Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1: August-Update immer wahrscheinlicher, Umfang gering

Anzeige
Ob das nächste Windows so Erfolg haben wird wie Win 7? Nur dann vielleicht, wenn dann alles unter einem Hut ist (all devices), und deutlich mehr Geräte und Software touchoptimiert verfügbar sind. Wobei im Büro Touch nicht wirklich Vorteile bringt. Eine echte Innovation wäre natürlich klasse. Vielleicht ist ja was dabei. Aber nur das Startmenü wieder herzaubern wird bestimmt keinen vom Hocker hauen.
 
Touchoptimiert - wie weit? Mein Windows 8.1 lässt sich immer noch problemlos mit Maus und Tastatur bedienen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern! Gibt es noch ein Windows - das sich nicht mehr mit Maus und Tastatur bedienen lässt?
 
Ich habe W8.1 am PC und Tab (hier als Desktopversion-genial) und WP 8.1 (925). Ich hoffe, dass das Windows sich im Touchbereich dem WP8.1 näher. So z.B. das Schreiben mit Wischen, Worte über der Tastatur einblenden, angenehmeres Einfügen mit halb verschwindendem Einfüge Zeichen über Tastatur. Lieb gewonnene aber Fehlende Funktionen
Gleicher Kernel heißt ja nicht gleiche GUI und Anwendung.
 
Ups, Gedanken schneller als Hände: Da fehlt noch:
Lieb gewonnene aber Fehlende Funktionen welche man am PC garnicht vermisst aber am Tablet schon fehlen sollten nachgereicht werden.
Hoffe es gibt bei W9 wieder ein Angebot wie beim Upgrade auf 8. Da bin ich dabei.
 
AW: Artikel:

Das Startmenü brauche ich nicht, für mich ist wichtig das ich auf dem Tab und auf dem PC die gleichen Apps habe das diese sich bestmöglich Synchronisieren und das die Oberfläche sich nicht grundlegend unterscheidet. Das I Tüpfelchen währe wenn die Apps auch auf der Xbox One wiederzufinden sind. Das letzte Update wo die neue Oberleiste mit dem X eingeführt wurde finde ich nur noch störend da es oft eingeblendet wird und mir die Schaltflächen verdeckt. Wichtig wird das nun auch die Ordner Symbole und Desktop Schaltflächen in das neue Design eingebettet werden so das es eine Einheitliche Oberfläche wird und ich nicht ständig das Gefühl habe wenn ich nicht weiter komme zum alten Desktop Design wechseln muss. Apps müssen schneller und besser starten, Sie stürzen immer noch viel zu häufig ab.
 
AW: Artikel:

Gleiches Schicksal wie mit Vista damals :/ Viel geplant, wenig bis nichts umgesetzt, speziell bei der Ultimate Version die ich aufgrund der Versprechen immer gekauft hatte (3 mal!)... Als Kunde finde ich das halt mittlerweile nicht mehr so gut.

Windows 9 muss echt kostenlos sein sodass ich es nutzen würde. Nochmal Geld ausgeben nach so kurzer Zeit tu ich sicher nicht mehr. Maximal 5-10€ kosten würde ich tolerieren. Also ähnlich der Preise von Apple.... Habe mir von 8 immerhin auch mehrere Lizenzen gekauft bzw. Geräte (Tablet usw) ... Da Nadella so und so die Releasezyklen verkürzen möchte, kann man gleich auf Windows 10 warten und hoffen, dass dieses dann nicht wie Vista / 8 enden wird :p

Firmentechnisch nachvollziehbar, aber aus der Sicht von Kunden wieder mal ärgerlich :/ Bei Windows 8 kam man sich halt vor wie der Alpha/Beta Tester. Was da immer umgebaut wurde in den letzten 2 Jahren, z.T auch zum negativen. (Die Gesten bzw. die Maussteuerung in 8.0 sagte mir mehr zu in der Modern UI als mit 8.1).

Ich hoffe nur inständig, dass Windows 8, wenn man in Zukunft Windows Versionen auslässt, nicht das gleiche Schicksal wie Vista blüht. Für Vista, obwohl noch Support bis Mitte 2017, findet man oft schon keine Treiber mehr und Microsoft unterstützt Vista nicht mal mehr mit Anwendungen usw ... Traurig :/ Zumal ich echt hoffe, dass man bei Windows 9 auch am PC noch die Modern UI nutzen kann. Man soll den Kunden die WAHL lassen. Ich persönlich nutze selbst am Desktop PC zu 95% nur noch ausschließlich die Modern UI. (IE, Mail App, XBOX Games, NEWS, Wetter). Alles vorhanden, Desktop brauche ich nicht. Außer ich starte ein Spiel über Steam bzw. nutze Office. Dann ist der Desktop natürlich unumgänglich.

Wenn jetzt bei 9 wieder am Desktop PC - Desktop only - möglich ist, bin ich Fuchsteufelswild auf Microsoft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nächste Windows so Erfolg haben wird wie Win 7? Nur dann vielleicht, wenn dann alles unter einem Hut ist (all devices), und deutlich mehr Geräte und Software touchoptimiert verfügbar sind. Wobei im Büro Touch nicht wirklich Vorteile bringt. Eine echte Innovation wäre natürlich klasse. Vielleicht ist ja was dabei. Aber nur das Startmenü wieder herzaubern wird bestimmt keinen vom Hocker hauen.

Aus heutiger Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Möglichkeit als mit Tastatur und Maus produktiv zu arbeiten....."Touch" kann m.E. Tastatur/Maus - in naher Zukuft nicht ersetzen....aber lassen wir uns überraschen was noch kommt ......
"Touch" ist natürlich für den mobilen Einsatz (Tablet usw.) optimal und auf jeden Fall noch ausbaufähig...

Letztendlich ist Win 8.1 für mich ein Win 7 (optimal für Maus/Tastatur) mit zusätzlichen Features (Touch-Bedienung uvm.)
MSFT ist gefordert mit Win 9 (Win One oder wie auch immer die nächste OS-Version auch heissen mag) ....
- Doppel-Mehrfachgleisigkeiten zu entsorgen (z.B. Einstellungen / Systemsteuerung, IE - einmal Adresszeile oben, einmal unten, mind. 3 Varianten für email bearbeiten/lesen und, und, und...)
- das OS weiter zu optimieren
- das Updaten des OS fehlerfrei zu gestalten (was ich da schon erlebt habe, z.B. ein "Surface mit RT" auf Werkseinstellungen rücksetzen, tw. nur mit Hilfe von Internet-Recherche/Foren möglich......das Updaten von WP - tw. warten einige noch immer auf das Cyan-Update usw.)
 
@Krischan1981

Das Startmenü brauche ich nicht...

Ich frage mich echt wie oft du "uns" das noch herbeten willst, wir haben es mittlerweile verstanden, dass das deine Meinung sein soll. :rolleyes:

Wichtig wird das nun auch die Ordner Symbole und Desktop Schaltflächen in das neue Design eingebettet werden...

Das als wichtig zu erachten ist auch mal nen Statement lol, außerdem wäre dies mMn keine sinnvolle bzw. angebrachte Entscheidung, da dieses Design doch bisher verstärkt auf Ablehnung gestoßen ist und stößt. Dieser "Kachel-Design-Unfall" sollte meines Erachtens nicht fest und primär auf dem PC verankert werden - nur bei Bedarf zur Nutzung optional bereitstehen falls gewünscht.
 
Ich als einfacher Nutzer (bisschen Spiele spielen, Bildbearbeitung, Video/Musik) komme mit Windows 8.1 bestens zurecht. Ich nutze einen Desktop-PC, und hab mir deshalb Classic Shell installiert; ich habe mich an das Startmenü über die Jahre seit Win 95 einfach zu sehr gewöhnt. :D

Die meisten der "Haterkommentare", die ich auf SPON, Heise oder sonst wo gelesen hatte, konnte ich nie nachvollziehen. Immer dieses "blöde Kacheln PFUI"-Rumgereite nervt, mehr kam bei den meisten Kritikern nicht raus! 3 Minuten "Arbeit", und weg wären die Kacheln.

Zumindest für mich ist Windows 8.1 nicht schwieriger zu bedienen, als Windows 7/Vista/XP/Millenium/98/95, sondern einfacher und intuitiver. Abgestürzt ist es mir auch noch nicht. Nur meine Thumbnails in den Bildern/Musik/Videos "reseten" sich beinahe täglich, was mich etwas stört.

Ich finde es schade, dass ein durchaus sehr gutes Betriebssystem soviel Spott und Häme abbekommen hat.

(Wie Win 8.1 in Unternehmen zu gebrauchen ist, kann ich jedoch nicht beurteilen)
 
@Portalez

Jupp, solange man Windows so konfiguieren kann, dass man damit wie gewohnt arbeiten kann und man keine endgültige feste aufgezwungene Oberfläche aufgesetzt bekommt ist alles im Lot. Ich bin bei meiner Nutzung von Windows 8.1 bisher sehr zufrienden nachdem ich den "Kachel-App-Spaß" mittels Einstellungen umgehen kann, da dieser auf dem PC keinen Zusatzgewinn für mich bietet, eher noch ein "optisches Missfallen" mit sich bringt...
Einmal richtig nach Belieben konfiguriert läuft Windows 8.1 definitiv "optisch annehmbar" und rund (in den meisten Bereichen, je nach Nutzung).
 
In Unternehmen werden nur die Pro Versionen bzw Enterprise verwendet. Da kann man viel über die Richtlinien Geschichte "justieren".
Kachel hin oder her, Windows 8/8.1 ist besser als sein Ruf. Es ist ja nur deshalb kein lediglich vereinzeltes Geheule, weil es reicht, wenn die meinungsBILDenden
Leitwölfe das Geheul anstoßen.;)
Liegt in der Natur, man will dazu gehören und zeigen, dass man auch Ahnung hat. Also mit geheult. Wenn die coolen Kids rauchen (oder sogar mehr) steckt man sich auch nen Stengel an. Ist doch fast logisch.:)
 
Hallo @All :)2

Ich finde auch, das Windows 8.1 Update nun echt für die breite Masse verkauf-bar ist - doch eben, zu wenig, zu spät :(
Eigentlich schade, das OS ist sehr gut. MS hätte damit im Umsteiger Jahr 2014 viele XP-Nutzer aufs Pferd gebracht - haben sie ja auch, jedoch zu viele eben auf Windows 7, statt 8.
Die Gründe dafür kennen wir. Wenn ein alteingesessener XP/ Outlook Express - Freizeituser sich nicht innert 5 Minuten beim Navigieren durch ein neues OS (war bei Vista schon so) zurechtfindet ist die Sache gelaufen... :rolleyes: im Fall von 8 war diese Zeit durch, um sich aus einer Kachel zu befreien :ROFLMAO:
Nun egal, man hat reagiert - erst arrogant, dann zögerlich banale Dinge wieder einzuführen die vor der Windows 8 Relase Preview noch drin waren :unsure:
Ärgerlich & zudem schade für den Fachhandel, war die Zeit die anfänglich investiert wurde den Kunden zu überzeugen das Windows 8 gut ist (was es zweifelsohne ist), dieses noch zusätzlich auszurüsten damit sich der versteinerte XP User wohl fühlt damit - um beim nachrechnen zu sehen, dass die Gewinn-Marge weg ist :motz
Die gute Seite; momentan holt man sich diese wieder rein von den Leuten die nicht das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 gebacken kriegen - jedoch nicht von den selbst verkauften, sondern von den Discounter Geräten die neben der McAffee Testversion noch zwei weitere Virenscanner installiert haben und sich bei jedem Start der PC-Optimizer meldet :D
Diese haben dann nach dem Service ein Windows 8.1 Update das den Laden verlässt, ein Gerät an den auch sie nun endlich Freude haben. :smokin
OEMs mit all Ihren vorinstallierten Crap sind mindestens ebenso verantwortlich am allgemeinen Windows 8 Desaster.
Gut konfiguriert hatte der Kunde, der sich von Anfang an auf das neue OS eingelassen hatte, wenigstens - wenn auch erst zwei Jahre später - das OS in den er sich wieder zufrieden zurechtfindet...
Ich hoffe, das zumindest bei all den Entlassungen bei MS auch Einige darunter sind, die stur, arrogant und verbohrt darauf bestanden den Kunden um-erziehen zu müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Feature-Diskussionen abgesehen mal etwas Anderes:
Spätestens jetzt dürfte es niemanden mehr geben, der glaubt, Microsoft hätte mit Steven Sinofsky eine Lichtgestalt verloren. Sein Rauswurf war wichtiger als die Ablösung von Steve Ballmer. Sinofsky wurde immer als "Mister Windows 7" gefeiert, was völliger Blödsinn ist, denn er kam erst ins Amt, als es schon fertig war. Sinofskys Leistung ist alleine an Windows 8 zu messen, und zwar an Windows 8.0 - mit 8.1 hatte er schon nichts mehr zu tun.

Zu dem Zeitpunkt, als es passierte, hab ich das auch nicht so gesehen, aber rückblickend betrachtet wird es sowas von klar - der Mann musste so schnell wie möglich gefeuert werden.
 
Windows ist gemessen an den Marktanteilen immer noch ein Desktop-System. Das wird sich - zumindest im professionellen Bereich - auch in den nächsten Jahren nicht gravierend ändern. Der Erfolg von Windows 9 wird daher wesentlich davon abhängen, ob für die Unternehmen mit einer Migration von Windows 7/XP ein Nutzen verbunden ist, der den Umstellungsaufwand aufwiegt. Daher muss Windows 9 vor allem substanzielle Verbesserungen für den Desktop bringen. Microsoft weiß selbst am besten, worauf die Kunden Wert legen, und ich vermute, sie werden diesmal auch darauf hören. Die häufig zu hörende Meinung, der fehlende Erfolg von Windows 8 sei darauf zurückzuführen, dass es von den Medien schlechtgeredet worden sei, halte ich für Unfug. Die IT-Profis wissen schon ganz gut, welche Systeme für ihr Unternehmen geeignet sind. So - und jetzt noch etwas Butter bei die Fische:
• Comeback des Startmenüs (mittlerweile allgemein akzeptiert, und es darf ruhig etwas besser sein als bei Windows 7)
• Konsistente Benutzeroberfläche (z.B. Systemsteuerung komplett über den Desktop, Modern Apps in Fenstern)
• Verbesserter Virenschutz
• Verbesserte Update-Funktion
• Verbessertes Recovery (à la Mac OS, falls das realisierbar ist)
• Virtuelle Desktops
• Verbesserung der Performance (schlanker, schneller, stromsparender)
• Preissenkung (zumindest zeitlich begrenzt für Upgrades von XP-7-8, aber da hat Mary Jo Foley ja schon etwas in Aussicht gestellt)
Aber wie gesagt: Microsoft weiß genau, was die Kunden haben wollen. Und darum wird Windows 9 ein voller Erfolg!
 
Windows 9/Threshold ist nicht die Frage ob Touchoptimiert oder nicht! Es wird jeden seine Individuell Einstellung möglich machen!!!

Es geht Windows 9/Threshold darum Grundeinstellung und App auf alle Systeme zu vereinen und die Programmierung zu vereinfachen! Und somit auch die Anwendungsvielfalt!!!

Die Diskussion um Touchoptimiert erinnert mich an den 80igern geführten Debatten über Automatikkupplung oder Handkupplung in der Auto Branche welches System besser ist...
 
Windows 8.0 hätte gleich wie Windows 8.1 Update sein müssen ggf. mit optionalen Startmenü. Dann wäre vieles besser gewesen.
Des weiteren muss dringend die App Lücken bei Windows (Phone) 8.1 geschlossen werden, damit sich mehr Leute für Windows mit Apps begeistern. Ich habe mir heute ein günstiges Zweit-Smartphone mit Android gekauft und muss feststellen, dass unter Windows doch manche Apps fehlen wie Tageschau App unter Windows Phone, Spiegel Fußball App, ZDF heute App um nur mal Beispiele zu nennen, was für Apps ich meine.
Es gibt zum schön Designten Opel ADAM auch eine Navi App. Diese gibt es leider nur für Android und iOS. Dies war der Grund mir noch ein Android zu kaufen. Nur nochmal ein alltägliches Beispiel, wo Windows aufholen muss.
Eins sollte von Android nicht übernommen werden und zwar die viele Werbung in den Apps.
 
steved schrieb:
Es gibt zum schön Designten Opel ADAM auch eine Navi App.

Gut, dass Design Geschmackssache ist. Aber so gesehen passen Adam und Android zusammen. Beides zu überladen und nicht mein Geschmack.
 
Anzeige
Oben