Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Abstürze

Luis06

Herzlich willkommen
Hallo ich habe nun schon seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Angefangen hat alles mit häufigen Abstürzen in Modern Warfare 2 und dann ist jedes Spiel abgestürzt. Zusätzlich dazu wurde der RAM mit falscher Kapazität und manchmal ein Stick gar nicht erkannt. Den RAM habe ich daraufhin ersetzt. Mit dem neuen RAM wurde immer nur ein stick erkannt. Dann waren nochmal ein paar andere Fehlercodes und TPM Fehler, also habe ich Mainboard und CPU zu Mindfactory geschickt damit sie die Teile mal überprüfen. Sie konnten meinen Fehler nicht reproduzieren. Als ich die Teile wieder hatte hat es immer noch nicht funktioniert also habe ich Windows komplett neu installiert, was den Fehler auch für 2 Tage behoben hat, dann war er wieder da. Es war immer derselbe RAM Stick egal in welchem Slot, wenn der Stick nicht drin war lief alles normal. Corsair hat mir dann nochmal neuen RAM geschickt der hat jetzt am ersten Tag einwandfrei funktioniert und jetzt stürzen wieder alle Spiele nach kurzer Zeit ab (MW2 schaff ich es manchmal bis ins menü, bei ETS2 auch) (sogar Firefox crasht öfter mal) Windows crasht dann meistens auch. Beim Bluescreen stehen immer verschieden Fehlercodes oft gibt es aber gar keine Bluescreen. Es freezt einfach und startet dann neu.
An was könnte das liegen?

Ich hänge auch mal 3 dump Dateien an

Und hier auch noch meine Teile:
Gigabyte Aorus X670 Elite AX
Ryzen 5 7600X
Corsair Vengeance RGB DDR5 5600Mhz c36
Powercolor Red Devil RX6950XT
Kingsto KC 3000 1TB
Samsung 980 1TB
EVGA GT 850

mfg
Luis

Anhänge

• dump.zip
    919,7 KB · Aufrufe: 143
Anzeige
hallo

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das auch gleich in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.50 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.50 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

davon abgesehen ist in allen drei Dumpfiles deine Radeon Software ausgestiegen, also die Treiber deiner Powercolor, die solltest du aktualisieren

->https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt

Anhänge

• HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 128
  • HWInfo Systemübersicht.jpg
    HWInfo Systemübersicht.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS des Boards ist aktuell, die Speichermodule finden sich auf der QVL von Gigabyte für das Board.

Gigabyte schreibt allerdings, die Module sollten mit 1,25 Volt laufen. Laut Crashdump laufen sie mit 1,1 Volt. Kontrolliere doch bitte im BIOS-Setup, welche Werte da stimmen.

Im Zweifelsfall einmal Standardwerte laden und dann entweder mal ganz konservativ mit den automatisch ermittelten Werten für den Speichertakt probieren.

Hallo @Luis06! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Du hast ein Problem mit deiner Grafikkarte bzw. mit der Software zur Grafikkarte.
Einmal hat dieser Prozess
PROCESS_NAME: RadeonSoftware.exe
einen Zugriffsfehler verursacht, da der Parameter 1 des BugcheckCode 0xc0000005 ist.

Zwei mal hat der Prozess
PROCESS_NAME: AMDRSServ.exe
den Absturz verursacht.
FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_nt!KiSwapThread
und
FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_nt!KiFastFailDispatch

was auffällt

1. Powercolor empfiehlt für die Grafikkarte eine Bestückung mit einem 950 Watt Netzteil, mit einem namhaften 1.000 Watt Netzteil wärst du also auf der sicheren Seite. Ob nun mit einem be quiet Straight Power 11 Platinum, oder einem Dark Power 12, oder einem aktuellen Seasonic ist diesbezüglich Geschmackssache, rein technisch differiert da wenig, wenn man mal von nervigen Lüftern absieht.

Powercolor Spezifikationen: https://www.powercolor.com/product?id=1647998252#spe

insofern sehe ich die Radeon Meldungen in den Dumpfiles auch eher als Symptom denn als Ursache

2. in den geladenen Modulen der Dumpfiles sehe ich Corsair Software, das Ryzen Mastertool usw. alles nicht unbedingt vertrauenserweckende Aspekte, die direkt auf den Systmbus einwirken können und die nach einer Neuinstallation des Systems natürlich noch nicht vorhanden sind, weil du sie erst danach installierst

3. der RAM sollte in einem EXPO Profil laufen, erst dann werden Latenzen, Spannungen tec eingestellt

Danke für den Hinweis @Mark O.

Hier nochmal die komplette Hardware:
Gigabyte Aorus X670 Elite AX
Ryzen 5 7600X
Corsair Vengeance RGB DDR5 5600Mhz c36
Powercolor Red Devil RX6950XT
Kingsto KC 3000 1TB
Samsung 980 1TB
EVGA SuperNOVA GT 850 850W ATX 2.52 (220-GT-0850_Y2)
BeQuiet Pure Rock 2 black (original Lüfter hängt hinten am Kühler vorne Corsair SP120 RGB)
Corsair 5000X ( 3x Corsair QL 120mm vorne, 1x Corsair SP120 RGB hinten und 1x Corsair SP120 RGB oben)

Den screenshot von hwinfo hab ich hier angehängt. Die USB Controller passen nicht ganz aufs Bild, der letze geht bis Port17 es steht aber überall No Device Connected.

@IngoBingo Der Arbeitsspeicher sollte auch laut Corsair mit XMP bei 1,25 Volt laufen. Es kann sein, dass ich XMP da aus hatte bin mir aber nicht sicher.
Bei diesem Screenshot von hwinfo wird auch eines der Module mit nur 2GB erkannt, dass ist das erste Mal, dass das mit dem neuen Kit vorgekommen ist. Im Taskmanager stehen die vollen 32GB.

Zu der Corsair Software @Mark O. Ich weiß RGB softwares sind alle scheiße und führen gerne zu Problemen, aber ich brauche ICUE für meine Peripherie und die Beleuchtung von den Lüftern.

Beim Netzteil habe ich mir gedacht, da ich da jetzt nicht so 100% drin bin, dass 850 Watt reichen. Hab kurz gegoogelt Transient spikes gehen bei der RX 6950 XT maximal bis 560W, da wären ja noch 290W übrig. Auf dem Netzteil steht ja auch, dass bis zu 850W nur über die 12V Rail gehen können. Ich hatte vorher auch noch eine andere RX6950XT bei der lief alles normal, da ist leider die Beleuchtung nach 3 Monaten kaputt gegangen. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass EVGA die Netzteile nicht selbst herstellt sondern von Seasonic

Hier nochml ein screenshot wo der ram richtig drinsteht

Anhänge

• Screenshot 2023-07-02 163722.png
    Screenshot 2023-07-02 163722.png
    222,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2023-07-02 170830.png
    Screenshot 2023-07-02 170830.png
    223,6 KB · Aufrufe: 148
richtig, EVGA ist kein Netzteil Hersteller, genauso wenig wie Corsair oder be quiet

die lassen alle extern bauen, das ändert aber nichts an der Empfehlung von Powercolor und das Netzteil versorgt nicht nur die Grafikkarte

Lektüre:

Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB

Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis | igor´sLAB

in deinen HWInfo Screenshots wird der Corsair RAM mal erkannt und mal wieder nicht, da solltest du als erste kontrollieren, ob die Module korrekt eingerastet sind, ansonsten return to sender

Der Arbeitsspeicher ist ja wie gesagt das dritte kit mit ähnlichen Fehlern also denke ich mal nicht, dass da etwas kaputt ist. Wegen dem Netzteil muss ich mal schauen ob ich ein anderes kaufe. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust nochmal dafür fast 200€ auszugeben.

Eben konnte ich sogar mal fast eine Stunde was spielen ohne das etwas abgestürzt ist. Ob der Arbeitsspeicher richtig sitzt werde ich aber definitiv nochmal prüfen.
Vielen Dank

Wenn verschiedene RAM-Module die selben Fehler zeigen und nicht sauber erkannt werden, bleibt ja eigentlich nur das Board als Verursacher.

aber ich brauche ICUE für meine Peripherie und die Beleuchtung
Willst du ein stabiles System oder einen Disco PC?
Erst einmal alles raus was ein PC nicht braucht.
Wenn alles läuft, dann kannst du es ja wieder installieren.

Und je weniger in deinem PC werkelt, um so weniger Fehlerquellen.
Das ist auch hilfreich für die Leute hier die versuchen zu helfen.

Dumpfile 7171 (die letzte)
Sieht aus als wäre deine
PROCESS_NAME: RadeonSoftware.exe

mit deiner Corsair Software auf dem Systembus kollidiert
PnpActivityId : {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
PnpActivityTime : 133327724633026592
PnpEventInformation: 3
PnpEventInProgress : 0
PnpProblemCode : 24
PnpVetoType : 0
DeviceId : CorsairBus\virtualdevice&10\1&1a590e2c&2&{e7fd4ace-ee13-11e2-afda-000c29100502}
VetoString :
Der Stack Text ist extrem kurz
Es wurde begonnen einen Benutzerkontext wieder herzustellen und da ist auch schon wieder schluß.
FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_STACKPTR_ERROR_nt!SwapContext

BIOS_VERSION: F9b war damals noch Beta und über F9 zu F10a hast du jetzt zwei Versionen Rückstand zum aktuellen Stand.
Prozessor läuft oberhalb der Spezifikation mit 5340MHz auf allen Kernen. Spannung mit knapp 1,3V bis zu 1,375V im Energieprofil mit allem was geht.

Speicher CMH32GX5M2B5600C36 wenn das Version 4.43.02 mit Samsung B Dies ist und dessen Spannung (ungewöhnliche) 1,35V beträgt (normalerweise wäre 1,25V die Grenze ) sollte der funktionieren. Irgendwie gefällt mir dieser Wert aber nicht.
Prozessorspannung steht in der Dumpfile auf 1,3V eingestellt. HWInfo zeigt aber 1,375V und das ist reichlich mehr, was diese CPU auf dem Board eigentlich nicht von alleine einstellt.
Frequenz beim Crash betrug 4691 MHz

Module von Vanguard und CorsairVHidD (Corsair Virtual Device Driver , installiert mit Corsair Utility Engine) stehen u.a. in den entladenen Modulen. Dazu ein Sammelsurium von Gigabyte , Corsair (2020!) , AMD (AMD Tools auch 2020!) weiterzusuchen lohnt nicht, weil die hälfte dessen veraltet ist.
Komponenten des Chipsatztreibers sehen auch seltsam aus. Prozessorprofil von 1978 und mssmbios von 2020 sehen aus wie MS Gedöns
amdgpio2 von 2020 ist auch vieles, aber nicht aktuell
Ich hör dann hier mal auf, das sind ne Menge Baustellen abzuarbeiten.
Zuerst Bios, dann Chipsatztreiber direkt von AMD, dann dieses Tool im Bios , welches beim systemstart Software nachlädt un d installiert deaktivieren.
Dann muß man sich entscheiden , was wirklich wichtig ist. Dieseen Haufen von Tools auf die Hardware loszulassen oder damit spielen zu wollen.

Anzeige
Oben