Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 64Bit Ultimate erkennt nur 3,3GB

Search&Destroy

kennt sich schon aus
Hallo,

eines vorweg: JA ich bin mir absolut Sicher, dass ich die 64Bit Variante von Windows Vista nutze :)

Der Startscreen beim Einschalten des Rechners zeigt mir 4GB RAM an, im BIOS selbst werden mir ebenfalls 4GB RAM angezeigt.
Auch unter Ubuntu sind die 4GB da.
Starte ich das DOS Programm Memtest+ werden auch die vollen 4GB RAM angezeigt und bekommen einen PASS, die Speicher und das Board sind somit völlig in Ordnung!

Gehe ich auf 'System' in der Systemsteuerung stehen dort auch 4GB.
Bin ich dann im Taskmanager, steht da auf einmal 3324MB insgesamter Physikalischer Speicher.
Das gleiche bestätigt mir auch Everest 4.60.1500.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

DANKE schon mal für eure Hilfe

Mein System:

Anzeige
Weiß jetzt nicht, ob es damit zusammenhängt:

Wie viele Grafikspeicher hat deine Grafikkarte? Was ist im Bios für Größe für die Grafikkarte eingestellt, welchen sie im Engpass vom RAM benutzen darf?

mein System hatte ich ja oben hinzugefügt ;)
Die Graka hat 512MB RAM, die OnBoard Graka mit 128MB hab ich deaktiviert.

Der Zusammenhang den du meinst ist der mit 32Bit Betriebssystemen.
Diese können insgesammt 4GB Adressieren (RAM + Graka + Erweiterungen durch PCI + usw.), das ist mir bewusst.
Genau aus diesem Grund bin ich auch auf Vista 64 Bit umgestiegen welches insgesamt ja 128GB Adressieren kann (Theoretisch sollte ein 64Bit Betriebssystem insgesammt 16 Exabyte adressieren können, aber egal :D )

ot:
Genau das meinte ich eben nicht :D Ich bin bestens mit 32- und 64-Bit Systemen vertraut.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Dir fehlen knapp 700 MB vom RAM. Das Bios stellt standardmäßig der GraKa den Anteil ihres VRAMs im richtigen RAM nochmals zur Verfügung. (in der Art eines Backups, falls mal der Platz in der Grafik knapp werden könnte) Wie du geschriebe hast, ist mit dem RAM und dem Mainboard alles in Ordnung, da ja überall außer in Vista die vollen 4 GB angezeigt werden.

Zeigt dir die Systeminformation (Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften) da "4,00 GB" an oder nur "3,50 GB" an? Seit SP 1 wird da ja die tatsächlich verbaute Größe angezeigt. Wenn da auch 4 GB stehen, dann ist vllt. die Physikalische Adresserweiterung bei dir, warum auch immer, deaktiviert.

eben bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen
.: Daniel Melanchthon :. : 4 GB RAM mit Windows Vista

schon beim ersten Absatz hab ich "SuperFetch und ReadyBoost" gelesen und dachte, 'da war doch was' ... hatte beide nämlich letztens aus Testzwecken deaktiviert und vergessen wieder neu zu aktivieren.
Jedenfalls hab ich jetzt wieder meine 4GB.
An welchen der beiden Dienste es lag weis ich grade nicht, werde ich aber demnächst mal testen.

Poste mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager > Leistung.

Anzeige
Oben