Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Cortana spricht schon (teilweise) Deutsch

Anzeige
Gibt es Vermutungen ob D/A/CH in einem kommen ?
Abgesehen von der Sprache gibt es ja wohl noch einige Länderbezogene Feinheiten oder irre ich mich da?
 
AW: Artikel:

Hallo habe eben die Sprache auf Deutsch gestezt da kam dann ein Update. Cortana versteht jetzt Deutsch obwohl angezeigt wird das das eigentlich nicht funktioniert . Seltsam aber Probiert es mal aus ...
 
Bei mir ist es ein Lumia 925 mit WP 8.1 GDR 1 (mit Cyan-Update). Ich kann mir nicht erklären, warum der Verkehrshinweis auf Deutsch kam, denn wie gesagt sind Sprache und Region auf USA eingestellt.
Lediglich das 'Regional Format' (also Anzeigeformat für Datum, Zeit und Währung) ist auf 'German (Germany)' eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass Cortana das irrtümlicher Weise als Anlass sieht, Deutsch zu 'reden' - dass es sich also einfach um einen Programmierfehler mit Bezug zum falschen Region-Eintrag handelt.
 
troglodyt schrieb:
Hallo habe eben die Sprache auf Deutsch gestezt da kam dann ein Update. Cortana versteht jetzt Deutsch obwohl angezeigt wird das das eigentlich nicht funktioniert . Seltsam aber Probiert es mal aus ...

Warte mal was hast du genau gemacht?
 
Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein: Eine solche Nachricht hatte ich diese Woche auf auf Deutsch. Ich nehme solche Sprachwechsel schon lange nicht mehr wahr, es sein denn die Übersetzung ins Deutsche ist so schlecht, das man Englisch besser versteht als seine eigene Muttersprache. Das kommt aber bei den Software-Produkten, mit denen ich zu tun habe häufiger vor... In diesem Fall passte die Übersetzung ;)
 
Bitte verfasst dann einen Artikel, wenn Cortana auf Deutsch zu 100% verfügbar ist
 
Andre schrieb:
Was ist denn "L" zu ein Netz?

LTE


Aber eine andere frage:
Ich habe die Regional Settings auf US gestellt, Sprache auf Englisch(US) und die Sprachsteuerung auch.
Aber ich bekomme kein Cortana? :(
Ich habe Cyan + DP von GDR1 drauf.
 
Ich habe die englische Version ausprobiert, ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich habe es im Alltag nicht genutzt. Das größte Problem sehe ich darin, in der Öffentlichkeit mit dem Handy zu sprechen. Ich will nicht, dass jeder um mich herum weiß was ich gerade tue. Ich kann alle Funktionen bequem mit ein paar Tastenklicks erreichen, da brauche ich keine Spracheingabe.
 
Auf Cortana freu ich mich sehr! Als alter Halo-Spieler kann ich mit dem Namen Cortana viel mehr verbinden als mit Siri.
 
chri schrieb:
Ich habe die englische Version ausprobiert, ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich habe es im Alltag nicht genutzt. Das größte Problem sehe ich darin, in der Öffentlichkeit mit dem Handy zu sprechen. Ich will nicht, dass jeder um mich herum weiß was ich gerade tue. Ich kann alle Funktionen bequem mit ein paar Tastenklicks erreichen, da brauche ich keine Spracheingabe.


Ich find's im Auto praktisch. Ich drücke einen Knopf neben dem Lenkrad (gehört zum Bluetooth-System), ich sage 'Call my wife' und es geht los. Wenn ich dann im Kopf schon mal meine Wochenplanung durchgehe, frage ich z.B. 'What do I have on Thursday' oder 'What's the weather gonna be on Thursday', oder einfach 'Play [Album]', und bin dabei kein bisschen abgelenkt. Wenn das dann demnächst mal irgendwann auf Zuruf funktioniert ('Hey Cortana'), ohne z.B. beim Zwiebelschneiden mit seinen Saftfingern auf's Handy pratschen zu müssen, wäre das schon cool!
 
So etwas nennt man künstliche Intelligenz. MS hat noch nicht mal angefangen Cortana auf Deutsch zu programmieren.
Sie hat es sich selbst beigebracht. Angeblich hat sie sich in einen VHS Kurs eingehakt. ;)

Ich freue mich wenn die Tussy endlich mein Lumia bereichert.
 
Mats schrieb:
LTE


Aber eine andere frage:
Ich habe die Regional Settings auf US gestellt, Sprache auf Englisch(US) und die Sprachsteuerung auch.
Aber ich bekomme kein Cortana? :(
Ich habe Cyan + DP von GDR1 drauf.

In den Einstellungen 'Keyboard' muss 'Englisch (United States)' an oberster Stelle stehen.
 
Anzeige
Oben