System: 8GB RAM installiert, aber nur 4GB können verwendet werden

Spankilein

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen, es geht um folgendes ich habe seit freitag einen neuen pc .Nu hab ich mir alles fruchtig gemacht und muss sehen das von 8gb installierten ram nur 4 verwendet werden können....

Was ich bisher schon gemacht habe:
Msconfig
Memtest
Und die einstellung Memory Remapping im bios gesucht da wären wir beim nächsten thema -.-
Ich habe so ein "neues oberflächen bios"^^(mit maus bedienbar) uefi version p1.80
von asrock, dort gibt es keinerlei einstellungs möglichkeiten für die zuweisung von speicher ... oder ich habe sie bisher nicht gefunden

brauche hilfe da ich auf den speicher angewiesen bin zwecks Video bearbeitung
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hi Spankilein und willkommen bei Dr. Windows! :)
Was sagt denn der Ressourcen-Monitor? Der kann unter anderem über den Taskmanager,auf dem Reiter "Leistung" ganz unten aufgerufen werden.
 

Anhänge

  • RessourcenMonitor.jpg
    RessourcenMonitor.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 11.291

Spankilein

Herzlich willkommen
Hi danke für die schnelle antwort hier hast du einen screenshot von meinem task manager
 

Anhänge

  • 5pkaam58b8tt.jpg
    5pkaam58b8tt.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 13.504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Spankilein, herzlich willkommen:).

Wie siehts im msconfig aus? msconfig speicher.png (Haken bei "Maximaler Speicher" rausmachen)
 

areiland

Computer Legastheniker
Schau mal in Dein BIOS - dort muss es irgendwo eine Option "Memory Remapping" geben. Du muss enabled sein, damit der ganze Speicher genutzt werden kann.
 

Spankilein

Herzlich willkommen
Genau da ist ja mein problem ich habe im bios diese neue benutzeroberfläche Uefi p1.80 von asrock ich blick da nicht durch (mit maus bedienbar) und meiner meinung nach fehlen da alte einstellungen^^
 
G

Golem

Gast
Hallo Spankilein,

lade im Bios die Defaulteinstellungen, und wenn das nicht hilft könntest Du noch ein Clear CMOS versuchen.
 

areiland

Computer Legastheniker
Probiers mal mit EasyBcd. Unter "Addvanced Settings" kannst Du bei PAE Support mit "Force enable" einstellen dass Windows 7 mehr als nur 4GB Speicher benutzen soll. Vielleicht hilft es ja.

Allerdings, auf eigene Gefahr!
 

wolf22

nil
@Spankilein
Werden die 8 GB auch beim hochfahren oder im Bios angezeigt.
Sonst läuft eine Bank nicht oder passen nicht zusammen.
 

areiland

Computer Legastheniker
Wenn Du in seinen Screenshot geschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der fehlende Speicher als "Von Hardware reserviert" angezeigt wird. Also wird der Speicher komplett erkannt und nur nicht von Windows genutzt.

Also muss entweder "Memory Remapping" eingeschaltet werden oder, wie von mir angeregt, der PAE Support von Windows, damit Windows den fehlenden Speicher nutzt.
 

areiland

Computer Legastheniker
Auch das hat der TE kontrolliert (Post #5). Da sein BIOS keine Option "Memory Remapping" bietet (habs gecheckt!) bleibt ihm nur PAE.
 

Spankilein

Herzlich willkommen
Hallo danke für die vielen meldungen das mit dem pae muss ich gleich mal ausprobieren könntest du mir vll näher erklären was das genau ist und wie es geht :) bin net so das ass was am pc rummanipolieren angeht. danke schonmal
 

areiland

Computer Legastheniker
PAE ist die Physische Adressen Erweiterung, damit wird Windows erst in die Lage versetzt mehr als 4 GB Speicher zu nutzen. Windows aktiviert PAE normalerweise automatisch, es kann aber sein, dass das bei Dir nicht funktioniert hat.

Denn Dein der Speicher wird ja von Windows komplett erkannt - nur nicht genutzt. Also besteht die Möglichkeit, dass der Speicher durch das manuelle Aktivieren von PAE nutzbar wird.
 

TekkiTek

bekommt Übersicht
Hallo ich habe das selbe problem habe ein Acer aspire es1 311 mit 4gb arbeitsspeicher habe da 64 bit habe aber ein 32 bit system laufen und kann von 4 gb nur 1.89 nutzen habe alles probiert was ihr anbietet aber die hardware nutzt immernoch 2163 mb was tuhen bitte um schnelle hilfe danke schon mal
 
P

Ponderosa

Gast
Hallo Tekkitek und Willkommen bei DrWindows
Du hättest besser ein neues Thema eröffnet, da dieses von 2012 ist, und die Gefahr gross ist, dass niemand vorbeischaut.
Windows 7 in 32bit kann von Haus aus nur 4GB verwalten, du hättest besser in 64 bit zu installieren.

Oder hast du nur 4GB verbaut? Da ist es doch besser, du eröffnest ein neues Thema. Da jeder von der Überschrift ausgeht.
Ein Bild vom Ressourcenmonitor würde weiterhelfen. Arbeitsspeicher
Ressourcenmonitor.PNG
 

TekkiTek

bekommt Übersicht
Wie eröfne ich nen neues thema
 
Oben