Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acer-Chef beschwert sich über strikte Restriktionen für Windows 8 Tablets

Martin

Webmaster
Teammitglied
Acer-Chef J.T. Wang hat sich gegenüber dem Magazin Bloomberg über die Hardware-Restriktionen für Tablets mit Windows 8 beschwert. Microsoft halte die OEM-Hersteller an einer sehr kurzen Leine, die Vorschriften bezüglich der Hardware bezeichnete der Manager schlicht als "lästig".
Microsoft versuche, den kompletten Hardware-Entwicklungsprozess zu beeinflussen und zu steuern. Details dazu wollte Wang allerdings nicht nennen - vermutlich handelt es sich dabei auch um vertrauliche Informationen, die der Geheimhaltung unterliegen.
Schon bei Windows Phone 7 hat Microsoft hohe Anforderungen an die Hardware gestellt. Der Hintergrund, warum dies jetzt auch bei den Windows 8 Tablets geschieht, dürfte der selbe sein:
Eine möglichst einheitliche, homogene Hardware-Architektur der verschiedenen Hersteller soll dafür sorgen, dass alle Windows 8 Tablets eine einheitliche User Expierence bieten, das System flüssig läuft und Anwendungen stabil und zuverlässig ausgeführt werden können.
Dies schränkt die Hersteller natürlich in ihrer Kreativität ein, und bietet wenig Möglichkeiten, sich mit exklusiven Features von der Konkurrenz abzuheben.
Ob das für die Kunden ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich zeigen, zumal keinerlei Details darüber bekannt sind, ob die von Acer kritisierten Vorschriften das Innenleben oder auch das äußere Design der Tablets betreffen.

Microsoft Hardware Rules

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich finde es gut das Microsoft vorgaben macht, oder wer will schon das sein System das billig verbaute Komponenten kaufen die am Ende keine Leistung bringen. Es mag sein, das auch No-Name Produkte ihren Dienst tun, die Frage aber ist, wie lang halten sie? Ich kenne z.B. Acer Produkte und keines von Acers Produkten haben mich je positiv gestimmt. Kreativität kann man in mancherlei Hinsicht auslegen, auch zu Ungunsten der Käufer.
 
Im Prinzip hast du recht Gothie, aber...
Das erinnert mich zurück an Zeiten in denen es Händlern verboten war Rechner mit Linux auszuliefern und Microsoft zusammen mit Intel den Markt beherrschte und auch lenkte.

Nach starker Kritik an der Unternehmenspolitik vor allem in den 90er Jahren ist etwas Ruhe eingekehrt rund um das Geschäftsgebaren der Redmonder.
Microsoft ist sich seiner Macht aber sehr wohl bewusst und lässt auch keinen Zweifel dran, wer das Sagen hat. Wenngleich sie heutzutage weitaus sensibler vorgehen, ändert dies nichts an der Monopolstellung, die Microsoft nun mal hat.
 
Ja, im Prinzip oder besser, du liegst vollkommen richtig, und ich habe nicht mehr bedacht, das Microsoft und Intel keinen Deut besser waren.

Aber wenn Richtlinien stimmen und sie korrekt vorgegeben sind, dann kann auch ein Produkt erst richtig gut werden. Und als ich die News las, ist mir gleich in den Kopf geschossen, das es mehr an der Kompatibilität der Hardware worauf wiederum die Software laufen muss, und nicht wegen jedem kleinen Overflow das System in die Knie geht, wegen inkorrekt geschriebener Hardwaretreiber, und viele Hersteller kochen leider zu gerne ihr eigens Süppchen und halten sich nicht nicht an die Standards.
 
Meinen Vorrednern stimme ich zu und Acer soll wirklich den Ball flach halten, die Hardware, die sie seite einiger Zeit jedem andrehen wollen, ist überteuerter Schrott! Denke mal einer an deren Desktop-Game-PC Reihe (mit dem schönen orangenem Gehäuse): die haben die Teile für 2000-ca.4000€ verkauft und haben an Kühler oder Netzteil (weiß nicht genau) gespart, so dass die Dinger mal eben angefangen haben zu brennen! Geräte für 4000€!
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

MfG
FAT32 (der Acer-hassende)
 
Jaja Acer mal wieder beschwert sich immer wenn mal was besser gemacht werden soll. Für die ist es doch nur wichtig aus Teilen was zusammen zu bauen und dann einfach Windows so stark beeinflussen das auch jedes Webe Programm läuft.

Sry aber Wenn ich meinen Arbeitsplatz voll müllen will nehme ich den Papierkorb und leere einfach alles auf meinem Schreibtisch, das muss Acer und CO. nicht für mich erledigen.
Das Geld das die für diese Programme nehmen können sie mal gerne für besseres Personal ausgeben. Die Hersteller Webseiten sind manchmal echt für nen Dreck (ASUS hallo jetzt soll ich mir noch nen Treiber von einem Torrent herunterladen? Das geht ja jetzt wohl gar nicht.

Naja zum Glück gibt es ja so Firmen wie Crostec, bei denen die Zufriedenheit der Kunden wichtiger ist als das Geld. Die Computer sind bei Crostec unc CO. auch schön stabil gebaut und mit einem BS mit minimaler "Werbung" (Startseite ist drwindows :D).
Jetzt fehlt nur noch ne Firma die Linux Computer verkauft :D

Ich werde nie mehr wieder ein ACER Produkt kaufen. Die ...... mich mal
 
Anzeige
Oben