Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System a) Maus friert ein b) Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Horst Conrad

Herzlich willkommen
Ich bin vor einigen Tagen auf "Dr. Windows" gestoßen und habe dort recht schnell eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Das hat mich motiviert, mich mit meinen aktuellen Problemen an die Mitglieder zu wenden.

Vielleicht sind die Fragen schon irgenwo behandelt, aber ich habe bisher jedenfalls noch keine Lösung gefunden.

Folgenden Text habe ich auch schon an Microsoft gesendet und hoffe, dass ich wenigstens eine Antwort erhalte. Vielleicht hilft sie ja sogar weiter.

Also hier meine Probleme:

Ich habe den letzten Aldi-PC mit vorinstalliertem WINDOWS 7 64bit gekauft.

1)
Alle paar Tage friert das System ein, derart daß Maus und Tastatur nicht mehr reagieren und der PC nur noch per Aus- und Anschalten wieder benutzbar ist. Beim Spielen mag das ja nicht so schlimm sein. Wenn man allerdings eine Stunde an einem Text gearbeitet hat ohne diesen zu sichern ist der Ärger unvermeidbar.
Fragen bei mehreren Bekannten und Kollegen ergab, dass dieses Problem mit WINDOWS 7 nichts einmaliges ist und auch nicht von einer bestimmten Hardware abhängt.
Auch die Internetrecherche ergab, dass dieses Problem kein individuelles Problem ist.
Auch bei Microsoft ist das Problem nicht unbekannt. Leider jedoch konnte ich keinen Hinweis finden, wie das Problem zu beheben ist.

Einer der Ratschläge, die ich finden konnte war, das Service Pack 1 für Windows 7 zu installieren. Und damit komme ich zum zweiten Problem.

2)
Mir gelingt es nicht, das Service Pack 1 für Windows 7 zu installieren. Ich habe mindestens 20 Anläufe genommen habe das Service Pack automatisch (über Systemsteuerung / System und Sicherheit / System / Windows Update) als auch manuell per vorherigem Download des Service Packs installiert. Ich habe das empfohlene Vorbereitungstool für das Service Pack 1 installiert. Ich habe mit und ohne Administratorberechtigung installiert. Ich habe den Virenscanner an- und ausgeschaltet. Ich habe alle anstehenden Updates einzeln installiert bis nur noch das Service Pack 1 angezeigt wurde.

Ich weiß nicht, ob die Installation des Service Packs das "Einfrierproblem" löst. Aber beide Probleme sind für sich allein genommen ein unhaltbarer Zustand. Ich meine man kann von Microsoft mehr verlangen als ein derart unreifes Betriebssytem.
Wenn ich ein Auto kaufe möchte ich damit von A nach B fahren können und nicht jeden Tag daran herumschrauben. Und wenn ich einen PC kaufe erwarte ich, dass ich damit vernünftig arbeiten kann ohne mich permanent mit dem Betriebssystem beschäftigen zu müssen.

Was nebenbei den Ärger noch verstärkt, ist dass Microsoft die Lösung der Benutzerprobleme in Foren abschiebt in denen man stundenlang herumklicken kann, statt den Kunden zielgerichtet funktionierende Lösungen anzubieten.

Was ich von Microsoft erwarte ist eine kostenlose punktgenaue Fehlerbehebung im direkten Kundenkontakt. Und Probleme, wie ich sie hier geschildert habe sollten gar nicht erst auftreten.

mit freundlichen Grüßen
Horst Conrad
 
Anzeige
Hallo Horst, willkommen im Forum :)

Dein Ärger ist verständlich und nachvollziehbar, allerdings ist Windows 7 ein sehr gelungenes und stabiles, zuverlässiges Betriebssystem. Daher würde ich den Fehler eher bei der Hardware, der Installation (ev. fehlerhaft) und den Treibern suchen. Bei einem vorinstallierten Betriebssystem ist übrigens der Verkäufer bei Problemen der Ansprechpartner, nicht Microsoft, in deinem Fall also Aldi/Medion. Die werden dir im schlimmsten Fall höchstens das Gerät umtauschen, technischen Support kannst du dort nicht wirklich erwarten.

1: Wie äussert sich das Einfrieren der Maus genau? Kommst du noch in den Taskmanager oder muss man den PC abwürgen (Knopf drücken) und neu starten?

2: Was sagt die Ereignisanzeige und stehen im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?

3: Hast du beim neuen PC sogenannte Recovery - DVD'S brennen müssen zum Wiederherstellen des Systems? Hast du schon versucht, damit das System komplett neu aufzuspielen?

4: An deiner Stelle würde ich ein sauberes Windows 7 ohne die Zugaben vom Hersteller installieren und mit deiner Lizenz (Aufkleber) aktivieren. Vorher alle aktuellen Treiber runterladen.
Ein sauberes Windows 7 kannst du hier bekommen: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

5: Es kann sehr gut auch an defekter Hardware liegen, kommt auch bei neuen PC's vor, zB. fehlerhafte RAM Riegel sind oft ein Übel. Danach sollten wir gucken, nachdem du Softwarefehler durch Neuinstallation ausräumen kannst.
 
Hallo Dose (?)

Vielen Dank für die Rückmeldung - aber:

1) meine Frau hat einen Toshiba Laptop (WINDOWS 7, 64 bit) bei dem das gleiche Phänomen auftritt. Deshalb gehe ich von einem HW-unabhängigen Problem aus.

2) Ich werde dennoch bei Medion nachsehen, ob dort etwas zu finden ist.

3) Wie beschrieben reagiert weder die Maus noch die Tastatur. Auch Umstecken des USB-Steckers und Verwendung einer anderen Maus hilft nichts. Es geht wirklich nur noch Ausschalten. (Analog beim Toshiba-Laptop).

4) Im Gerätemanager habe ich gerade nachgesehen. Ich kann dort keine gelben Ausrufezeichen finden.

5) Das System neu aufzuspielen möchte ich erst als letzte Variante probieren. Ich habe jede Menge Lexika installiert. Das hat mich mit Klärung entsprechender Anpassungen an 64bit über eine Woche gekostet. Das möchte ich nicht nochmal wiederholen.

6) Ich hatte schon probiert "memtest" zu installieren. Aber die zip-Datei von "CHIP.de" enthielt keine .exe-Datei und ließ sich nicht installieren.

Ich werde also erst mal bei Medion vorbeischauen.

vielen Dank

Horst Conrad
 
Hallo yellow (?)

Ich habe unter dem angegebenen Link nachgesehen. Aber ich verstehe nur wenig von den kryptischen Andeutungen. Immerhin kommt mir der Fehlercode 0x8007003 sehr bekannt vor und das 10%-Phänomen spielt sich bei mir genauso ab.

Der Link MEDION AKOYA P4385 D: SP1 Update-Fix « Borns IT- und Windows-Blog scheint das Problem exakt zu treffen.

Ich werden den dort beschriebenen Weg ausprobieren.

Aber was macht meine Frau mit ihrem Toshiba-Laptop, bei dem alle paar Stunden das gleiche Phänomen auftritt?

Gibt es auch von Toshiba eine Hot Fix?

Ich kann als Kunde leider nicht beurteilen, wo das Problem wirklich liegt. Aber es kann auch nicht meine Aufgabe sein, die Schuldzuweisungen zwischen Hardware- und Softwareherstellern auszuregeln. Für mich ist das insgesammt eine unsaubere Systembereitstellung.

Aber nun probiere ich erst mal den Hot Fix von Medion aus.

vielen Dank
Horst Conrad
 
Ich hatte schon probiert "memtest" zu installieren. Aber die zip-Datei von "CHIP.de" enthielt keine .exe-Datei und ließ sich nicht installieren.

Die Datei ist im Zip-Format komprimiert und muss erst noch entpackt werden; dazu kannst du zB. das kostenlose Programm "7-Zip" nehmen:
7-Zip (64 Bit) - Download - CHIP Online
Memtest kann direkt ausgeführt werden; sprich es ist keine Installation erforderlich/keine exe-Datei.
 
.........
6) Ich hatte schon probiert "memtest" zu installieren. Aber die zip-Datei von "CHIP.de" enthielt keine .exe-Datei und ließ sich nicht installieren.
..........

vielen Dank

Horst Conrad
Hallo Horst Conrad!
Es gibt "Memtest" und "Memtest86+" bei Chip.de. Falls du "Memtest86+" meinst (das ist meiner nach das bessere Tool) dann ist das eine gepackte ISO-Datei, das heißt, du musst sie entpacken. Dann hast du "Mt420.ISO" und diese musst du mit dem Befehl "Image auf CD brennen" auf eine leere CD brennen. Damit startest du dann den PC neu.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meines Problems angenommen haben. Ich möchte hiermit meinen Teil beitragen, indem ich berichte, dass ich inzwischen das Service Pack 1 installieren konnte.

Zielführend war dazu die Beschreibung auf der Seite:

MEDION AKOYA P4385 D: SP1 Update-Fix « Borns IT- und Windows-Blog

Ich hätte ohne den direkten Link die angegebene Download-Seite bei Medion überhaupt nicht gefunden.

Das sekundäre Problem (Installation des Service Pack 1 für WINDOWS 7 64bit) ist damit gelöst.

Ich hoffe nun, dass damit auch das Ausgangsproblem "Einfrieren von Maus und Tastatur" behoben ist.

Falls dies jedoch auch ein Medion-Problem ist, ...

Aber nun warte ich erst mal ab, ob die Maus und die Tastatur noch mal ihren Dienst verweigern.

Vielen vielen Dank
für die Hilfe

Vielleicht kann ich ja - trotz meiner geringen Windows-Kenntnisse - auch mal etwas beisteuern. Ansonsten kann ich alle einladen, sich auf meiner Etymologie-Seite "www.etymologie.info/~e" umzusehen, die ich komplett unentgeltlich betreibe und damit der Internetwelt etwas bereitstelle.
 
Anzeige
Oben