Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absatz entfernen oder tauschen

discipuli

gehört zum Inventar
Für solche Beispiel suche ich eine Möglichkeit, die Trennzeichen zu entfernen.
Im Text folgt auf die Trennzeichen das Absatzende.

Produktbeschreibung:
Verstärkungsnetze und Verstärkungsgitter werden als Ver-
stärkungselemente in herausnehmbaren Zahnprothesen ein-
gesetzt. Die Verstärkungsnetze/-gitter sind vorgefertigte Stan-
dardteile, die durch den Zahntechniker bei Herstellung oder
Reparatur einer Zahnprothese in die erforderliche Form ge-
bracht werden.

Absatz Ende tauschen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hangt von weiteren Umständen ab: Was für eine Datei handelt es sich? Welches Programm nutzt denn?

Habe gerade einen Schriftsetzer zu Besuch.
Kommentar:
Niemals 3 Zeilen nacheinander mit Trennzeichen enden lassen.
Schreib das mal so:

Verstärkungsnetze und Verstärkungsgitter werden als Ver-
stärkungselemente in herausnehmbaren Zahnprothesen
eingesetzt. Die Verstärkungsnetze/-gitter sind vorgefertigte
Standardteile, die durch den Zahntechniker bei Herstellung
oder Reparatur einer Zahnprothese in die erforderliche Form
gebracht werden.

Hilft vermutlich nicht weiter. 😟

Wenn es der Textumfang zulässt: Suchen- und Ersetzen-Funktion benützen, ansonsten das Übel bei der Wurzel packen und wie in Post #3 beschrieben vorgehen.

suche ich eine Möglichkeit, die Trennzeichen zu entfernen.
Im Text folgt auf die Trennzeichen das Absatzende.

Sofern es sich um ein Word-Dokument handelt, so ist das Trennzeichen unter dem Reiter "Start" zu finden, siehe mein Beispiel-Screenshot.
Das Trennzeichen lässt sich je nach Bedarf ein- und ausblenden.

Screenshot 2026-01-15 212314.png

Das Trennzeichen lässt sich je nach Bedarf ein- und ausblenden.
Die Frage ist allerdings, ob es sich um ein "Trennzeichen" oder um einen Bindestrich handelt, der wie ein Trennzeichen aussieht. Viele gescannte Texte sind oftmals so formatiert, dass das Layout 1:1 übernommen wurde, jedoch ein Trennzeichen nicht als solches in (bspw.) Word aufscheint. Demzufolge kann es auch nicht ausgeblendet werden, sondern bleibt wie eben ein Bindestrich sichtbar.
Dies dürfte das Problem von @discipuli sein, weshalb ich auch die Suchen- und Ersetzen-Funktion empfahl.

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen dass jede Zeile als Absatz formatiert ist.
Evtl. sollte man diese erst entfernen.

Das war ja auch mit dem Hinweis auf die Suchen- und Ersetzen-Funktion gemeint. Dass man nicht nur den Bindestrich (als vermeintliches Silbentrennungszeichen), sondern auch die Absatzmarke (mit)entfernt, ist die logische Folge.

Ot:
FineReader hat dies früher gerne gemacht. Die Texterkennung war zwar exzellent, doch der erkannte Text wurde genauso formatiert wie in Post #1 dargestellt.

@Daugobert
@muvimaker
@Alice
Hallo ihr drei, in meinem Post seht ihr genau wie das Zeilenende dargestellt wird.
Ich möchte also die Silbentrennung und das Absatzende Zeichen entfernen.
Entstehende Fehler kann ich wahrscheinlich mit der Rechtschreibung korrigieren.
Discipuli

Das Zeichen Absatzende geht auszublenden im Abschnitt Absatz. Siehe Bild. Wenn der Absatz selbst weg soll, dann Cursor dahinter und Löschen, und-oder mit Leerzeichen ersetzen
Die Silbentrennung abschalten siehe Bild dis2

Habe Office 2013, aber das findet sich an der selben Stelle in den Menüs

Anhänge

• dis.jpg
    dis.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 17
  • dis2.jpg
    dis2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo, was für eine Textverarbeitung nutzt Du? Der Vorschlag mit "Suchen und Ersetzen" wurde schon gebracht. In Word muss Du nach der Zeichenfolge -^p suchen. Die Zeile "Ersetzen durch" einfach frei lassen. Wenn Du nur den Absatzumbruch entfernen möchtes, dann verwende nur ^p.

seht ihr genau wie das Zeilenende dargestellt wird
1768574206817.png

Ist es ein Bindestrich (also editierbar), dann kann es mit Suchen und Ersetzen entfernt werden. Wenn es sich um ein sog. "nicht druckbares Zeichen" handelt, dann ist es ausblendbar bzw. kann durch Deaktivierung der Silbentrennungsfunktion vermieden werden. Das Absatzendezeichen kann natürlich auch durch "nichts" ersetzt werden.

Die weitere Entscheidung obliegt Dir, denn die Lösungen bzw. Ansätze dazu wurden schon geliefert.

Oben