Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1: Bereit für den Durchbruch auf dem Desktop?

Anzeige
Charm Bar? Die finde ich persönlich (inzwischen) völlig problemlos. Am Anfang hat sie mich ein wenig genervt, weil sie wie von dir erwähnt immer da war, oder eben nie, aber nach ein wenig Suchmaschine hab ich eine Lösung gefunden, wie die Charm Bar nur noch erscheint, wenn man von einer der rechten Ecken mit der Maus am Rand entlang fährt. Die Änderung in der Registry war recht einfach und das Ergebnis 100% zufriedenstellend.
Apps und Bildschirmeinteilung: Ich mag die Apps im Vollbild nicht, meine Frau liebt sie. Aber sie arbeitete auch früher schon immer mit den Fenstern im Vollbildmodus - im Gegensatz zu mir.
Also von dem was Martin hier schreibt haut mich eigentlich nichts vom Hocker. Zu der Startmenü-Krücke wurde genügend gesagt. Ich finde es durchaus Schade, dass es jetzt so sein wird aber ich freue mich auf die Möglichkeit die Kachel besser zu Gruppieren. Irgendwann hatte ich da mal was mit Gruppenüberschriften gelesen.
Was mir hingegen wirklich bei Windows 8 fehlt, aber scheinbar auch nur mir, sind die stark reduzierten Designmöglichkeiten der Desktopfenster. Rahmenfarbe geht ja noch anzupassen, aber die Schriftfarbe nicht. Ich mag sehr dunkle Fensterrahmen. Aber bisher verschwindet an dem Punkt, an dem es mir gefällt, die Schrift. Gibt es da was neues in Windows 8.1?
 
Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir unter 8.1 nun auch besser, aber die breite Masse wird Microsoft damit nicht umstimmen können. Schade eigentlich. Ich meine Microsoft hat seine Chance leider nicht nutzen können.

@nada Gruppenüberschriften gibt es aber jetzt unter 8.0 auch schon. Eigentlich ändert sich bei der Gruppierung nichts, außer das man nun die Kacheln in insg. 4 Größen darstellen kann, statt bisher in zwei.
 
Für meine altersschwachen Augen ist das flache, konturlose Design von Windows 8 ein deutlicher Nachteil. Beispiel Scrollbalken: Unter Windows 7 ist er nicht zu übersehen, bei Windows 8 muss man schon sehr genau hinsehen. Das mag zwar insgesamt moderner aussehen, aber benutzerfreundlich ist es (für mich) nicht.
 
Und nächstes Jahr mit Windows 8.2 alias NT 64 wird es neben Kacheln auch Kreise und Ringe für die Apps geben auf dem Modern-UI:D:D:D
 
Ey jo, irgendwas war da noch hast Recht.
Wobei das mit den Dreiecken ja wirklich ne Idee wäre, denn da kann man ja auch teilen und nebeneinander legen was das Zeug hält.
Bei Ringen und Kreisen wirds da schon schwieriger.:ROFLMAO:
 
Hallo,

Die Windows 8.1 Preview verlangt offiziell einen solchen Account - installiert man sie ohne aktive Internetverbindung, kann man aber auch ein lokales Konto anlegen. Und ich gehe davon aus, dass das in der finalen Version auch wieder ohne Tricks möglich sein wird. Wenn nicht, wäre es ein Minuspunkt.

das wäre ken Minuspunkt, das wäre der finale und totalitäre Tod eines OS was nie richtig gelebt hat.

Aber ansonsten gut und kritisch offen geschrieben.

Uwe
 
meine Meinung zu oben genannten punkten:

•kein Startbutton: der 'neue' startbutton ist nicht wie der alte und das ist gut so. das neue Startmenü ist der startbildschirm und dieser ist viel effizienter als das alte Startmenü. gerade mit den neuen kachelgrößen wird er noch besser. mir würde (zumindest auf tablets) noch eine ordnerfunktion fehlen.

•kein klassisches Startmenü: ein klassisches starmenü macht, sobald man die Bedienung von win8 begriffen hat absolut keinen sinn mehr.

•störende Ecken-Animationen: störend fand ich das bisher nur in der rechten oberen ecke beim versuch auf dem Desktop eine Programm zu schließen. da man das nun bei 8.1 auch abschalten kann bin ich zufrieden. Probleme die charms aufzurufen hatte ich bisher nie. (ich habe keinen Touchscreen)

•Kachel-Bildschirm statt Desktop beim Systemstart: gibt's ja jetzt mit win8.1. wers braucht... ich glaub ich brauchs nicht. aber schön zu sehen, dass dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten gegeben werden.

•Wechsel zwischen Desktop und Kachel-Oberfläche verwirrend: finde ich nicht verwirrend. der startbildschirm zeigt mir auf einen blick alles was ich wissen will. angefangen von neuen e-mails bis hin zu wetter etc. dass der übergang nun mit der Option den desktophintergrund als startbildschirmhintergrund festzulegen gegeben wird, ist angenehm. ich habe mich aber noch nicht entschieden ob ich das dauerhaft so haben möchte. eigentlich finde ich es gut wenn erstmal alles 'verwirrende' vom Desktop verschwindet...

•umständliche Bedienung mit Maus und Tastatur: diesen punkt habe ich auch sehr oft in vielen Artikeln über win8 gelesen... ich kann mir absolut nicht erklären was bei win8 mit maus und Tastatur umständlich zu bedienen ist. ich nutze win8 seit der consumerpreview auf einem 4 jahre alten Laptop ohne Touchscreen. ich hatte bisher kein Problem der Bedienung. mir ist nichts aufgefallen was in irgendeiner weise umständlich wäre. wer sich über lange mauswege beschwert soll die Cursorgeschwindigkeit erhöhen. ansonsten sind die wege doch auch nicht länger als bei win7... und auch sonst ... kein plan... ich verstehe dieses Argument nicht...manchmal hört man auch: große kacheln...zwar gut für touch aber umständlich für maus ...hä? die kacheln in Standardgröße sind genauso groß wie die standardgroßen desktopsymbole?

•keine wirklich hilfreichen Apps für den Desktop
für den Desktop? da gibt's doch alle Programme die es bei win7 auch gab? oder hab ich was falsch verstanden? apps aus dem store gibt es mittlerweile auch sehr viele qualitative. zu meinen Favoriten gehören die gesamten bing-apps (Nachrichten und wetter besonders, ich hoffe dass die irgendwann in naher Zukunft auch auf Windows phone 8 kommen...

•(sanfter) Cloud-Zwang durch Microsoft-Account: finde ich im namen der Vernetzung und mit blick auf die Vorteile der cloud-synchronisation positiv. wers nicht braucht kann ja immer noch den lokalen user erstellen...
 
@Paule 21: Danke. Ich hatte Gruppennamen im Modern-UI bisher nur bei Windows 8.1 gesehen. Vielleicht, weil ich die Meckerbeiträge zu den Kacheln nicht lese ;o)
 
ot:
Zitat
Zitat von XP Fan Beitrag anzeigen
das wäre der finale und totalitäre Tod eines OS was nie richtig gelebt hat.

WAS für eine Wortschöpfung
am besten Tod, töder, am getötetsten

das wäre ken Minuspunkt, das wäre der finale und totalitäre Tod eines OS was nie richtig gelebt hat.



und so was schreiben dann "wahrscheinlich" Leute die ein iPhone haben bei dem auch nix ohne Apple Account geht...aber wie schon erwähnt..bei MS/Windows wird einfach alles schlecht gemacht selbst wenns noch viel schlechter bei der Konkurrenz ist....aber windows auf dem Rechner haben..Außerdem dient der Account ja auch dazu die Apps aus dem Store nutzen zu können.Zeigt mir einen App Store der ohne Account funktioniert oder mit nem "Fremd"-Account und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das "wahrscheinlich" dient dazu niemanden etwas unterstellen zu wollen oder anzugreifen.
Aber mal ernsthaft Leute...als MS/Windows Befürworter hat man wirklich nicht einfach...aber am schlimmsten finde ich das jene die am meisten darauf schimpfen, Windows auf ihrem rechner haben. zumindest nach meiner Erfahrung.
Finde Microsoft ist seiner Design Linie Treu geblieben aber auch auf Kritik eingegangen. Ich habe auch noch keine Änderung in Win8.1 gefunden die ich als Nachteil sehen würde. Letzten Endes wurde bei jedem neuen Windows viel schlecht gemacht aber windows ist und bleibt das beste Betriebssystem für Pc´s das es gibt.
Ich (muss) Arbeite mit Apple´s Mac Osx und entwickle auch gelegentlich für java(android) aber richtig wohl und zuhause fühle ich mich nur bei Windows.
Und mit win8.1
 
Danke für deine sehr neutral gehaltene Übersicht in diesem hervorragenden Artikel. (y)
 
Ich verstehe die Argumente, Windows 8 gefällt mir eigentlich recht gut und ich arbeite täglich mit einem der Windows Rechnern (Win8, Win8 with MC und WinRT Surface) Teste selbst auch die 8.1 Preview. Doch immer häufiger habe ich das Gefühl das Microsoft versucht eigene Interessen in seinem System in den Vordergrund zu stellen (Was dann etwas später schmerzlich wieder etwas grade gebogen wird) (ach ja ein Manager muss zuvor auch immer gehen). Das macht mich mehr und mehr stutzig, stutzig hat es mich aber auch schon bei Apple gemacht. Die App-Store Politik arbeitet gegen die freie Marktwirtschaft und immer nur für die Eigene also die es Ökosystems. So empfinde ich es als nicht verwunderlich das es im Store nur gewisse Apps in Qualität gibt, gefolgt von den vielen Magazinen die ihren Feed in eine App packen. Die nützlichen Programme wie Office (vorne ran) , CorelDRAW, Adobe... oder die wirklich großen Spieletitel werden nie in den Store kommen. dafür brauchen wir den Desktop, der jedoch soll mehr und mehr in den Hintergrund Rücken. Diese Politik wird sicher so nicht funktionieren zumindest nicht auf dem Desktop. Ich bin überzeugt das es sogar irgendwann Gerichte mit den Store´s beschäftigen werden oder es irgendwann sogar mehrere Stores in den Betriebssystemen geben wird (Adobe Store, Origin Store...)
 
Sonstige Neuerungen in Windows 8.1 lasse ich an dieser Stelle bewusst unberücksichtigt, weil es ausschließlich um die Frage des Bedienkonzepts geht.

Da kommst du aber etwas vorschnell zum Fazit, denn zum verbesserten Bedienkonzept bei 8.1 gehören zweifellos auch:

- "Quarter Tiles"
Damit reagierte MS auf die durchaus nachvollziehbare Kritik über die "riesigen" Kacheln. Insbesondere auf Standardnotebooks mit drei Kachelzeilen war das ja grausam. In eine "Standard-Kachelgruppe passten gerade mal 6 Tiles, jetzt 24. Insbesondere für Kachelgruppen mit Desktop-Programmen ist das nun viel praktikabler.

- Umschalten in "Alle Apps"-Ansicht
Auch hier finde ich die neue Lösung mit dem Klicken auf den Pfeil links unten deutlich praktikabler als der bisherige "Umweg" über das Rechtsklickmenü. So manche "Schnelltester" hatten den ja gar nicht erst gefunden. Schön auch, dass es mit dem gleichen Klick an selber Stelle auch wieder zurückgeht.

- Kein automatisches Anheften an den Startscreen mehr
Eine Plage war z.T ja auch das automatische Anheften von Kacheln für neuinstallierte Programme, was den Startscreen schnell nach rechts "ausufern" ließ. Insbesondere bei Desktop-Programmen, bei denen dann auch noch für jeden Untereintrag in der "Programmgruppe" ( 3.1-Sprech ) eine Kachel angelegt wurde.
Zwar muss man jetzt von Hand dafür sorgen, dass man ein neuinstalliertes Programm auch auf dem Startscreen hat, dass wird einem aber durch die (neue) Sortiermöglichkeit der "Alle Apps"-Ansicht nach Installationsdatum wirklich leicht gemacht.
Ebenfalls cool hierbei: Klickt man in der "Alle Apps"-Ansicht "an Startscreen anheften" an, landet man auch gleich am rechten Ende des Startscreens mit der oder den neu angehefteten Apps/Programmen ( Mehrfachauswahl ist ja auch möglich ), um gleich beginnen zu können, sie sinnvoll in seine Startscreen-Struktur "einzubauen".

- "Anpassungsmodus" des Startscreens
Zwar kann man wie bisher auch mal eben eine Kachel anders platzieren, wählt man eine Kachel aber per Rechtsklick aus, geht der gesamte Startscreen in einen "Anpassungs-Modus", die Kacheln werden einen Tick kleiner und werden leicht eingegraut.
In diesem Modus kann man dann Kacheln nach Belieben auswählen ( natürlich Mehrfachauswahl - ob mit Rechtsklick oder Linksklick ist dann egal ) für mehrere Kacheln gemeinsam z.B. die Grösse festlegen, die LiveTile-Funktion ein/ausschalten oder sie gemeinsam verschieben. So kann man z.B. ruckzuck mehrere über den gesamten Startscreen verstreute Apps in einer neuen Gruppe zusammenfassen.
Auch erscheint dann über jeder noch nicht benannten Gruppe ein Eingabefeld, um diese zu benennen.
Das ist nicht nur deutlich effizienter und mächtiger als unter "8.0", so macht das Einrichten des persönlichen Startscreens auch wirklich Spaß.

- Herunterfahren per WinX-Menu
ist ja neu direkt an zweiter Stelle von unten im WinX-Menu. Also auch nur noch zwei Klicks zu Herunterfahren ( auch wenn der erste Klick ein Rechtsklick ist (beim zweiten ist es egal, ob rechts oder links, wie im gesamten WinX-Menu)

- Schliessen von Apps durch MiddleClick
Will man im Hintergrund noch aktive Apps schliessen, braucht man dafür nicht mehr in der linken App-Leiste auf die App rechts klicken und Schliessen anwählen ( was nach wie vor geht ) , es reicht auch ein Klick mit dem Mausrad. Will man alle Hintergrund-Apps schliessen, klickt man einfach mehrfach mit dem Mausrad in der LeftTop-Hotcorner, bis keine Miniaturansicht mehr erscheint.

- automatische Splitscreen-Darstellung
Bei jeder Nutzung begeisterter bin ich von dem Feature, dass beim Anklicken eines Links in einer App sich der Bildschirm automatisch teilt und sich im anderen Bildschirmbereich der IE mit dem Link öffnet. Geht auch im IE selbst mit der Kontextmenu-Option "in neuem Fenster öffnen".

- Andocken von Apps nun ab 1024 px Screenbreite möglich.
Insbesondere gute News der noch zahlreichen User von 1280x800-Notebooks.

- Tastatur-Fokus von Apps sichtbar und auch per Tastatur änderbar
Bei mehreren Bildschirmbereichen wird einem durch den vertikalen Strich links oder rechts neben den drei Punkten des Trennbalkens angezeigt, welche App ( auch bei der "Desktop-App" ) den Tastatur-Fokus hat ( z.B. auf die Pfeiltasten zum Scrollen reagiert u.ä. )
Den Tastatur-Fokus wechseln kann man via Win+.
Mittels Win + horizontale Pfeiltasten lässt sich die Anordnung der App-Bereiche wechseln, mittels Win+ Pfeil nach oben wird die im Fokus befindliche App in den Vollbildmodus versetzt. Win+ Pfeil nach unten ist eine weitere Möglichkeit, eine App zu schliessen.
Bei der "Desktop-App" muss man hierbei zunächst Win+. drücken, da sonst Win+Pfeiltasten die übliche Funktion für das jeweilig aktive Desktop-Fenster hat.
Beim mehrmaligem Drücken von Win+. werden übrigens zwischen den Apps auch die Trennbalken gehighlighted. Dann lässt sich durch Drücken der horizontalen Pfeiltasten der Trennbalken verschieben ergo die Grösse der App-Bereiche links und rechts des Trennbalkens anpassen.
Auch wenn man per Keyboard vom Startscreen aus eine App startet, kann man per Pfeiltasten und dann Enter festlegen, wo die App gestartet werden soll.

Mein Fazit gerade zu diesem Punkt: Alles verdammt gut durchdacht, geht einem als Keyboard-affinem Computeruser recht schnell in Fleisch und Blut über. Und funktioniert auch blendend in einem Multi-Monitor-Setup mit einem bunten Mix aus Desktops und angedockten Apps ( Tipp hierzu: mit Shift+Win+. wird das Auswählen der App-Bereiche/Trennbalken andersrum durchlaufen )

- zuguterletzt: mein Lieblingsfeature am Startbutton
Ich dachte ja, das Ding würde ich am liebsten wieder deaktivieren können. Doch entpuppte sich für mich ein ungeahnter Vorteil:
Ich gehöre nämlich zu der "hartnäckigen" Minderheit, die ihre Taskleiste seit eh und je oben hat. ( war bei mir nach 3 Minuten Windows 95 oben und ist bis heute da geblieben ) Nun habe ich bei Mausnutzung eben jeweils 2 Optionen, wo ich Startscreen oder WinX-Menu aufrufen kann. Wenn man "ganz" in die LeftTop-Hotcorner fährt, merkt man das ja sofort, da passiert kein Lapsus...

Mein Fazit: Mich kann man nun auch zu den Win8-Bashern zählen. 8.1 ist um Längen besser :funny
 
Ich bin zwar schon in dem Alter, dass ich nicht mehr wirklich mit dem PC produktiv arbeiten oder mein Geld verdienen muss, sondern diesen nur mehr als ein interessantes und schönes Hobby, neben anderen, betrachte.

Trotzdem sind mir die aufgezählten Punkte:

kein Startbutton
kein klassisches Startmenü
störende Ecken-Animationen
Kachel-Bildschirm statt Desktop beim Systemstart
Wechsel zwischen Desktop und Kachel-Oberfläche verwirrend
umständliche Bedienung mit Maus und Tastatur

eigentlich nie so wirklich negativ aufgefallen. :angel

Erst das negative mediale Echo hat mir ins Bewusstsein gebracht, dass mir so viel in Windows 8 fehlt oder schlecht ist.

Also wenn die Medien das nicht so negativ verbreitet hätten, wüsste ich gar nicht, dass ich mich an das schlechteste Windows aller Zeiten gewöhnt oder angepasst habe. :smokin
 
@matzo: Vielen Dank für Deine Ergänzungen, die ja umfangreicher sind als mein Artikel (y)
Es sind in der Tat so viele Kleinigkeiten, an die man sich so schnell gewöhnt. Ich hab den Artikel definitiv zu spät geschrieben, manche Sachen sind schon wieder zu selbstverständlich.
 
Kannst ja die Ergänzungen bei den Windows 8 Faq`s mit reinstopfen.;)

Da sind selbst für mich Funktionen und Begriffe dabei wo ich noch nicht so hintergekommen bin (LeftTopCorner z.B.):smokin
 
Für meine altersschwachen Augen ist das flache, konturlose Design von Windows 8 ein deutlicher Nachteil. Beispiel Scrollbalken: Unter Windows 7 ist er nicht zu übersehen, bei Windows 8 muss man schon sehr genau hinsehen. Das mag zwar insgesamt moderner aussehen, aber benutzerfreundlich ist es (für mich) nicht.

vllt nutzt du in Zukunft einfach bisschen öfter das mausrad ;)
ich weiß ja nicht aber ich brauche diese nervigen scrollbalken eig nie...
 
Anzeige
Oben