Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absturz während des Spiels

ich hab mal kurz in die Dumpfiles geschaut, drei davon sind beschädigt und in einem ist von Intel Genuine die Rede, was auf die CPU weist, aber zwei defekte CPus in direkter Abfolge halte ich für extrem unrealistisch

um diesen Bereich zumindest zu tangieren würde ich nochmal die MSI Chipsatztreiber installieren, sofern nicht schon geschehen

->MSI Deutschland
 
Anzeige
- der RAM steht bei MSI in deren Qualitäts Vendor List und umgekehrt hat G.Skill den RAM für das MSI Z490 ebenfalls freigegeben, das sollte zumindest theoretisch funktionieren
...

-die grafiktraiber hole ich mir über die geforce experience.. weil sie mir dort direkt angezeigt werden wenn es neue gibt.. soll ich das also deinstalieren?

-schnellstart war deaktiviert

-sfc/scannow hat fehler endeckt und ich lasse sie jetzt so oft laufen bis es keine mehr gibt

-tuning tools habe ich keine und virenscanner wurde deinstalliert

-autostart habe ich leider nicht gefunden wo schaue ich was direkt mit startet und wie deaktiviere ich diese?




@Mark O
gestern abend habe ich gesehen das die intel ME eine aktuelle version hatte die habe ich instaliert ich weis nur nicht ob das von bedeutung ist die andern updates der treiber die mit über das mainboard gezeigt werden sind alle aktuell

gerne kann man über teamviewer schauen und irgendwo auch reden
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    410,8 KB · Aufrufe: 83
  • scannow.png
    scannow.png
    22 KB · Aufrufe: 75
  • scannow 2.png
    scannow 2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich einen Knick in der Optik oder sitzt die Karte nicht im PEG Slot, sondern an einer Riser Karte?

den Autostart findest du über Taskmanager ->Autostart

den Nvidia Treiber komplett neu installieren und Geforce Experience bitte weglassen
 
@Mark O
das habe ich aktuell drauf




="Porky, post: 1874238, member: 107306"]
Gib bitte auch CPU-Kühler und Gehäuse mit Lüftern an.
cpu kühler nzxt x53 kraken
gehäuse corsait icue 4000x rgb




@Mark O.
also alles deaktivieren bis auf windows defender?

wie mache ich das richtig mit der deinstallation von experience und dann der neu installation von dem traiber?




hier die zip datei von den minidumps und bilder vom absturz ...

was ist jetzt mit den dumps?? sagen die etwas aus kann man da was reparieren
 

Anhänge

  • system.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 96
  • interior.png
    interior.png
    502,7 KB · Aufrufe: 83
  • interior2.png
    interior2.png
    409 KB · Aufrufe: 70
  • interior3.png
    interior3.png
    457,7 KB · Aufrufe: 79
  • autostart.png
    autostart.png
    21,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusticarlo
doch ich habe auch darauf geantwortet zu mindest auf den 2. teil weil der anfang sagt mir nicht wirklich etwas womit ich mir selber helfen könnte ohne das böse zu meinen




Sorry! So, Alles noch mal neu eingegeben: ...

also brauche ich ein kit mit 4 aufeinanderfolgenden seriennumern und nicht 2 2er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was würde passieren wenn ich das so mache bzw wurde es ja so gemacht können dadurch Folgeschäden entstehen die ich erst viel später vielleicht merke oder habe ich mir dadurch vielleicht alle RAM irgendwie defekt gespielt..??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stoppfehler 0x124 = WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Fehler ist im Bereich der CPU zu suchen.
Ja, sehr oft! Leider nicht ausschliesslich. Und das macht diesen Fehler wieder sehr undurchsichtig.

In Verbindung mit der CPU wird das z.B. auch bei Spannungsproblemen ausgelöst. Dies kann entweder auf einen Fehler der CPU hinweisen, jedoch auch auf Fehler des Netzteiles. Es kann genauso sein, dass Einstellungen im BIOS/EFI/UEFI (in der Regel beim Übertakten, unpassende Standardwerte sind aber auch denkbar) der Auslöser sind, weil entweder der Prozessor mit diesen Einstellungen unzuverlässig läuft oder das Netzteil die geforderten Spannungen nicht stabil liefert (oder eine Kombination daraus).
Auch wenn vom TE eingangs angegeben wurde, dass kein OC erfolgt ist, sollte man die Spannungsversorgung nicht ignorieren.

Bei der bereits angesprochenen Stromversorgung der Grafikkarte mit 3 Stck 8pin Connectoren, womit der Karte immerhin bis zu (3x150W+1x75W=) 525W max. bereitgestellt werden. (Oder anders ausgedrückt rund 44A bei 12V.) Da hat MSI ordentlich Reserven eingeplant. Nach den eigenen Angaben seitens MSI verlangt die Karte bis zu 370W (die Referenzkarte von NVidia hingegen 320W) bzw. gerundet 31A, die das Netzteil bei Verteilung auf die vorhandenen vier getrennten 12V-Schienen verkraftet.
Heisst nicht, dass die Grafikkarte tatsächlich auch die insgesamt 525W auch abruft, sondern was maximal abgerufen werden könnte.
Wäre natürlich ungünstig, wenn bei der Verkabelung - aus welchen Gründen auch immer - mehrere leistungshungrige Verbraucher im PC auf die gleiche 12V-Schiene gelangt sind und auf dieser Schiene unter Last das verfügbare Limit des Netzteiles überschritten wird.

Falls der Fehler also auf Spannungsproblemen beruht, wird das bei diesem Netzteil ein heiteres Experimentieren mit Umstöpseln von Zuleitungen an der Grafikkarte. Allerdings würde ich hier zuerst einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. In den meisten Fällen sollte in so einer Situation dort bei Abstürzen dann auch schon mal der Fehler Kernel-Power (Event-ID 41) auftauchen.

Daneben können auch (falsche/unpassende/beschädigte) Treiber als Auslöser in Betracht kommen.
Auch wenn das eine Karte mit NVidia-GPU ist, schadet es nicht, den Treiber von MSI für dieses Modell zu testen - sofern MSI nicht unmittelbar auf die Treiber von NVidia verweist!
Sollte MSI für diese Karte eigene Downloadangebote haben, müssen diese nicht zwangsläufig mit denen von NVidia identisch sein - selbst bei identischer Bezeichnung und Versionsangabe! Immerhin genehmigt MSI der Karte lt. eigenen Angaben 50W mehr als NVidia. Daraus lässt sich schon ableiten, dass aus der GPU mithilfe der drumherum verarbeiteten Bauteile mehr Leistung herausgeholt werden soll. Solange das innerhalb der Spezifikationsbereiche von NVidia geschieht, funktioniert der Referenztreiber - ausserhalb muss auch im Treiber etwas angepasst werden. Als Anwender kann man den Unterschied dann kaum bis gar nicht erkennen.
Als hinkenden bildlichen Vergleich betrachtet: Wenn zwei Fahrzeughersteller den gleichen Motor verwenden, einer diesen als normalen Einspritzer verbaut und der andere eine Turbo-Aufladung ergänzt, werden die Einstellungen der Motorsteuergeräte sicherlich nicht identisch aussehen. Die Grundfunktionen mögen noch gleich sein, aber unter Last wird der Turbo angepasste Einstellungen benötigen. Bei Grafikkarten stellt sich so gesehen die Frage, ob die Modifikationen ausserhalb der Spezifikationen des GPU-Herstellers sind und Anpassungen des Treibers erfordern. Die Frage kann ein Anwender nicht beantworten. Und nur sehr Wenige werden sich die Arbeit machen, eventuelle Unterschieden in den Treiberdetails heraussuchen. (Interessiert ja auch keinen - es muss nur gescheit laufen!)
Der Vergleich lässt sich zwar nicht 1:1 von Motoren auf Grafikkarten übertragen, macht das aber leichter verständlich! Es wird auch etliche User geben, bei denen seit Jahren nur die Treiber der Chiphersteller verwendet werden und nie Probleme aufgetreten sind. Schön für diese User! (Karte von PNY, Club3D, ...?)
Ändert aber nichts daran, dass ein Komponentenhersteller mit eingekauften Bauteilen auf seinen Produkten (im Rahmen der Vereinbarungen mit dem Bauteilhersteller) machen kann, was er für richtig hält - da ist dann der Bauteilhersteller nicht mehr für die Versorgung mit Treibern zuständig.
Lange Beschreibung - kurzer Sinn: Originaltreiber des Kartenherstellers testen. Schaden kann es nicht.
 
Ich danke dir für diese lange Antwort und ausführliche Erklärung nach der Abnahme der 2 RAM Riegel also mit Nutzung von einem dualkit habe ich keine Abstürze mehr ich habe auch die wärmeleitpaste geändert und dabei gemerkt das die viel zu viel rauf gemacht hatten beim test mit Prime95 kam die cpu nach 2 Sekunden auf 100 grad
Ich habe den Kühler sowie die cpu neu bekommen und alle Probleme wurden gelöst nach diesen 3 Schritten hatte ich dan wirklich keine Abstürze mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den RAM betrifft: Es kann durchaus sein, dass die vorhandene Kombination der 4 Riegel Probleme verursacht - selbst wenn 2 oder 3 Riegel noch fehlerfrei laufen. Es gibt durchaus Kombinationen aus Speichermanager, Speicher und physikalischer Anbindung (auf dem Mainboard), die sich so nicht zu 100% vertragen.
Heisst allerdings nicht automatisch, dass durch den Einbau ein Bauteil beschädigt worden ist, sondern lediglich, dass diese Konstellation so nicht sauber funktioniert. Es kann also sein, dass die beiden übrigen Speicherriegel in einem anderen Setup völlig fehlerfrei arbeiten.
 
Anzeige
Oben