Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand ändern?

AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hallo nochmal, WarSchonMalDa!

also das Ganze lässt mich jetzt auch nicht mehr los. :D

Daher mal weiter ins Blaue hinein:

- es handelt sich um identische Monitore, an denen Du die Anzeige testest und von denen Du die Screenshots erstellst? Auf einem größeren Monitor würden die Symbole nämlich vermutlich einen anderen Abstand voneinander haben, weil Windows sie ja nach der Größe der Taskleiste arrangiert, auch bei ansonster gleicher Auflösung. Oder liege ich damit falsch?
- kannst Du testweise bitte auch mal alle Symbole ohne Ausnahme dauerhaft anzeigen lassen und dann schauen, wie sich die Anzeige bezüglich des Symbolabstands verhält?
- gerade habe ich meine Symbole angeschaut und gesehen, dass sie unterschiedlich breit sind. Der Unterschied ist zwar nicht immens, aber durchaus vorhanden. Wenn also nicht immer die selben Symbole nebeneinander liegen, kann die Ansicht sich ebenfalls unterscheiden, bei ansonsten gleicher Symbolgröße und Auflösung.
- die Einstellung zu den "kleinen Schaltflächen in der Taskleiste" ist in beiden Fällen identisch getroffen?

Jedenfalls hoffe ich jetzt, nichts übersehen zu haben, was Du bereits getestet/erläutert hast, aber das waren erst Mal wieder meine Gedanken zum Thema.

Vielleicht finden wir ja doch noch des Rätsels Lösung ... :ROFLMAO:
 
Anzeige
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Nochmal zu #13 und #17. Ist die Anzeige unter Win10 vergleichbar zu konfigurieren, dass nur die Zeit ohne Datum möglich wäre? Da ich selbst nur "normale" Größe nutze, also 32px... sitze auch grad nicht davor.
 
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hallo Ihr engagierten Helfer, alle zusammen - DANKE, dass ihr euch damit beschäftigt. Klasse. Hatte nicht erwartet, hierbei so Unterstützung zu bekommen (y)

@build10240 :)2
THX, bei Fujitsu war nach meiner Suche kein neuerer zu finden. Der aktuelle, von dir verlinkte Treiber lies sich problemlos installieren, ist also jetzt drauf. Jedoch bezüglich des Systray Anzeigenunterschied, keine Änderung. Schade. :mad:

@Winniete :)2
Uihh, du machst dir jetzt aber echt ´nen Kopf. THX dafür. Bin alle Punkte deiner Überlegungen durchgegangen und versuche mal diese der Reihe nach zu beantworten. Leider gleich vorweg, keine Änderung an besagten Symbolabstand :eek:

Monitor ist der identische Monitor. Beide Win10 PCs sind derzeit über einen Switch am selben Monitor. Ich denke auch, dass an einem größerem Monitor, sich das Verhältnis von Symbolgröße und Symbolabstand bei 1980x1080 immer proportional verhalten würde und man den Unterschied unterschiedlicher Monitore anhand eines Screenshots nicht sehen würde. Anders natürlich bei einem Auflösungsunterschied, der aber hier ja auch nicht gegeben ist. Dieser ist ja identisch - extra nochmals kontrolliert.
Habe alle Symbole eingeblendet, wie du in folgenden Screenshots sehen wirst, auch auf große oder kleine Symbole ein- und umgestellt. Jedesmal erfolglos. Es sind wie du sehen wirst auch nahezu identische Symbole in Nutzung und an selber Stelle in der Systray abgelegt.
Vielleicht finden wir ja doch noch des Rätsels Lösung ... :ROFLMAO:
Das wäre super. Hoffe ich auch, befürchte aber, dass ich mich damit anfreunden werden muss.

@.Bernd :)2
Ja, ist möglich, wie man in den folgenden Screenshots gleich sehen kann.
Ändert leider jedoch auch nichts an dem Abstandsunterschied. Die Symbolgröße in der Systray ändert sich durch das Umstellen von großen Symbolen auf kleine Symbole und umgekehrt ja auch nicht, lediglich die Symbolgröße angehefteter Symbole in der Taskbar werden auf normaler Größe oder verkleinert dargestellt. Das Datum wird eben zusätzlich ausgeblendet wenn auf kleine Symbole eingestellt. Mehr nicht.
Ist doch zum verrückt werden :verdammi
 

Anhänge

  • Alls Symbole - Anzeige groß.jpg
    Alls Symbole - Anzeige groß.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 114
  • Alle Symbole - Anzeige klein.jpg
    Alle Symbole - Anzeige klein.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 111
  • Vergleichsrechner, alle Symbole eingeblendet und groß.png
    Vergleichsrechner, alle Symbole eingeblendet und groß.png
    18,9 KB · Aufrufe: 111
  • Vergleichsrechner, alle Symbole eingeblendet und klein.png
    Vergleichsrechner, alle Symbole eingeblendet und klein.png
    15,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Nur so ein Gedanke. Hast Du auch die Transparenz der Hintergründe Deiner Symbole gedacht? Wenn Du mit der Maus darüber fährst, siehst Du die tatsächliche Grösse.
 
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

:)2 Holunder1957
Verstehe leider nicht genau, worauf du dich jetzt beziehst, besser auf welche Symbole mit zugehöriger Transparenz. Sofern du jetzt die Symbole in der Taskbar meinst, diese haben bei mir 256x256 an tatsächlicher Größe. Auf dem Problemrechner, als auch auf dem Vergleichsrechner.

Sofern du dann doch die Symbole in der Systray meintest, da entzieht sich mir die Möglichkeit nachzuprüfen, wie groß diese sind. Wo kann ich in der Systray die Größe erkennen in dem ich mit der Maus drüberfahre? :eek: Ist mir jetzt total unbekannt, dass man dies sehen könnte, sry. Hilf mir auf die Sprünge bitte.

Ungeachtet dessen, diese beiden Infos an sich würden doch auch nichts an dem verschieden großen Abstand erklären, wie man (hoffentlich) deutlich anhand der Screens sehen kann.
Denn sowohl die Icons in der Taskbar wie auch jene der Systray sind per Größendefinition auf dem Problemrechner als auch dem Vergleichsrechner (und die anderen Systeme dich noch nutze/betreue) identisch, jedoch der Abstand auf diesem einen - dem Problemrechner - unterscheidet sich zur gewohnten Darstellung der Systray sämtlicher PCs. Der Unterschied ist recht deutlich, selbst zu den hier bereits geposteten Screenshot von ThorstenBerlin hier, als auch dem Screenshot von aubai hier

Überall sind die Symbole der Systray recht nahe beieinander, bei dem Problemrechner hingegen fast doppelt so weit auseinander. Ein scheinbar recht einsames Unikat an Schönheitsfehler :ROFLMAO:

Oder missverstehe ich jetzt deinen Gedankengang? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hier wo der Pfeil ist, war ich mit der Maus drüber. Es erscheint dann eine QuickInfo. Dort sieht man die tatsächliche Größe des Symbol. Ist farblich leicht verändert. Das Mikrosymbol sieht aus, als ob der Abstand größer ist, als die anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    113 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    111,9 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    118,6 KB · Aufrufe: 119
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Oh :eek: - werde ich gleich mal nachschauen und vergleichen. THX @Holunder1957 :)2.

Zuvor habe ich mir jetzt, mit Hilfe eines Screenshotsausschnittes von dir und meinen eigenen Screens, mal ein direktes Vergleichsbild erstellt, welcher sehr gut zeigt, wie sehr die Entfernung dann doch abweicht.
Die Screen-Montage ist nicht 100% exakt geworden, zeigt aber deutlich den Unterschied.
Z.B das Lautsprechersymbol im Verhältnis zum Netzwerksymbol und davon dann zum Defendersymbol.

Das von dir angesprochene Mic Symbol scheint tatsächlich bei deinem Screen weiter entfernt zu sein vom davor liegenden Symbol. Jedoch, gehört dieses Symbol, mMn nicht wirklich zur Systray, sondern wurde zusätzlich vor die Systray durch Windows gesetzt (Vermutung = identische Position zum Symbol "Kontakte anzeigen", welches ich ausgeblendet habe).
Denn all deine anderen Symbole in deiner Systray sind proportional eng beieinander, so wie man es kennt. Schau dir bitte mal das angehängte Vergleichsbild an.

Edit:
Hmmm? :unsure:
Wahrscheinlich bin ich jetzt echt zu blöde, deine Infos am PC nachzuvollziehen. Ich bekomme lediglich Tool Infos oder Messparameter angezeigt, wenn ich über ein Symbol mit der Maus gehe. Eben das, was ich auch erwarte bei den einblendeten Symbolen, Symbolgröße kann ich nirgendwo erkennen. Zudem bekomme ich gar kein Mic Symbol angezeigt, trotz extra angeschlossenem Mic. Echt kurios :eek:
 

Anhänge

  • Vergleichsscreen.png
    Vergleichsscreen.png
    270,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hallo,
Das Mikrosymbol ist von der Insider. Jetzt hab ich nochmal vom "Normalen" ein Bild von 3 verschiedenen Screenshots erstellt. Optisch gesehen scheint das WLAN Symbol weiter vom HWINFO entfernt zu sein. Wie man aber erkennt, haben zumindest HWINFO, WLAN und Lautsprecher den gleichen Abstand. Beim WLAN z.B. ist zu erkennen, das der linke Rand etwas breiter ist.
 

Anhänge

  • Infobereich Vergleich.png
    Infobereich Vergleich.png
    211,7 KB · Aufrufe: 131
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Ja, stimmt. dennoch sind die proportionalen Entfernungen deiner Systray Icons wie bei all den anderen PCs denen ich bisher begegnet bin. Lediglich der eine PC hier macht diese Schönheitszicken. Werde mich vorerst mal geschlagen geben und es akzeptieren wie es ist.
Den Thread lasse ich noch offen, falls noch jemand Ideen dazu haben sollte, die ich noch nicht durchgekaut habe, wenn auch mit sehr, sehr geringer Hoffnung auf eine Lösung dazu.
Danke dir Holunder1957 (y)
 
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Ich sitze wieder vor den Kästen. Unten Windows 7, dann Windows 10 groß/klein. Ist jedoch die 1607 LTSB. Also im Vergleich zu Windows 7 tut sich da nichts. Treiber ist aktuell (was da noch möglich ist für die GTX 280)

Ich habe wohl die Desktop-Symbole unter Windows 8 und 10 zusammengerückt,
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
"IconVerticalSpacing"="-1125"

Evtl das hier, ist zu lange her:
https://www.windowspower.de/abstand...aendern-mit-desktop-icons-spacing-controller/

Unter Windows 7 habe ich noch das hier gefunden:
https://www.thewindowsclub.com/windows-7-taskbar-thumbnail-customizer-released
 

Anhänge

  • icons_vergleich.png
    icons_vergleich.png
    18,1 KB · Aufrufe: 95
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

@.Bernd :)2
THX für deinen Post, der bei hier behandelten Problemchen aber leider auch nicht weiterhilft. In zweiten Post von mir hier, hatte ich mich bereits mit Ari45 darüber besprochen, dass in der Registry Änderungen am Key Windows/Metrics sich lediglich nur auf die Desktop Icons bezieht, resp. Ari45 hatte mir meinen Verdacht dazu bestätigt. Versucht habe ich mich dennoch zuvor erfolglos darin ;)

Das erste von dir per Link gepostete Tool (Windows 7 Taskbar Thumbnail Customizer) kenne ich bereits, da unter Win7 vor längerer Zeit angetestet, ermöglicht leider nur das Vorschau-Popup (Miniaturansicht) der offenen Tabs in der Taskbar zu ändern und ich vermute dass dies Tool unter Win8.1 & Win10 erst gar nicht laufen würde, getestet habe ich es nicht. Doch selbst wenn, würde dies ja keine Änderung an Werten der Systray Symbolabtände ermöglichen.

Dein anderes Tool, aus dem zweiten Link, scheint für die Systray ebenso nutzlos, da laut dortiger Beschreibung auch wieder "nur" der Abstand von Desktopverknüpfungen justierbar ist.
Dennoch - Danke.

Leider, leider - scheint es zu Abstandswerten in der Systray und möglichen Änderungen dazu keinen RegistryHack oder Tool zu geben. Auch Google spuckt keinerlei ähnliche Suchergebnisse mit Anfragen anderer User von Win10 zu der Thematik aus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Ja sorry, ich kann dir echt keinen Tip geben, warum das dir so ist. Allenfalls Desktopanzeige in % vllt, falls du alle Desktopeinstellungen dazu nicht schon verglichen haben solltest.
 
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Kein Ding, bin auch :unsure:s, sowas von ratlos.
Die Einstellungen bzgl. Destop/Icons/Abstand ist verglichen und passt. Auch die Desktopanzeige ist jeweils identisch bei 100%.
Beim erneuten kontrollieren dessen, hab ich auch gleich mal auf 125% und wieder retour auf 100% gestellt, mit der leisen Hoffnung das würde vllt. etwas bringen (sofern sich Windows nur dauerhaft verschluckt hätte). Doch das war ebenso ein Griff ins Klo, wie all das, was ich dazu bereits versucht habe. Nun ja. DANKE dennoch, dass du dir nen Kopf machtest.
 
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hallo, hast du vielleicht bei diesem einen PC etwa Touch Screen aktiviert ?;)

Bei Touch Screen sind die Abstände grösser ! :)

Gruß :)
Ps. Windows 10 sees (or thinks) that you have a touch-compliant screen.

Ps. Gerätemanager> Eingabegeräte(Human Interface Devices)
HID-kompatibles Touchpad mal deinstallieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

ne, doch nicht, mist.
 
:)2 hansjorg71
ich glaub es nicht - das war/ist des Rätsels Lösung.
Keine Ahnung wie das Touchpad/der Touchscreen mitinstalliert wurde, aktiviert war dieser von mir mit Sicherheit nicht (wissentlich). Wahrscheinlich wurde der schon bei der Vorinstall von Win10 des Händlers mitdrauf geworfen :rolleyes: Kein Plan. Aber ganz egal wie - nach der Deinstall über den Gerätemanager jetzt ist der Abstand wie gewollt. WOW :eek: Genial. DANKE für den Tipp, der genau der Richtige war!!!!

Muss jetzt irgendwo das Touchpad/der TouchScreen, dass/den ich ja gar nicht nutze, noch aktiviert habe, ausgeschaltet werden, so dass sich das Teil nicht bei Neustart wieder installiert? Oder war es das jetzt?

Final EDIT & Solution:
Für Diejenigen die vllt. selbes oder ganz ähnliches Problem mit dem Symbolabstand der Symbole in der Systray haben:

.........................die Deinstallation des Touchscreen über den Gerätemanager unter der Sparte Eingabegeräte (Human Interface Devices) behebt das Problem nur bis zum nächsten Systemstart.
Danach ist der Touchscreen wieder durch Windows selbst installiert.
Demnach auch im Gerätemanager wieder sichtbar und natürlich damit auch der unerwünscht große Symbolabstand der Icons in der Systray.
Getreu dem Muster und ganz in Anlehnung von darüber deinstallierten USB Geräte, die man temporär deinstalliert hatte & beim Systemstart mit dem betreffendem eingestecktes USB teil - das Gerät selbstständig wieder mitinstalliert wird.
Dauerhafte Abhilfe bringt einem nur das Gerät Deaktivieren des Touchscreen anstatt des Deinstallierens. Dies bewerkstelligt man über denselben Weg wie das Deinstallieren, nur dass dann eben die Auswahl "Gerät deaktivieren" über das Kontextmenü des Eintrages erfolgt.

Nach dem aufgehenden Warnmeldungs-Popup:
Wenn Sie das Gerät ausschalten funktioniert es nicht mehr......
das natürlich dann bestätigt werden muss, ist der Touchscreen zukünftig dauerhaft ausgeschaltet.
Ist natürlich über selben Weg mit der Auswahl "Gerät aktivieren" jederzeit wieder reaktivierbar.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstände der Symbole in der Systemtray unterschiedlich - kann man den Abstand änd

Hallo, hast du vielleicht bei diesem einen PC etwa Touch Screen aktiviert ?;)

Bei Touch Screen sind die Abstände grösser ! :)

Gruß :)
Ps. Windows 10 sees (or thinks) that you have a touch-compliant screen.

Ps. Gerätemanager> Eingabegeräte(Human Interface Devices)
HID-kompatibles Touchscreen mal deinstallieren !

Änderung "Touchscreen"
 
Guten Tag,

es gibt eine Lösung, die Toucscreen-Funktionalität zu behalten. Dafür ist ein kleines Tool namens "7+ Taskbar Tweaker" notwendig, das man sich hier besorgen kann: 7+ Taskbar Tweaker - RaMMicHaeL's Blog .

Ist es installiert, klickt man im Tray mit der rechten Maustaste auf "erweiterte Einstellungen" und setzt den Wert "tray_icons_padding" auf z. B. 16, was bei mir gut funktioniert. Nachteil: Es wird keine Registry-Einstellung dauerhaft gesetzt, man muss es in den Autostart setzen. Immerhin kann man das Tray-Icon verbergen.

Schöne Grüße!
 
Anzeige
Oben