Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Activision-Übernahme: EU-Kommission verschiebt Ihre Entscheidung auf den 22. Mai

DrWindows

Redaktion
Activision-Übernahme: EU-Kommission verschiebt Ihre Entscheidung auf den 22. Mai
von Martin Geuß
Activision Übernahme Titelbild


Die EU-Kommission hat ihre selbst gesetzte Deadline für eine Entscheidung über den Activision-Deal nochmals verschoben. Ursprünglich sollte das Untersuchungsverfahren bis zum 1. April abgeschlossen sein, dieser Termin wurde erst auf den 11. und dann auf den 26. April verschoben. Nun nehmen sich die Kommissare nochmals rund einen Monat mehr Zeit: Am 22. Mai soll die Entscheidung fallen.

Der Termin stand bereits in der Reuters-Meldung, die Quelle für den gestrigen Artikel bei uns war, wonach Microsoft der EU Zugeständnisse angeboten hat, um grünes Licht für die Übernahme zu erhalten. Ich muss ihn aber wohl übersehen haben.

Ganz neu scheint dieser Termin ohnehin nicht zu sein, denn bei einem kalifornischen Gericht, vor dem die “Gamer-Sammelklage” gegen die Übernahme läuft, hatte Microsoft bereits zu Beginn der Woche erklärt, man werde die Übernahme frühestens am 22. Mai abschließen. Offenbar wusste man in Redmond zu diesem Zeitpunkt, dass es früher ohnehin nicht möglich ist.

Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, die Übernahme noch im laufenden Geschäftsjahr zu vollenden, dieses endet am 30. Juni 2023, dafür wird es allmählich eng. Es gibt außerdem noch ein weiteres Datum, welches man so langsam im Auge behalten muss. Die Übernahme-Vereinbarung zwischen Microsoft und Activision Blizzard läuft am 18. Juli 2023 aus. Wenn der Deal bis dahin nicht abgeschlossen ist, hat er sich quasi von selbst erledigt. Es besteht die Möglichkeit, die Übernahme auch ohne Zustimmung der Kartellbehörden zu vollenden, dann bestünde jedoch das Risiko, dass sie bei einer Ablehnung und einer anschließenden Niederlage vor einem ordentlichen Gericht wieder rückgängig gemacht werden muss.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich sehe eine potentielle Gefahr für die Übernahme im folgenden Detail:

"Aus den von der FTC veröffentlichten Dokumenten (via GameSpot/Neowin) geht hervor, dass die Untersuchungskommission insgesamt 32 Dokumentenanfragen an Microsoft und Activision gestellt hat. Nach Ablauf von fünf Wochen seien dieser aber nur selektiv und in vielen Fällen überhaupt nicht beantwortet worden, so die Kommissare. Microsoft und Activision hätten sich entweder geweigert oder angegeben, die Zeit hätte nicht ausgereicht, um die geforderten Informationen zu liefern. Die Kommissare halten dies für einen Vorwand."
 
Die geplante Übernahme von Activision durch Microsoft hat das Interesse der FTC an den früheren Vereinbarungen des Unternehmens in der Spieleindustrie geweckt. Das Ersuchen der FTC um weitere Informationen über Microsofts Vereinbarungen mit Nintendo und Nvidia soll ihr helfen festzustellen, ob Microsofts frühere Vereinbarungen dem Unternehmen einen unlauteren Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschaffen könnten.
Wie war das mit den schlafenden Hunden...
 
Ich bin weiterhin sicher, die Übernahme geht durch. Reuters hatte entsprechend berichtet, dass die EU gewillt ist durchzuwinken. Schwieriger sieht es noch immer bei der CMA aus, aber selbst wenn die blocken sollte, würde Microsoft klagen mit sehr guter Chance beim Prozess zu gewinnen. Auf die FTC braucht ohnehin niemand mehr zu warten. Der Verein zerlegt sich gerade selbst, durch lina khan und, die dürfen da auch nichts blocken, sondern können nur Empfehlungen aussprechen.
 
Was wäre denn, wenn die Behörden in EU, GB, Brasilien usw. mehr wurden bisher nicht genannt) zustimmen und rein aus Trotz die aus den USA nein sagt?

Könnte Microsoft den Deal abwickeln und die Spiele dann "einfach" in den USA nicht veröffentlichen oder haben diese Behörden, gerade wegen des letzten Satzes, gar keine Handhabe?
 
Dann garantiere ich dir jetzt schon tritt Microsoft von der Übernahme zurück. EU ist nu mal nicht der Nabel der Welt was Gaming Umsätze angeht das sind immer noch USA und Asien allen voran China. Wenn dann ausgerechnet der Heimatmarkt wegbricht der auch noch zeitgleich mit kilometerweitem Abstand der Umsatzstärkste der westlichen Hemisphäre ist besteht überhaupt kein Grund den Laden zu Übernehmen außer irgend jemand will unbedingt Geld verbrennen und bei Microsoft gefeuert werden
 
Dann garantiere ich dir jetzt schon tritt Microsoft von der Übernahme zurück.
Das sagt leider nichts darüber, was genau passiert wenn der Fall so eintreten sollte.

Microsoft kann doch nicht abhängig sein von dutzenden lokalen Behörden, die sich ewig nicht einig werden und eventuell sogar eher für "Monopol"sicherung statt Wettbewerb stehen.

Was ist mit den Ländern, wo es keine Behörde gibt, die Lust hat sich Monate mit Sonys Trotzalterverhalten abzuwägen?

Grundfrage steht ebenso noch im Raum.
Was passiert, wenn eine der Wettbewerbshüterorganisationen nein sagt?
 
Es ist grundsätzlich überall ähnlich: Wenn eine der Kartellbehörden den Deal ablehnt, bleibt der Gang zu einem ordentlichen Gericht. Das muss dann darüber entscheiden, ob die Entscheidung mit dem Gesetz in Einklang steht oder nicht.

Es gibt ja nicht wenig Beobachter, die der Auffassung sind, dass die FTC selbst weiß, dass sie juristisch auf verlorenem Posten stehen. Und mit "Beobachtern" sind in dem Fall nicht Amateure wie ich gemeint, die nur darüber schreiben, sondern die auch wirklich Ahnung von der Materie haben, wie beispielsweise Florian Müller (FOSS Patents).
Microsoft hat bereits klargemacht, dass sie vor Gericht ziehen werden, wenn es zu einer Ablehnung kommt. Das könnte aber auch nur eine "Drohung" sein, im Moment wird von allen Seiten sehr viel taktiert.

Microsoft könnte die Übernahme sogar einfach trotzdem durchziehen, dann müsste die ablehnende Behörde vor Gericht ziehen, um die "Rückabwicklung" zu erwirken.

Es sind so viele Szenarien denkbar. Es könnte beispielsweise sogar sein, dass die CMA "Nein!" sagt, Microsoft die Übernahme trotzdem vollzieht und die CMA keine Klage einreicht. Dann geht es trotzdem seinen Weg.
Ich müsste mal auf die Suche gehen, ich meine so einen Fall gab es schon mal. Da wollte Facebook ein Unternehmen kaufen, die CMA hat es untersagt, Facebook hat es trotzdem gemacht und es ist einfach gar nichts passiert...

Um das mal noch ein bisschen verrückter zu spinnen: Die CMA verbietet den Deal, Microsoft macht es trotzdem, die CMA zieht vor Gericht und als Folge davon würde dem von Microsoft kontrollierten Activision jede Geschäftstätigkeit untersagt. Dann dürfte Call of Duty in Großbritannien nicht mehr verkauft werden. Ich habe eine Idee, wer damit ein Problem hätte.
 
Microsoft könnte in GB auch einfach eine eigenständige LLC gründen, falls der Deal dort nicht durchgehen sollte. Das wäre dann die Vertriebsgesellschaft um ABK Software in GB zu vertreiben. Das wäre ein weiterer denkbare Weg. Analyst Michael Pachter hatte ihn aufgezeigt. Mein Eindruck ist der, daß sich die Experten, wie auch der bereits genannte Florian Müller, sich ziemlich einig sind, dass der Deal über die Bühne gehen wird. Es gibt halt nach wie vor keine wirklich stichhaltigen Argumente dagegen und für die EU bspw spielt Sony in dem Verfahren nicht mal mehr eine Rolle, weswegen MS dahingehend auch keine Abhilfe-Maßnahmen leisten musste. Dort war zuletzt nur noch der cloud Markt relevant. Durch den Deal mit Nvidia konnten aber auch diese Bedenken aus dem Weg geräumt werden.
 
Um das mal noch ein bisschen verrückter zu spinnen: Die CMA verbietet den Deal, Microsoft macht es trotzdem, die CMA zieht vor Gericht und als Folge davon würde dem von Microsoft kontrollierten Activision jede Geschäftstätigkeit untersagt. Dann dürfte Call of Duty in Großbritannien nicht mehr verkauft werden. Ich habe eine Idee, wer damit ein Problem hätte.


Selbst damit dürfte Microsoft ein Problem haben UK ist nun mal der Umsatzstärkste Markt Europas und aktuell kann ich dir nicht mal sagen ob ein CMA Urteil Relevanz hat für Commonwealth Staaten wie Kanada und Australien. Wenn ja sind die nämlich auch direkt in einem Weg und damit weit mehr als der Gesamtumsatz der ganzen EU. Dann wird aber auch mit einem Schlag die X-Box Sparte für diesen Bereich uninteressant.

Nicht das man die Umsätze im Vergleich zu Asien oder USA wiederfinden würde aber 15 Milliarden jedes Jahr sind nu mal 15 Milliarden jedes Jahr da hätte man dann schon gerne einen Anteil dran.
 
Nicht das man die Umsätze im Vergleich zu Asien oder USA wiederfinden würde aber 15 Milliarden jedes Jahr sind nu mal 15 Milliarden jedes Jahr da hätte man dann schon gerne einen Anteil dran.
Die gesamte EU, also Deutschland, Frankreich, Benelux usw. und (noch mitgezählt oder nicht GB? 🤔) wiegen weniger als Kanada 🤷 oder noch überraschender, Australien? 🤯
 
Die gesamte EU, also Deutschland, Frankreich, Benelux usw. und (noch mitgezählt oder nicht GB? 🤔) wiegen weniger als Kanada 🤷 oder noch überraschender, Australien? 🤯
Die wichtigsten Gamingmärkte global im Ranking nach Umsatz sind:

1. USA
2. China
3. Europa (EU)

Er verwechselt da 100%ig was. Und dabei kann ich dir auch noch nicht einmal sagen an welcher Stelle GB liegt, aber definitiv hinter der EU. Kanada gehört zu den am wenigsten besiedelten Ländern der Erde. Und Australien ist jetzt auch nicht gerade DER Gaming Markt. In Europa ist schon deutlich mehr los...
 
Die gesamte EU, also Deutschland, Frankreich, Benelux usw. und (noch mitgezählt oder nicht GB? 🤔) wiegen weniger als Kanada 🤷 oder noch überraschender, Australien? 🤯
Die ganze EU zusammengerechnet liegt mit 12 Milliarden gerade mal auf dem Niveau von Südkorea wobei du es schwer hast die überhaupt zusammen zu bekommen. Auf die EU kannst du als Spieleschmiede am ehesten verzichten. Nach Deutschland ca 4 und Frankreich 3,5 kommt nämlich nichts mehr an Märkten. Der letzte große in der EU ist Italien und die sind um 1,2. UK alleine sind aber mal eben zur Zeit 5,5 Kanada noch mal 4,5 und auf die Aussies kommt der Rest

Die wichtigsten Gamingmärkte global im Ranking nach Umsatz sind:

1. USA
2. China
3. Europa (EU)
Da muss ich dich enttäuschen das ist Wunschdenken

1. China
2. USA
3. Japan
4. Südkorea
weit abgeschlagen auf
5. UK

Selbst wenn du die Märkte so aufteilen möchtest ist es immer noch falsch denn dann wäre die Aufteilung

1. China
2. Rest Asien
3. USA
lange Zeit Nichts
4. Comonwealth Staaten
5 EU

Und alleine die ersten 4 bzw nach deiner Einteilung 3 sind mal eben 200 Milliarden im Jahr kannst dir ja mal Ausrechnen wie wichtig da Deutschland mit seinen 4,5 Milliarden ist oder die EU mit Ihren 12 Milliarden wenn die 52 Millionen Südkoreaner alleine mal eben die 12 bringen oder UK/Kanada/Australien mal eben 15. Die EU ist der Markt den du als Spieleschmiede finanziell am wenigsten brauchst find dich damit ab oder lass es die EU ist nicht der Nabel der Welt was das angeht und noch nicht mal nah dran. Nur weil ein Markt Einwohnermäßig groß ist generiert er nicht zwangsweise Umsatz geschweige denn Gewinn.

Naja aber ist halt EU und Deutschland und User mit Namen drittklassiger Car Hifi Hersteller wo man sich dann freut das Chiphersteller auf dem Stand von vor 10 Jahren sich als Zukunftstechnologie ansiedeln und ein paar 08/15 Mosfets mit Milliarden an Fördergeldern mit Gewalt vorläufig in der EU gehalten werden und wo man Schulden einfach in Sondervermögen umtauft
 
mit Milliarden an Fördergeldern mit Gewalt vorläufig in der EU gehalten werden und wo man Schulden einfach in Sondervermögen umtauft
Danke für deine Ausführungen.

Gerade aber der Satz trifft auf die USA noch heftiger zu.
Alleine 3 Trilliarden in den letzten Jahren an Geld gedruckt und damit irgendwas gefördert und den Rest der Welt wirtschaftlich in den Abgrund gerissen bzw. benachteiligt, siehe jetzt der IRA Green-Deal.
 
Anzeige
Oben