Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Info-Nachschlag: Weitere Neuerungen im kommenden Windows 8.1 Update

Anzeige
Genauso sehe ich das auch Martin, wenn das Update so ausgeliefert wird wie es den Gerüchten zufolge sein soll.
Jeder kann nun ein für sich selber angepasstes Windows 8.1.1 nutzen mit all den Vorteilen gegenüber Windows 7.

Selbst habe ich bereits als BETA-Tester von Windows 8 die von Dir beschriebene Lernkurve durchschritten, und zwar in sehr kurzer Zeit.
Es war von Anbeginn kompletter Unfug von vielen selbsternannten "Fachleuten" zu behaupten, mit Windows 8 kann man nicht produktiv arbeiten und das vieles viel zu kompliziert sei.
Ich habe keine 5 Tage gebraucht, bis ich "voll drin war" im neuen Windows.

Mit den nun angeblich bevorstehendem Feintuning des Updates zum Update von Windows 8 hat man ja eigentlich wieder fast ein Windows 7 mit ein paar Modernisierungen des Startmenüs und den Livetiles.

Die Entwicklung finde ich jedenfalls interessant und spannend.:smokin
 
Ich glaub Windows 8 wird am Ende das am meisten überladene Windows-System überhaupt. Dagegen hätte Windows aus meiner Sicht eher ne Schlankheitskur nötig...
 
Überladen finde ich es zum Teil auch (noch viele Doppel-/Mehrfachgleisigkeiten) .....aber das wird ja wohl laufend optimiert .........



PS: Habe gestern mein Acer V7 "aufgefrischt".....

Danach hatte ich also wieder Win 8 ...... da ist mir erst bewusst geworden wieviel besser doch WIN 8.1 ist ...........genauso wird es mit dem "Spring"-Update wohl auch sein ........



Was mich gestört hat .......der "Auffrischungsprozess" hat Stunden gedauert und verlief "holprig".

Immer wieder auf Updates prüfen ...... dann wurden die Apps upgedatet usw. ....... wieder Updates ..... dann erschien Win 8.1 endlich im Store .......anklicken .... keine Reaktion ......wieder Win-Updates ausführen .......dann konnte man die Installation von Win 8.1 Upgrade starten......2 od. 3x Bluescreen und div. Fehlermeldungen ......System wurde autom. wieder auf Win 8 rückgesetzt.


Lösung: Unbedingt den aktuellen Nvidia-Treiber (bei mir Geforce 750M) VOR dem Upgrade auf Win 8.1 installieren - dann geht´s.



Heute allerdings beim Prüfen auf Updates und Neustart wieder ein Bluescreen ...... ist aber dann problemlos unter 8.1 hochgefahren....

Fazit:
Ganz sauber funktioniert das "Auffrischen" also noch nicht.

Das "Auffrischen" hat sicher an die 4 Stunden gedauert, wobei das nicht an meinem Ultrabook bzw. der Datenverbindung liegen kann.
Ultrabook hat SSD, Datenverbindung auch etwa 8 MBit .........leider wird der Download von Win 8.1 anscheinend nur mit LowSpeed angeboten .......

Das sollte schon fehlerfrei und vor allem auch schneller gehen !!
 
@Malganis
Diese Schlankheitskur wurde ja mit Windows 8 versucht. Nur was hats gebracht? MS doppelt Funktionen, weil die Kritiker es ja unbedingt nicht mit dem Modern UI versuchen wollten.

So haben wir jetzt den Salat und bekommen langsam aber sicher wieder ein ressourcenfressendes Monstrum, das dann wieder voll in der Kritik steht und ebenfalls niedergemacht wird. Da hätte MS das Modern UI auch gleich auf Vista aufpropfen können - hätte den selben Effekt gehabt.

@Multi_OS
Ging mir genauso, drei vier Tage zur Umgewöhnung und ich kam trotz grenzenloser Skepsis super mit dem Konzept von Windows 8 klar. Dann ein wenig Feintuning am ModernUI und am Desktop - schon war der Workflow besser als er jemals bei Windows 7 war. Das werden die Kritiker aber sicher nicht gerne hören.

Ich muss aber auch sagen, was ich zum GDR 1 gelesen habe, das macht mir natürlich schon Appetit auf das Update.
 
man kann sich das einrichten!
Dabei sollte "man" aber bedenken, dass 50/60 jährige, die den PC/Laptop fürs surfen oder homebanking verwenden nicht unbedingt wissen, wo sie da rumspielen müssen.
Ich habe zB schon einige Leute kennengelernt, die sich noch einen Laptop von der Stange, ohne Einführung/Hilfe gekauft haben und dann nicht wissen, wie sie ihre Mails abrufen können bzw dazu den Browser aufmachen und dann auf gmx oder so gehen.

Es sollte eine Zentrale Stelle geben, wo "man" diese zugegeben guten Änderungen einstellen kann!
 
Versteht mich nicht falsch. Ich habe ein Surface Pro 2, ein Windows Phone, nutze SkyDrive, Outlook, Xbox Musik, Skype...also quasi ein Musterkunde aus Sicht von MS. Hatte früher auch nen iPhone und nen iPad. Hat mir überhaupt nicht zugesagt - ich bin aber der Meinung, dass sich MS trotzdem in Sachen Nutzerfreundlichkeit einiges von Apple abschauen könnte. Ich habe auch keine optimale Lösung zur Hand, wie man die klassische Umgebung und Touch perfekt unter einen Hut bringt, aber dass man z.B. in Windows 8 viele Einstellungen nur nach langer Suche findet halte ich schon für einen groben Fehler. Auch das hier angesprochene Updateverhalten verwirrt die meisten Nutzer. Mir fehlt bei MS einfach teilweise die Liebe zum Detail. Mein Lieblingsbeispiel: Die völlig sinnfreie Einführung der Metro-Ansicht. In Windows 8.1 hat man dann die Funktion eingeführt, den Desktophintergrund in der App Ansicht beizubehalten. Das hätte damals bei Windows 8 aus meiner Sicht einiges besser gemacht. Und dann aktiviert man es in 8.1 noch nicht mal automatisch, sodass vmtl. weiterhin 95% der Nutzer weiterhin diese Option niemals finden werden.

Trotzdem bleibt für mich Windows 8 meilenweit vor Windows 7.
 
@andyga
Deinem Kommentar nach dürfte ich (51) mit Windows 8 auch nicht zurecht kommen :)

Meinen Erfahrungen nach sind es aber eher deutlich jüngere Benutzer, die zu Windows 8/8.1 keinen Bezug finden. Das aber weniger, weil sie die gewohnten Funktionen nicht finden, sondern eher weil sie schon mit dem Hintergedanken "ModernUI und Kacheln = Mist" an die Sache herangehen. Dabei findet man alles immer noch auch über die alten Wege (Systemsteuerung), nur sehr wenig ist tatsächlich so weit abgewandert dass man es ohne Nachfrage nicht selbst finden kann. Die grösste Neuerung war und ist das völlig veränderte Startmenü, das an eine andere Stelle gerückt ist. Dabei hat es aber nie an Funktionalität verloren oder wäre unerreichbar geworden.
 
sorry "areiland" es sollte sicherlich keine Herabstufung/Beleidigung sein!!!!!!!

Ich habe nur gesehen, dass sowohl meine Eltern (65+70) als auch Freunde (47, 53, 62) große Probleme damit hatten, dass sich zB bei Mails (Windows Live Mail - Desktop Programm) mit Bildern, wenn man die Bilder öffnet die Foto App öffnet - dann wissen sie nicht mehr, wie sie aus der App rauskommen. Tastenkombinationen kennen die Wenigsten....

..nochmals Entschuldigung, wenn es falsch rübergekommen ist!
 
Dass jetzt wieder Desktop-Standartprogramme vom Desktop aus gestartet werden, wenn man auf ein Video/Bild/Lied klickt, finde ich super.
Das Design der angesprochen Anwendungen ist jedoch bei Win7 stehen geblieben, das muss dringend überarbeitet werden.
 
Du auch hier? schrieb:
Dass jetzt wieder Desktop-Standartprogramme vom Desktop aus gestartet werden, wenn man auf ein Video/Bild/Lied klickt, finde ich super.
Das Design der angesprochen Anwendungen ist jedoch bei Win7 stehen geblieben, das muss dringend überarbeitet werden.
 
...weil die Kritiker es ja unbedingt nicht mit dem Modern UI versuchen wollten.

So haben wir jetzt den Salat und bekommen langsam aber sicher wieder ein ressourcenfressendes Monstrum, das dann wieder voll in der Kritik steht und ebenfalls niedergemacht wird.
Mitnichten...
Hätte man schon bei der Relase Preview ein "Boot to Desktop" und das Startmenü belassen (wie in der Beta), hätte man alle Updates für Neuerungen nutzen können statt nachzubessern :smokin
Zudem wären dann die Umsatzzahlen ganz bestimmt besser und Windows 8 noch kein verbrannter Name... ;)
 
Heute verzweifelter Kunde: Nach Update auf w8.1 nicht mehr zurechtgefunden. Durch Spielereien das System zerlegt. "Aufgefrischt" danach war der käuflich erworbene Virenschutz im Hinterteil... Als ich den sagte, ws die komplette Neueinrichtung des Systems in etwa kosten könnte, konnte der das nicht glauben ... Der Hinweis, das im April schon wieder ein Generalupdate kommt, das so Einiges umwürfelt brachte den an den Rand der Totalverzweiflung. Ich habe geraten, 1x Geld in die Hand zu nehmen und W7 zu ordern. Uwe
 
Heute verzweifelter Kunde: Nach Update auf w8.1 nicht mehr zurechtgefunden. Durch Spielereien das System zerlegt. "Aufgefrischt" danach war der käuflich erworbene Virenschutz im Hinterteil... Als ich den sagte, ws die komplette Neueinrichtung des Systems in etwa kosten könnte, konnte der das nicht glauben ... Der Hinweis, das im April schon wieder ein Generalupdate kommt, das so Einiges umwürfelt brachte den an den Rand der Totalverzweiflung. Ich habe geraten, 1x Geld in die Hand zu nehmen und W7 zu ordern. Uwe

gar nicht XP ? :)
 
@XP Fan:
Ich habe bei Dir ja schon lange so meine Zweifel und bemerkt, das Modernisierung und Fortschritt nicht so ganz Dein Ding sind.

Man sollte generell wissen, was man auf dem PC für ein Betriebssystem installiert hat und sich dementsprechend verhalten bzw. die erforderlichen Maßnahmen (Updates installieren und dergl.) ergreifen.
Wenn jemand "Otto-Normal-Sterblicher" an einem System etwas upzudaten, Festplattenplatz freizuschaufeln, Bereinigung von C: etc. versucht, dann sollte dieser auch wissen was er da macht.
Wenn dieser nur wenig oder keine Ahnung hat, sollten solche Dinge lieber immer von jemanden gemacht werden der Ahnung davon hat, auch wenn es etwas Geld kostet.
Denn wenn etwas passiert, weiss derjenige mit Wissen was er macht und wie er das System wieder hinbekommt.

Viele sog. "PC-Experten" haben meiner Meinung nach ÜBERHAUPT KEINE oder nur WENIG Ahnung von dem was sie da tun!
Und wenn diese "PC-Experten" dann auch noch Kunden ("Otto-Normal-Sterbliche") haben, die noch weniger Erfahrung/Wissen ihr Eigen nennen, dann ist der Super-GAU vorprogrammiert!

Und GENAU DAS scheint mir in den letzten Jahren extrem zuzunehmen, das Unwissenheit/Dummheit (bei Pseudo-PC-Experten) auf noch mehr Unwissenheit/Unerfahrenheit ("Otto-Normal-Sterblicher") trifft.
Anders kann ich mir diese vielen Probleme, welche viele User haben, nicht erklären.
 
@Multi_OS
Das scheint daran zu liegen - dass so mancher glaubt, weil er drei Rechner unfallfrei zusammengeschraubt und mit Windows versehen hat, er ein PC Crack wäre und Kunden bedienen könnte:)

Die Realität sieht da dann doch etwas anders aus. Spätestens wenn es an die Fehleranalyse und -behebung geht, stossen die an ihre Grenzen. Oder eben wenn eine neue Betriebssystemversion rauskommt. Das muss man aber mitmachen können, schliesslich bestimmt der Kunde welches System er einsetzen möchte. Auch wenn man es noch so ablehnt, man muss es installieren und konfigurieren können. Vor allem muss man das auch in annehmbarer Zeit und zu annehmbaren Kosten tun können.
 
Genauso siehts aus @areiland.

Vor einiger Zeit gab es mal im TV einen Beitrag über einenTest von Computerfachleuten, welche bei Problemen zu einem nach Hause kommen und den PC wieder fit machen im ZDF (WISO).

Erschreckend das die meisten dort unverschämte Preisforderungen stellten obwohl sie REIN GARNIX auf die Reihe bekommen haben.

Insofern fordere ich ein ZWANG ZUR WEITERBILDUNG und NACHWEISPFLICHT eben dieser, wenn Leute gewerblich Hilfe anbieten - egal welche Branche.
Ansonsten wird das Gewerbe zwangsabgemeldet.
 
@areiland & @Multi_OS

gähhhn...
ach, wären alles Fachleute von Euren Schlag - Probleme in der It-Branche wären mit einem mal behoben ;) Gott, wäre das Langweilig :smokin
 
Langweilig schon @prinblac - man hätte aber mehr Zeit für andere Dinge.
Beispielsweise zum zocken oder für Sex. GRINZZZZ:smokin:ROFLMAO::D
 
Anzeige
Oben