Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [7] Verbindung zwischen Iphone und Notebook bricht ständig ab

mike-1987

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich besitze das Iphone SE 2020 (128 GB) und das Notebook DELL XPS 15 9530 (Anschlüsse ua.: 1x USB 2.0, 3x USB 3.0). Ich hab seit längerem das Problem das die Verbindung zwischen Iphone/Notebook ständig bei allen USB-Anschlüssen des Notebook abbricht. Das Iphone erscheint ganz kurz (ca. 5 Sekunden) als Gerät unter Arbeitsplatz (Windows 10 Home ) und dann verschwindet es wieder. Ich hab keine Möglichkeit Itunes zu starten bzw. Itunes wird gestartet und in 5-10 Sekunden verschwindet wieder das Iphone. Es hilft auch nicht wenn ich auf dem Iphone den Zugriff des Notebook zulasse.

Ein Defekt des Ladekabel/USB-Anschluss würde ich ausschließen, da die Verbindung mit dem Kabel an einem anderen PC (Desktop PC) wunderbar funktioniert. Die USB-Anschlüsse des Notebook funktionieren bei anderen Geräten (externe Festplatte, USB-Stick) auch einwandfrei. Itunes ist auf dem neuesten Stand.

Die Ratschläge von folgender Seite wurden leider ohne Erfolg versucht:

iTunes: So behebt ihr Verbindungsprobleme zwischen iPhone und Windows-Computer

Vor dem Iphone SE hatte ich das Iphone 7 und 6s und nur beim 6s hat alles wunderbar funktioniert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin langsam am verzweifeln da eine Nutzung des Iphone am Notebook (u.a für Backup etc.) nicht mehr möglich ist. Ich hatte das Problem schon im Apple Forum gepostet und hier konnte keine Lösung gefunden werden bzw. die meinten das wäre ein Windows Problem. Weitere technische Daten über mein Notebook kann ich gerne bei Rückfrage mitteilen.

Viele Grüße
Michael
 
Anzeige
Auf dem Dell ist üblicherweise AVIRA als Virenscanner installiert.
Ist der bei Dir auch noch drauf? Oder benutzt Du einen anderen Virenscanner?
 
Hm ist die Software "Apple Mobile Device Support" installiert ? Wenn nicht kann es zu Problemen führen w.o. angeführt.
 
Bei mir passiert sowas ähnliches wenn ich die Geräte mit einem "nicht Apple" Lightningkabel verbinde.
Nehme ich das Originale, geht es immer.

syntoh
 
Könnte auch mit den Energieeinsparungen zusammen hängen.
 

Anhänge

  • Energie USB.png
    Energie USB.png
    52,9 KB · Aufrufe: 692
  • Gerätemanager USB.jpg
    Gerätemanager USB.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 649
Hallo zusammen,

sry das ich mich jetzt erst jetzt melde. Auf Arbeit ist zu viel los. Ich benutze Kaspersky als Virenscanner und hab diesen auch schon mal deaktiviert -> keine Lösung. Die Software Apple Mobile Device Support wurde mehrmals installiert/deinstalliert -> keine Lösung. Die Energieeinstellungen+ Einstellungen USB Root-Hub habe ich mal wie auf den Bildern abgeändert -> keine Lösung. Ich benutze das originale Apple Kabel. Bei meinen Eltern (Desktop PC Dell) funktioniert es einwandfrei.
 
Ich benutze Kaspersky als Virenscanner und hab diesen auch schon mal deaktiviert
Deaktivieren eines Virenscanners nutzt erfahrungsgemäß nichts. Man muß Kaspersky deinstallieren und mit dem KAV (Removal Tool) nacharbeiten.
Der Windows Defender übernimmt dann den Virenschutz des PCs (der ist sowieso bei Windows 10 besser).
 
Die Wahrscheinlichkeit das es der Virenscanner ist würde ich als gering einschätzen. Ich hab das Problem schon länger. Es gab in letzer Zeit bestimmt eine Situation wo der Virenscanner komplett drunten war + Bereinigung. Meine Eltern benutzen als Virenscanner F-Secure und da funktioniert es einwandfrei. Es muss irgendein anderes Problem sein. Nur ich komme da nicht drauf :unsure:
 
Installiere den Apple Mobile Device USB Driver manuell!
PS: in der neuen Computer Bild Seite 40 gibt es ein Programm welches das Problem lösen kann. Dearmob iphone manager 5.1 gratis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben