Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer Aspire One AO751h SSD Kompatibel?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Windowslaie

treuer Stammgast
Hallöchen!
Ich muss mal wieder eine blöde Frage stellen.
Ich habe von einem Freund ein Acer Aspire One AO751h bekommen.
Leider finde ich zu diesem Notebook weder Treiber noch Bios Updates von Acer.
Vorher war eine HDD drinne und ich konnte Windows 8 installieren als Test.
Wenn ich aber eine SSD einbaue und versuche Windows 8 zu installieren, dann hängt sich der PC komplett beim kopieren der Datein auf (0%) und ich kann nichts mehr machen.
Daher habe ich die SSD ausgebaut und in einem anderen PC installiert, siehe da, es geht.
Nachdem der erste Neustart kommen soll, habe ich die SSD wieder in den Acer eingebaut und die Installation ging normal weiter.
Nun läuft der PC, friert aber komplett ein, auch die Maus, wenn ich irgendwas großes Kopiere.
Liegt das vielleicht daran, dass das Netbook nicht mit der SSD kompatibel ist? Im Bios finde ich leider keine AHCI Einstellung.
In dem Netbook ist ein Intel Atom Processor Z520 verbaut.
Ich hätte das Netbook gerne verwendet, da es ein 1366 x 768 Display hat und das bei 11,6 zoll. Ist eher selten bei den Netbooks ^^.

Habt ihr das eine Idee?
 
Anzeige
Ich habe gehofft, dass es da noch was gibt. Sogar mein altes Amilo Pro V2085 aus 2005/2006 hat noch downloadbare Treiber bei Fujitsu...
 
Bei Windows 7 war das gleiche ergebnis. Hängt sich auch bei 0 % auf.
Oder gibt es eine möglichkeit, Treiber in eine Windows 7 ISO zu integrieren.
Aber wie gesagt, bei der HDD funktioniert alles normal, nur bei der SSD Streikt der PC.
Trotzdem danke für den Link!
 
da steckt neben Technik für Windows Vista ein Intel Atom Prozessor drin, der ist nicht nur langsam, der ist eigentlich gar nichts außer vorhanden

dazu enorme 1GB RAM, selbst Windows XP macht damit keinen Spaß

dazu ein spiegelndes Display

was die SSD selbst und den AHCI Stack angeht, so kann der Intel US15W + SCH LPC Chipsatz ohne BIOS Unterstützung nicht mit AHCI umgehen, darum friert die Kiste auch ein

es gibt für einige Netbooks entsprechende AHCI BIOS Mods um dann mit passenden Treiber den SATA/AHCI Bereich nutzen zu können

beides bietet aber afaik keiner für dieses Netbook an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windowslaie

dann versuch es mal, aus dem Link in #14 bitte das letzte dort verfügbare BIOS herunterladen und per USB Stick flashen, das wäre Version 3212

ob sich dadurch allerdings die AHCI Maskierung von Acer im BIOS entfernen läßt, wage ich zu bezweifeln, versuch es trotzdem
 
Das kann man wegschmeißen. Ein Kumpel hatte vor Jahren aber so was mal als Hardware Firewall in der Firma installiert. Die hatten aber auch bloß 4mbit DSL damals und das wurde dann durch ne dedizierte Firewall ersetzt.

Mein Netbook mit AMD E-350 füllte vor 13 Jahren die riesen Lücke zwischen Atom Netbooks und den kleinsten richtigen Core i Notebooks.
Das ist schon ne Zumutung heute trotz 8GB Ram und 500er SSD und einem Nano Wlanstick, der doppelt so schnell ist wie das 100mbit LAN und viermal schneller als das interne Wifi.

Wenn die Update- und Security Tasks von Win10 im Hintergrund mal runter gekommen sind, was auf nem langsamen Gerät 100x länger dauert als beim Durchschnitts-PC, wo man es nicht mal bemerkt, ist die Idle Load von Win10 kaum höher als bei Win7 ohne residentem Virenscanner und mit manuellen Updates und die Performance entspr. gleich.

XP war ne ganz andere Kiste, da stiegen die Anforderungen gleich unter Vista gewaltig und 2GB Ram waren zuwenig. Jedes dieser Netbooks kann man immerhin von 1 auf 2GB aufrüsten, reicht bloß net.

Die ersten Atom Netbooks hatten ne NVIDIA GPU, für die es nichtmal Vista/Win7 Treiber gibt und mit unbeschleunigtem VGA durch den Windows Universaltreiber machte noch nie was Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen XP oder Q4OS - 2GB RAM sollten allerdings auch nicht das Problem sein

ob sich dadurch allerdings die AHCI Maskierung von Acer im BIOS entfernen läßt, wage ich zu bezweifeln, versuch es trotzdem

Ich habe da nix gesehen - aber damit kenne ich mich viel zu wenig aus
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben