Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 8.1 Firefox nervt mit Datenschutzhinweisen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dekkert

treuer Stammgast
...die es ständig wiederholt.
Wie lässt sich das abschalten?
Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Firefox nicht mehr der Renner ist.
Was meint ihr?
 
Anzeige
Also ich habe keine Sicherheitshinweise.

Hast du schon mal nach Schadsoftware gescannt?
 
Ohne die bei Dir auftauchenden "Datenschutzhinweise" zu kennen, wird Dir hier sicher keine konkreten Lösungen geben können.
Ich benutze den Firefox 58.02 (32-Bit) unter Windows 8.1 und hatte diesbezüglich keine Hinweise.

Du kannst ja auch mal bei "Camp Firefox" https://www.camp-firefox.de/forum/ recherchieren, ob es gleichlautende Hilferufe gab/gibt.
 
Habe es gefunden.
Haken entfernen bei "Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden."
Das war's schon. Und gut versteckt auch.:eek:
 
Hallo und willkommen, wollen wir wetten, daß es vor 6 Jahren eine andere Version Firefox gab. :cool:

PS:
Eine Bitte an der Moderator/in diesen uralten Thread zu schließen, danke.
Sollen jetzt alle Themen geschlossen werden, die für dich das Verfallsdatum erreicht haben? :unsure:
Nein!
 
ALTERNATIVE+TIPP: LibreWolf und Tor-Browser: Sichere und datenschutzfreundliche Browser – Teil 3
LibreWolf sammelt keine Telemetriedaten und führt kein Tracking des Nutzerverhaltens durch. Lediglich die Filterlisten von uBlock Origin und der ebenfalls in Firefox integrierten Tracking Protection werden regelmäßig aktualisiert, um Werbung, Malware und Tracking-Domains zu blockieren/filtern. Im Gegensatz zu Firefox ist der Browser bereits im Auslieferungszustand datenschutzfreundlich eingestellt.
PS: Ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit diesem Firefox-Fork => LibreWolf Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milchkaffee:

Im Gegensatz zu Firefox ist der Browser bereits im Auslieferungszustand datenschutzfreundlich eingestellt.
Ich habe LibreWolf auch parallel zum Firefox im Einsatz, aus den gleichen von Dir erwähnten Gründen. Leider ist er hinsichtlich der Updates nicht so aktuell wie Firefox, deshalb nutze ich bei heiklen Angelegenheiten (wie zB Internet-Banking) nach wie vor das Original. Hier sind zwar - im Gegensatz zum LibreWolf - diese Einstellungen bei der Erstinstallation erst von Hand vorzunehmen, doch das ist relativ rasch erledigt. Lästig ist vielleicht noch, dass bei jedem Update darauf zu achten ist, ob Mozilla nicht schon wieder etwas "datenschutzfreundliches" eingebaut hat.

Weiters bin ich der Ansicht, dass dieser Thread mittlerweile wieder interessant werden könnte, da Mozilla wiederholte Male versucht hat, Daten zu verwerten (zB datenschutzfreundliche Attribution), Werbung (indirekt) einzubauen und sich in eine Richtung entwickelt, welche der ursprünglichen eher widerspricht. Dass eine meiner ersten Tätigkeiten ist, dies abzustellen (insbesondere Google als Standardsuchmaschine), versteht sich von selbst.

Ärgerlich finde ich, dass Anwender, welche nicht das Wissen haben bzw sich nicht darüber trauen (about:config), mit Einstellungen wie "Beliebte Suchvorschläge anzeigen" konfrontiert werden, welche als aktiv markiert, jedoch ausgegraut (somit via Benutzeroberfläche nicht deaktivierbar) sind. Hier verbleibt ein bitterer Nachgeschmack und das Gefühl von Hilflosigkeit...

Fazit: Ich möchte einen Browser verwenden, dem ich (noch) halbwegs vertrauen kann, ansonsten kann ich gleich zu Chrome oder Edge wechseln. Es scheint fast, dass Mozilla daran arbeitet, dass dies auch passiert...
 
Mit Windows 8.x oder dem ursprünglichen Thema dieses Threads hat das jetzt aber nun wirklich nichts mehr zu tun. Falls ihr über irgendwelche Firefox-Geschwister diskutieren möchtet, macht bitte an passender Stelle einen neuen Thread auf. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben