Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer w510 Tablet --- Seltsames Problem

Eine Clean Installation von Win 10 ist auch nicht mehr möglich, da ich nicht mehr ins Bios komme. Es wird nach einem Passwort gefragt, welches nie vergeben wurde.

Das scheint ja auch nicht mehr zu gehen ;)
 
Anzeige
BIOS Passwort kann zurück gesetzt werden.
Alternativ kann man den Bootmanager mit Taste F12 beim Starten aufrufen und dann USB Stick auswählen.
Dazu muß ich das Handbuch lesen.
Hab ich gerade getan.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Tablet wieder flott zu machen.
Es wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert, aber Windows 10 läuft auch.

@Henry aufgeben ist keine Option. :ROFLMAO:

Ich warte auf Antwort von TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bisher habe ich das Tablet mit einem externen DVD Brenner neu installiert, dieser wird allerdings mit der Taste F12 nicht erkannt.

Als Win 10 habe ich ein älteres Image, ob es das 1709 ist weiß ich nicht.

Mit einem USB Stick habe ich es noch nie versucht.............

Laut Google kann nur der Kundendienst von ACER das Kennwort zurück setzen, wenn du da was anderes weißt, nur her damit ;)

Das Problem besteht auch mit einer USB-Maus.
 
Im BIOS muss der Bootmanager aktiviert sein sonst geht es nicht.
Werden unter Windows überhaupt USB Geräte erkannt?
Das CMOS kann mit entfernen der Batterie zurück gesetzt werden.

Ich frage mich nur wie das Passwort in das BIOS kommt, wenn du es nicht gemacht hast.

Kannst du mit F12 den Bootmanager aufrufen oder nicht?
 
Also, wie ich schon sagte, ich habe kein BIOS-Passwort vergeben. Laut Google gibt es einige User, die mit dem Bios das selbe Problem haben.

Mit F12 komme ich in das Bootmenu, dort ist aber nur der Windows Bootmanager aufgeführt, mit dem von der HDD gebootet wird.

Die USB Maus wird erkannt, trotzdem besteht das selbe Problem, wie ich es in Post 1 beschrieben habe..........
 
Mit F12 komme ich in das Bootmenu, dort ist aber nur der Windows Bootmanager aufgeführt, mit dem von der HDD gebootet wird.

Da ist keine HDD drin, sondern ein eMMC Speicher mit 64 GByte, was völlig ausreichend ist.





Erstelle dir einen bootfähigen USB Stick mit dem ISO von Windows 10 Build 1703 per Rufus oder Media Creations Tool.
Dann mit F12 Bootmanager starten und den Stick auswählen und mit Enter bestätigen.
Dann startet das Setup und man wird durch die Installation geführt.
Man muss die Clean Installation auswählen, also alles löschen.
Dann bei Datenträger auswählen wo es installiert werden soll, alle Partitionen löschen und neu erstellen lassen.
Danach die Partition auswählen und dann Windows 10 installieren lassen.
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

BIOS bitte erst einmal nicht berücksichtigen, da du es zur Installation nicht brauchst.
Da schau ich noch mal nach einer Lösung, wegen dem Passwort.
Wichtig ist erstmal das da Win 10 wieder drauf läuft.

Wahrscheinlich reicht da Win 10 Build 1703 32bit.

Vergiss dein CD Laufwerk, nimm den USB Stick wie ich es erklärt habe.

Ich hätte in der Zeit Windows 10 schon lange drauf installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Erstellung vom Installationsmedium (USB Stick).

https://www.pcwelt.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10-9768566.html

Geh einfach nach der Anleitung!

Geh links auf Download und lade das Tool runter.

Nimm ein leeren USB Stick mit 8 GByte.

Starte das Tool und suche deine Version von Windows 10 aus und suche dein Stick aus und nimm Medium für anderen

PC erstellen.

Dann einfach starten und Medium erstellen lassen.

Wenn fertig, Tablet mit F12 starten und Stick auswählen und Windows 10 installieren.
 
Iconia W510 mit Intel Atom Z2760 kein Fall Creators Update?

Ich würde gerne auf meinem treuen Acer Iconia W510 mit Atom Z2760 CPU das Fall Creators Update draufspielen. Leider wird mit beim updaten über das Media Creating Tool gesagt, dass der CPU nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das Update trotzdem aufzuspielen?
Die Daten sind:
Acer Iconia W510 mit 64GB Speicher Intel Atom Z2760 CPU Win 10 Home mit Version 1703 15063.674 32 Bit und 2GB RAM.
Danke für eure Unterstützung.
 
AW: Iconia W510 mit Intel Atom Z2760 kein Fall Creators Update?

@Voglberg
Manchmal kann man das Update schwach ausgestatteter Geräte mit nicht mehr unterstützter CPU dennoch machen, indem man das Update aus einer bereitgestellten ISO bei komplett getrennter Netzverbindung macht. (Keine LAN- oder WLAN-Verbindung.) Experimentierfreudigkeit und Geduld ist manchmal erforderlich. Wenn es nicht klappt, kann man das Gerät immer noch entsorgen oder ausschlachten. :)
Das Bild unten zeigt ein noch sehr viel magerer ausgestattetes Gerät, auf dem schon die nächste Preview 17017 läuft, obwohl es vom Hersteller weder Support noch Treiber mehr gibt .

win10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich nun dazu gekommen, das Tablet neu zu installieren. Das hat soweit gut geklappt, bis zu dem Punkt, dass ich die Treiber aufspielen mußte.

Das Problem war, es ging weder das Touchpad noch der Touchscreen, und auch kein W-Lan, sodass ich das Treiberpaket Others_Acer_3.02_W81x86_A installert habe.

Schon bei der Installation trat das Problem aus Post 1 wieder auf. Welcher Treiber es allerdings auslöst konnte ich nicht sehen.
Leider habe ich keine einzelnen Treiber für das Tablet gefunden.



Ich habe auch festgestellt, wenn ich auf den Punkt in der rechten ecke mit dem Finger draufgehe, kann ich ein Fenster aufziehen, als ob ich in einem Grafikprogramm etwas markieren möchte.

Ich habe echt keinen Plan mehr, was ich machen soll.
 
Iconia W510 mit Intel Atom Z2760 kein Fall Creators Update?

Ich würde gerne auf meinem treuen Acer Iconia W510 mit Atom Z2760 CPU das Fall Creators Update draufspielen. Leider wird mit beim updaten über das Media Creating Tool gesagt, dass der CPU nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das Update trotzdem aufzuspielen?
Die Daten sind:
Acer Iconia W510 mit 64GB Speicher Intel Atom Z2760 CPU Win 10 Home mit Version 1703 15063.674 32 Bit und 2GB RAM.
Danke für eure Unterstützung.

PS. An die Moderatoren, irgendwie ist mein Beitrag in einem anderen Acer Beitrag gelandet. Darum hier neu.
 
AW: Iconia W510 mit Intel Atom Z2760 kein Fall Creators Update?

Hallo , es werden diese Geräte nicht unterstützt , trotzdem ein neues Update aufzuspielen wäre nicht ratsam, solange es keine besseren Treiber gibt ,
Erkundige Dich bitte bei Acer , das hatten wir schon mehrmals diese Woche , und bisher kaum befriedigende Antworten
 
AW: Iconia W510 mit Intel Atom Z2760 kein Fall Creators Update?

Hallo,

da wird seitens Acer nichts mehr kommen weil Intel für diese CPU den Support eingestellt hat.
Somit wird es keine Treiber mehr geben und deshalb enthält Windows 10 FCU auch keine Unterstützung mehr für diese CPU.
Problem selbst ist wohl nicht der CPU sondern der GPU Kern.

MfG
Matthias
 
Hi Henry, so einfach kannst du es aber nicht machen. Das Problem von Vogelberg hat doch nicht allzuviel mit meinem zu tun und macht meinen Thread unübersichtlich.
Sry, aber das finde ich so nicht ok.
 
Dann lese mal meinen letzten Beitrag

Wenn Acer nichts mehr liefert können wir auch nichts dagegen machen ,
aber der Weg zu Acer steht Euch ja frei
 
@kruemelgirl
Hast du dein Passwort vom BIOS schon weg bekommen?
Ein Versuch wäre ein BIOS Update von Windows aus.
Kann auch die gleiche Version sein.
BIOS wird überschrieben und ich glaube das Passwort auch.
Weil das BIOS zurück gesetzt wird.
 
@BlackNinja2017

Ein Bios Update entfernt kein Passwort.
Wenn das der Fall wäre, wäre das eine große Sicherheitslücke.

MfG
Matthias
 
Ich werde es in der Praxis ausprobieren.
An meinem Desktop PC kann ich die Batterie entfernen und das CMOS löschen und dann ist das Passwort gelöscht.
Es gibt immer Sicherheitslücken.

Ein Systempasswort kann ich mit einer Rettungs CD von Computer Bild zurück setzen.
Die CD boote ist vom BIOS aus.
Ist das keine Sicherheitslücke?
 
Anzeige
Oben