Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ab heute keine App-Updates mehr für Windows Phone 8.x

DrWindows

Redaktion
Erfüllung der Chronistenpflicht: Ab dem heutigen 1. Juli werden über den Microsoft Store keinerlei Updates mehr an Smartphones mit Windows Phone 8.x ausgeliefert. Dieser Stichtag war bereits im August 2018 kommuniziert worden.

Neue Apps für Windows Phone 8.x können bereits seit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
T

Tom Hedgehog

Gast
Ich hatte mal eines. Unglaublich wie die Zeit vergeht.
 

Chloe

gehört zum Inventar
Irgendwie hat man sich ja schon damit abgefunden, aber irgendwie bekommt man doch immer noch einen Klos im Hals, wenn man über Windows Phone liest, auch wenn mein Lumia mit Win 8 schon im Karton liegt, aber in der Schutzhülle. Ach ja...

Wie hat mein damaliger Freund sich immer über Windows Phone lustig gemacht hat. "Kauf dir mal 'n richtiges Handy!"
Aber er selbst hatte nur Ärger mit seinem Akku im iPhone. So bald der Akku 9% erreicht hatte, durfte er es nicht mehr anrühren, sonst lud der Akku sich nicht auf :D
 

Simulato

kennt sich schon aus
Tja, ich habe noch tatsächlich ein Lumina 925 mit Windows Mobile 8.1 in Betrieb und das jeden Tag. :)
Konnte es leider nicht auf Win10 upgraden.
Allerdings nur noch als MP3 Player und Internet-Radio. Funktioniert soweit einwandfrei.
 

Michael-Knight

Win 10 Mobile-Liebhaber
Mein Lumia 530 leistet auch weiterhin treue Dienste. Tracking beim Fahrradfahren (Run the Map), Spotify, Blitzer.de (nur als Beifahrer), etc. Wenn's denn mal futsch geht, sei's drum.
Schade, dass aus Windows Phone nie was geworden ist. Die Quote bestimmt das Programm, nicht die Qualität.
 

L_M_A_O

gehört zum Inventar
@Simulato
Sei froh das du es nicht auf W10M bringen konntest und immer noch ein gut funktionierende WP8.1 hast.

Da ich seit längerem meine Apps selber programmiere und auf das Gerät schupse, tangiert mich das nur zum Teil. Es war nämlich ziemlich praktisch, sein Apps auch über den Store zur Verfügung zu stellen (auch wenn diese für einen selber eher konzipiert waren). Ich bin gespannt, wie lange ich noch mit meinem Lumia 820 auskommen werde.
 

Samia

nicht mehr wegzudenken
Ich kenne noch mindestens 3 Personen, die ausschließlich ein Lumia mit Windows Phone 8.x besitzen und täglich nutzen.
 

build10240

gehört zum Inventar
Gibt es eine Möglichkeit Android als OS aufzuspielen????
Ist das jetzt wieder Satire? Nicht mal auf aktuellen Android-Geräten kann man noch etwas anderes als das vorinstallierte System aufspielen. Selbst wenn wieder mal irgendwer eine Barriere der Hersteller knackt, sind diese Geräte weit ab von dem, was sich so Smartphone schimpft.

Wer sich verdongelte Geräte kauft, muß damit leben, daß die Hardware ganz besondere Anforderungen ans OS hat. Diese lassen sich i.d.R. nur in der Zusammenarbeit von Hardware- und OS-Hersteller erfüllen. Irgendwelche Hackerboys können sich vielleicht rühmen ein bestimmtes OS irgendwie lauffähig auf ein Gerät zu bringen. Dann kann man aber auch gleich Windows Phone ohne aktuelle Apps weiternutzen.
 

paiper

kennt sich schon aus
Ich nutze noch immer problemlos mein Lumia 950 XL mit Win10, meine Frau ihr 640 LTE mit Win10. Wir graulen uns beide schon vor dem Tag, an dem wir umsteigen müssen.

Windows Phone war/ist einfach super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Granolche

gehört zum Inventar
Habe sogar noch ein L630 hinten auf meinem Lautsprecher liegen. Das hatte ich sogar mal auf Windows 10 Mobile. Es lief damit sogar sehr gut. Irgendwann bin ich damit wieder zurück auf Windows 8.1. Als ich später wieder auf Windows 10 Mobile wollte, ging es nicht mehr, da Microsoft es nicht mehr zugelassen hat. Mit dem Lumia 830 war ich dauerhaft auf Windows 10 Mobile, bis ich mir wieder ein S7 gekauft habe. Das hatte ich bis vor 2 Wochen im Einsatz. Aktuell bin ich mit einem S10 unterwegs. Microsoft hatte für mich das spannendere System in der mobilen Welt. Bissel schade ist es schon, dass dieses System aussterben wird...
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Gibt es eine Möglichkeit Android als OS aufzuspielen????
Da es mittlerweile bei sehr vielen Windows Phones möglich ist den Bootloader zu entsperren, theoretisch JA!

Allerdings mußt du Android erst auf die Hardware portieren, wobei es vermutlich bei einigen Hardwarekomponenten Treibermangel gibt. Also viel Arbeit, die wohl niemand macht.


Ist das jetzt wieder Satire? Nicht mal auf aktuellen Android-Geräten kann man noch etwas anderes als das vorinstallierte System aufspielen.
Nur wenn du die schrottige Geräte kaufst, deren Bootloader sich nicht entsperren läßt.
Geräte von Google und Xiaomi haben z.B. alle offiziell entsperrbare Bootloader.
 

HeiaSamaHi

nicht mehr wegzudenken
Habe noch mehrere Bekannte denen ich vor Jahren bewusst ein 8.1 Lumia eingerichtet und darauf belassen habe und ab Beginn dieser Zeit praktisch nie "Support" leisten musste.

Das Ding war ein treuer Begleiter mit dem sie verlässlich telefonieren, Messenger vom Chat bis Video nutzen, Mediatheken kucken, sich für sie Wichtiges aus dem Internet abrufen bzw. hinterlegen und sogar sehenswerte Fotos und kleine Videos erstellen konnten.

Wo sich diese Leute ähneln ist, dass sie am Tag durchschnittlich 5-10x ihr Handy in die Hand nehmen und ich den Eindruck habe dass sie sichtlich mehr vom Tag haben.
 

MWP

gehört zum Inventar
Das macht mich traurig. Vor allem, weil ich seit 6 Monaten ein Android besitze und an allen Ecken und Kanten nur noch unzufrieden bin. Android ist zwar so toll offen, aber im Endeffekt nutzt es mir nichts, wenn das System selber schon an so vielen Ecken undurchdacht ist.
Wie vermisse ich die generelle Offlinefunktionaltität von Karten in JEDER App. Solch eigentlich für Google einfache Dinge, fehlen bei Android gänzlich. Aber auch die Microsoft Apps sind nur ein Schatten der WP Varianten. Outlook hat zig UX-Bugs, SwiftKey ist schlechter als GBoard und kommt niemals an die WP8 Tastatur ran. Integration mit Windows 10 ist irgendwie mäßig. Einzig die OneDrive app scheint etwas stabiler und schneller zu sein. Ansonsten hab ich bis auf den Desktop Microsoft langsam komplett aufgegeben.
Es waren schöne Zeiten hier ;)
 

KeinUntertan

gehört zum Inventar
Es ist möglich, inoffiziell W10 Mobile auch auf alte, offiziell nicht von Microsoft unterstützte Phones zu bekommen, und diese damit noch etwas länger zu nutzen, Leute. Schaut mal bei www.wpvision.de rein ...
 

L_M_A_O

gehört zum Inventar
" inoffiziell W10 Mobile auch auf alte, offiziell nicht von Microsoft unterstützte Phones zu bekommen"
Wovon man jedem, der sein Gerät als Altagsgerät nutzen möchte, nur abraten kann. Da kauft man sich lieber ein Android oder ein iOS Smartphone und ärgert sich nicht noch ein halbes Jahr mit W10M und der Performance/Bugs herum.
 

Granolche

gehört zum Inventar
@MWP

Wenn du Google Maps eine Route eingibst, dann fragt dich Maps, ob die Route runter geladen werden soll. Wenn du das erlaubst, dann hast du eine offline Route.
 
Anzeige
Oben