Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Der Internet Explorer und das Märchen vom unsicheren Browser

Anzeige
Schade, dass in der Statistik Opera nicht vorkommt.
Würde mich schon interessieren, wie "mein" Browser abschneidet.
Ich hatte in den 11 Jahren, die ich Opera nutze, nie Probleme.
 
Na ja ....nie Probleme heißt nicht das er keine Sicherheitslücken hat. Ich nutze schon immer den Explorer( seid 1999) und hatte damit auch noch nie Probleme.
 
Naja,die Hauptursache ist oft das viel nachgeplappert wird was andere meinen zu wissen ohne selber Kenntnisse zu haben.Stichwort:Hype
 
Genauso siehts aus Jonn.

Dies trifft auf alle Bereiche im Leben zu - im IT Bereich ist es teilweise aber extrem krass ausgeprägt.
Siehe den Hype um IPhone, IPad usw. aber auch das negative Nachlabern von Änderungen eines aktuellen Betriebssystems aus Redmond/US-Bundesstaat Washington/USA.
 
Das BSI sagt aber auch:
"Verwenden Sie daher möglichst einen Browser mit Sandbox-Technologie. Konsequent umgesetzt wird dieser Schutz gegenwärtig z.B. von Google Chrome. Vergleichbare Mechanismen sind in anderen Browsern derzeit entweder schwächer implementiert oder noch nicht vorhanden.
Durch den Einsatz von Google Chrome in Verbindung mit den anderen bereits genannten Maßnahmen können Sie das Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs stark reduzieren."
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/...lungen/produktkonfiguration/BSI-E-CS-001.html
Die Empfehlung ist allerdings schon etwas älter (11.04.2012).
 
Eine " eigene " Meinung zu einem Produkt würde ich nicht unbedingt als ( nachlabern ) bezeichnen.
Das emporheben eines Produkt wird ja auch nicht als ( hochloben ) gekennzeichnet.
 
Hi :),

ein Grund dafuer duerfte unter Anderem darin liegen, das der IE elementarer Bestandteil des OS ist, und somit unmittelbar mit der OS Security steht und faellt.

Benutze den IE recht gern, aber nur ohne Bilder, Scripten und Cookies.

@HansS: Einer Sandbox bei weitem ueberlegen ist BITBOX, da wird ein komplettes Linux-System in einer virtuellen Maschine gestartet, bloss um Firefox zu starten.

Haette ich nicht bloss 1 MB Ram, waere das die Surf-Umgebung meiner Wahl.

Mit freundlichen Gruessen
 
Das Ergebnis überrascht mich nicht, trotzdem nutze ich den IE nicht, weil ich bisher nichts vergleichbares zu Fast Dial bzw. Speed Dial gefunden habe. Leider.
 
... nach Schwachstellen der Trident Engine wird aber auch schon ziemlich lange und von unglaublich vielen Leuten gesucht - länger als es so etwas wie Firefox oder Chrome überhaupt gibt ...
 
Bei Anwendung aller Empfehlungen des BSI müsste ich meinen PC ausschalten, den Netzstecker ziehen, die Festplatte erst tiefenformatieren, magnetisieren, zerstören und dann alles in den Shredder stecken. :keule:keule
 
Ich habe mir gerade noch einmal die "Schwachstellenampel" genauer angesehen - dementsprechend ist JAVA ungefähr so sicher wie der Internet Explorer und es soll darin keine Lücken geben (das ist bei Java in dem Moment in dem ich dies schreibe nicht so, die Ampel steht aber dennoch auf "Grün") ...

Wenn man mal genauer hinsieht, stellt man weitere Schwachstellenampel-Schwachstellen fest, so sind z.B. etliche der dort verlinkten "Security Bulletins" gar keine der eigentlichen Browser, sondern der darin enthaltenen Plugins (bei Chrome sind die kritischen meistens Flash Probleme, beim IE kommen noch Silverlight und .NET Sachen hinzu). Weder Chrome selbst, noch der IE selbst haben auch nur eine einzige Schwachstelle im vergangenen Jahr gehabt, die Ausführung von Code mit Administrator Rechten ermöglichte (wenn ich gerade nichts übersehen habe) - man kann also durch deaktivieren der Plugins und von Scripting die Sicherheit drastisch erhöhen (aber wer macht das schon ;)). Mich würde wirklich einmal die Methode interessieren, mit der das BSI die Daten für die Ampel zusammenstellt.

Aus der Schwachstellenampel den Schluss zu ziehen, dass der IE oder irgend ein anderer Browser an und für sich sicherer oder unsicherer sei, erscheint mir ein wenig gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben