie MSE - und zwar nicht nur bei AV-Test - liegen die Gründe wohl doch eher in der mangelnden Qualität des Produkts. Ich habe MSE lange die Treue gehalten, weil es angenehm unaufdringlich im Hintergrund werkelt und in der Hoffnung, dass MS irgendwann die Kurve kriegt. Aber nachdem auch Version 4.0 keine Besserung brachte, bin ich auf avast! Free Antivirus umgestiegen, das außer den durchweg guten Testergebnissen einen deutlich größeren Funktionsumfang bietet als MSE.
 
Ich muss Multi OS vollkommen recht geben, was würde den passieren wenn der MSE laut den ganzen Tests ganz oben stehen würde??? Richtig, niemand würde mehr norton und konsorten kaufen, weil MSE eben kostenlos ist.Ich will jetzt nicht behaupten das MSE viele funktionen mitbringt da gibt es sicher andere mit mehr umfang aber als reiner virenscanner also die erkennung bei einem suchlauf nach Viren on demand ist nicht so schlecht wie man denken soll.
 
Bezogen auf die klassischen PC-Zeitschriften würde ich sofort unterschreiben, dass der die Tetsts gewinnt, der am meisten bezahlt. Wenn man aber wie AV-Test die Kompetenz auf diesem Gebiet als alleiniges Standbein hat, dann darf man nicht käuflich sein - sollte mich doch sehr wundern, wenn da getrickst wird.
Ich würde niemandem empfehlen, MSE auf Basis dieser Ergebnisse von der Platte zu putzen, aber die Botschaft, dass das Programm wieder besser werden muss, ist denke ich eindeutig.
 
Man sollte sich über solche Ergebnisse nicht Wundern. Die Industrie ist von aufwenigen Tests ihrer Produkte in Eigenregie aus Kostengründen abgewichen und testet nun beim zahlenden Kunden.
 
Du kannst doch ganz aktuell am Beispiel des BER sehen, wie "ehrlich und zutreffend" Aussagen von Geschäftsführern, Aufsichtsratsvorsitzenden und "angeblichen" Stararchitekten sind, wenn es um zugesicherte Eigenschaften und garantierte Funktionen geht Martin.:smokin

Wenn Du oder irgend jemand glaubt, das dies in der IT-Industrie auch nur einen Hauch besser zugeht, so werdet bitte ganz schnell wach und entflieht Euren Träumen.:)
 
Ich würde niemandem empfehlen, MSE auf Basis dieser Ergebnisse von der Platte zu putzen
(y)
Auf die Tests kann man doch nur was geben, wenn man das als User auch so nachvollziehen kann - ich kann´s nicht, einer von Euch etwa? Ich lasse mich davon nicht verunsichern oder laufe deshalb verschreckt vor MSE davon.
 
Bin jetzt umgestiegen auf F_Secure , Testversion für 3 Monate.
Wie es Multi_OS so feinsinnig ausdrückt:
Die PC Industrie hat es sich in der Vergangenheit wirklich sehr einfach gemacht, um von fehlenden Innovationen abzulenken, und altes und unnützes im neuen Gewand an den Mann zu bringen.
Voila, geboren war PCIe und DDR2 /3 RAM.
Sie hat sich durch geschicktes Marketing und Fehlinformationen einen Markt erschaffen, um nicht vorhandene Innovationen zu vertuschen, und unnützes auf dem Mark durchzuboxen, was keiner braucht, aber trotzdem gekauft werden muß.
Manchmal gelingt es aber nicht: Der Wechsel von ATX zu BTX ist vergessen. (n)

Das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften ist allgemein ein Mangel der Kaufsache.
Da es nichts kostet.......

Wer es genau wissen will: Waren-Leistungsmangel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tests , denke ich, sollte man mit viel Vorsicht betrachten.
Wenn die Einzelheiten der Testreihen vorligen, kann dies bei der Entscheidung für oder gegen eine AV-Soft hilfreich sein. Fakt ist und bleibt aber, absolute Sicherheit gibt es nicht. Da kann man testen wie man will und zu einer anderen AV-Soft wechseln, wenn man Pech hat findet ausgerechnet die neue AV-Soft die Malware die sich grad auf dem PC breit macht nicht, die alte hätte es wegen aktuellerer Signaturen wahrscheinlich gefunden. Dann hat mal wieder Vater Murphy recht behalten .....

Klar zeigte der Test Schwächen, er zeigte aber auch eine Verbesserung zu den Vorversionen der MSE.
Mancher mag ja ^^ auf Brain.exe schwören, wenns denn gefällt - das Gesicht möchte ich sehen wenn Brain.exe beim nächsten Drive-by auf einer sicheren Seite sich mit 'illegal Function call x0800...' verabschiedet...
... Wie froh ist man dann wenn Brain.exe durch eine AV-Soft ergänzt wird.

Ob es denn MSE oder irgend eine andere Software ist, hängt vom Geschmack ab, schützen tun sie alle, manche eben etwas besser und bremsender, andere frei verfügbare macht aus dem Bildschirm dann gleich eine Reklametafel (oh wie es mich vor Ekel schüttelt) oder nach einem Signaturupdate wird eine wichtige Systemdatei in die Quarantaine geschoben und nix geht mehr (da war doch einn paar mal was...) oder man hat es kostenfrei und unaufdringlich ... Was will man mehr?
 
Kostenfrei und unaufdringlich hatte Avira ( free ) bei mir 2 Programme " Design Pro & BusinessCard Software ) als Schadsoftware erkannt und ließ die nicht mehr starten.
Teile der Programminstallation wurden in Quarantäne geschoben und nichts ging mehr.
Die liefen schon 6 Jahre ohne meckern.
Da hilft dann nur " Brain.exe " weiter.
 
Sowas passiert dann ist wieder Brain gefragt. Was ich aber meinte ist, Brain.exe allein reicht heute nicht mehr.
Ich hatte vor längerer Zeit alle verfügbare AV-Software getestet, da war Avira noch richtig gut und ich benutzte es, kaufte sogar 2 Lizenzen. Als man dann bei avira beschloss aus den PC's eine Reklametafel zu machen ist es von meinen Systemen geflogen (3x die Free und 2x die lizens. Version). Kurz und gut, wer mich nervt der fliegt, Nervsoftware unterstütze ich nicht. Seit dem tut es bei mir MSE und auf dem Heimserver Clamwin & Spamihilator vor den Janaserver geschaltet, das hat sich als ganz gute Kombination rausgestellt.
 
Damit ist es wie im richtigen Leben - viele Wege führen nach Rom.
Der letzte Rettungsanker ist dann das Diskimage weil eben keine AV-Software absolute Sicherheit bieten kann, daran kann auch AV-Test nicht drehen.
 
Genau, die Datensicherung. :cry:
Meist vernachlässigt ( hab nichts wichtiges ) oft gebraucht, ( wo sind meine ganzen Fotos? ) nach format c: :rolleyes:
Dann nütz auch DR.Windows nichts mehr!
 
Anzeige
Oben