[gelöst] 8GB RAM, nur 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Alkbrenner

bekommt Übersicht
Guten Abend,

Mein Name ist Markus und ich habe ein dickes Problem. Es geht darum das ich wie im Titel schon erwähnt nur 2GB von 8 nutzen kann. Habe schon System neu aufgesetzt hat nicht geholfen MSconfig funkt auch nicht habt ihr eine Idee? Schlieslich erkennt er alle Ram Stifte

Mein System:
AMD FX 8350
GTX 670
8GB RAM
Mainboard: MSI 970A-G43


CPU Z 1.jpg CPU Z 2.jpg CPU Z 3.jpg CPU Z 4.jpg CPU Z 5 .jpg CPU Z 6.jpg RS MONITOR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Norbert

SNF-Spätmittelalter
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

"Hardware Reserved":
Kann das sein, dass du diesen Bereich der Grafikkarte zugeordnet oder einen Ramdisk-Treiber dafür installiert hast?
Ein anderer Grund fällt mir dazu jedenfalls momentan nicht ein.
 

nokiafan

gehört zum Inventar
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Ich hätte gerne dieses Bild:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 11.199

Alkbrenner

bekommt Übersicht
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

@ Norbert Kann ich dir nicht sagen wie gesagt ich hab das System gerade neu aufgesetzt.
Oder muss das übers Bios passieren?

@ Nokia schau mal das letzte bei meinen Bildern ist doch das gleiche
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Ich habe dazu noch etwas gefunden, einen Beitrag u.a. mit dem Stichwort "Memory Remapping":
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/69148-12-75-gb-ram-fuer-hardware-reserviert.html
Das kann also auch mit falschen BIOS-Einstellungen zusammenhängen.

Gehe den Thread mal durch, vielleicht ist etwas zutreffendes für dich mit dabei.

Hier noch ein Artikel von Microsoft zum besseren Verständnis und mit einigen Tipps:
Bei Windows 7-basierten Computern kann der nutzbare Arbeitsspeicher kleiner als der installierte Arbeitsspeicher sein.
 

Andreas996

gehört zum Inventar
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Hallo

Du hast deinen Speicher in Single Modus laufen,besser ist Dual Kanal,dazu musst du die Speichermodule demensprechend meinem Bild,stecken,also Dimm 2 und Dimm4.

dual.jpg

Sind deine Chipsatztreiber aktuell ?
 

corvus

gehört zum Inventar
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Die Option kann auch "Memory Hole" oder "Memory Hoisting" heißen. Das AMI Bios hatte so was, Award brauchte es nicht. Bei einem 32bit-Windows werden in der richtigen Einstellung immerhin 3 von 8GB erkannt, bei 64bit alles. Zur Zeit steht das jedenfalls falsch.
 

Alkbrenner

bekommt Übersicht
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

@ Andreas das hat leider nicht funktioniert
Treiber installiere ich gerade Neu.

@Corvus
Werde ich gleich mal schauen nachdem ich die Treiber Installiert habe aber ich meine zu behaupten das diese Option auch nicht zu sehen war...
 

Alkbrenner

bekommt Übersicht
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

So Leute habe jetzt nen Bios reset gehmacht also: Batterie raus 10 min gewartet und wieder rein. Er erkennt jetzt wieder die vollen 8GB (7.52GB)

Danke nochmal an alle

GUTE NACHT EUCH !
 

Hirnmixer

Herzlich willkommen
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Hallo!
Altes Thema, aktuelles Problem. Mein Rechner bereitet mir seit knapp 1 1/2 Jahren Probleme. Er wird langsamer, dann schaltet er sich spontan von alleine ab. Mir wurde auch angezeigt, dass nur 2GB von meinen Installierten 6GB RAM verfügbar sind (Das System ist schon ca. 7 Jahre alt und abgesehen von der GraKa alles im originalzustand - Ich hatte auch nie Probleme).
In der Vergangenheit hatte ich die RAM-Riegel einfach ausgebaut, ausgeblasen, wieder eingebaut und es ist wieder für einige Monate ohne zicken gelaufen. Seit einer Woche allerdings hat diese Prozedur nicht geholfen. Der verfügbare RAM bleibt bei 2GB.

Bisherige Versuche:
-Im BIOS memory remapping deaktivieren
-CMOS Neustart durch Batterie raus und wieder rein
-Einen RAM Riegel raus und nur 4 GB im Dual Kanal laufen lassen

hat alles nichts gebracht. Der Computer bleibt langsam und stürzt früher oder später ab.
Ich hoffe jemand weiß Rat! :(
 

Anhänge

  • Resourcenmonitor.jpg
    Resourcenmonitor.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 931
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.071
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 725

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

@ Hirnmixer
....Hallo , unterstützt dein Mainboard Triple-Channel od.
Dual-Channel ?
Das 2. Bild irritiert mich , dort steht Single-Channel ,
das ist m. M. auf jeden Fall verkehrt ,
.....entweder verkehrte Einstellung(im Bios) od. verkehrter Ram-Riegel .
 

areiland

Computer Legastheniker
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Da würde ich es doch empfehlen, mal in einer Eingabeaufforderung die Befehlszeile: wmic memorychip get Banklabel, Capacity, Manufacturer, Partnumber, Serialnumber, Speed, Status auszuführen, um die Windows bekannten grundsätzlichen Eigenschaften des Speichers und die Verteilung der Module in den Slots zu ermitteln. Das Ergebnis wäre dann hier mal zu posten.
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: 8GB RAM 2GB verwendbar trotz 64 Bit

Das 2. Bild irritiert mich , dort steht Single-Channel ,
das ist m. M. auf jeden Fall verkehrt ,
.....entweder verkehrte Einstellung(im Bios) od. verkehrter Ram-Riegel .
Warum sollte das falsch sein? Üblicherweise wird Dual-Channel nur unterstützt, wenn auf beiden Speicherkanälen Slots belegt sind und außerdem die gleiche Menge Speicher pro Kanal zur Verfügung steht. Bei 6 GB Speicher ist wohl anzunehmen, daß ein Modul mit 4 und eins mit 2 GB oder 3 Module von 2 GB verbaut sind, so daß Dual-Channel nicht nutzbar ist. Der Aspire M5910 dürfte nur Dual-Channel unterstützten.

PS: Wir schreiben hier wieder mal in einem als gelöst markierten Thread. Auch wenn das Thema zum Problem von Hirnmixer paßt, wäre es besser einen neuen Thread zu eröffnen.
 

Hirnmixer

Herzlich willkommen
Danke für die schnellen Antworten. Mein Arbeitsspeicher besteht aus 3 Einheiten, a 2 GB. Wie erwähnt entspricht diese Konfiguration noch dem Originalzustand und hat Jahrelang keine Probleme bereitet.

@areiland -> Ergebnis im Anhang

@build10240 Sorry, bin neu hier. Erfahrungsgemäß beschweren sich User in anderen Foren gerne, wenn ein neuer Thread erstellt wird, wenn es schon einen ähnlichen gibt :angel
 

Anhänge

  • memorychip.jpg
    memorychip.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.042
Oben