Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Activision-Übernahme: Jetzt ziehen Gamer dagegen vor Gericht

DrWindows

Redaktion
Activision-Übernahme: Jetzt ziehen Gamer dagegen vor Gericht
von Martin Geuß
Activision Übernahme Titelbild


In den USA und Europa stößt die vorgesehene Übernahme von Activision durch Microsoft auf heftigen Widerstand, in den USA hat die dortige Behörde FTC bereits ein vorgerichtliches Verfahren eingeleitet. Nun haben sich auch einige Gamer zusammengetan und wollen den Deal vor Gericht verhindern.

Wie Reuters berichtet, haben sich insgesamt zehn Spieler zusammengetan und vor einem Bundesgericht in Kalifornien eine entsprechende Klage eingereicht. Die Argumente sind die altbekannten: Man ist der Meinung, die Übernahme würde Microsoft eine „weit übergroße Marktmacht in der Videospielindustrie“ verleihen und so die Möglichkeit für die Redmonder schaffen, „die Produktion zu begrenzen, die Auswahl für die Verbraucher einzuschränken, die Preise zu erhöhen und den Wettbewerb weiter zu behindern“. Vor derartigen „monopolistischen Fusionen, die den Verbrauchern langfristig schaden“, müsse der Markt geschützt werden.

In den USA ist man bekanntermaßen wesentlich klagefreudiger als hierzulande, auch weil sich dort mehrere Personen zu Sammelklagen zusammenschließen können, was bei uns in dieser Form nicht möglich ist. Ich kenne die Motive der Klagenden nicht, aber es sollte mich nicht wundern, wenn da jemand versucht, ein zusätzliches Störfeuer zu zünden – in der Hoffnung, dass Microsoft es mit ein paar Dollars löscht.

Das Argument, Microsoft würde durch die Übernahme von Activision zu einem monopolistischen Giganten in der Spieleindustrie aufsteigen, hält einer objektiven Prüfung nicht stand – aber das hat ja auch die anderen Behörden nicht davon abgehalten, entsprechende Verfahren in Gang zu setzen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ob da nicht mal der alte Hass auf Microsoft eine Rolle spielt. XBox Nutzer sind es sicher nicht, die da klagen. In Teilen meines Bekanntenkreises hat Microsoft auch einen schlechten Ruf, gehaltvolle Begründungen kommen da aber eher selten, meist nur "Monopolist" und zu mächtig usw.

Die Meldung "Microsoft übernimmt Netflix" halte ich für genauso seriös wie Apple oder Amazon übernehmen Manchester United.
 
Diese sogenannten "Spieler" sollten alle lebenslanges Verbot für das Spielen jeglicher Plattform bekommen.

Aus Idiotie und wahrscheinlich Geldgier anderen ein besseres Activision/Blizzard verwehren wollen...puuuhhh
 
Das ist allerdings nur ein super kleiner Personenkreis um die 10 Leute. Gamer? Wohl kaum...
Die gesamte Industrie scheint doch ziemlich hinter diesem Deal zu stehen, so haben sich schon größen wie der Take2 CEO, der Steam CEO und sogar Nintendo wohlwollend dazu geäussert. Einzig Sony schmeckt die Suppe nicht. Aber wen kümmerts? Sony ist nicht der Nabel der (Gaming)Welt. Die werden damit klar kommen (müssen).
 
Activision-Übernahme: Jetzt ziehen Gamer dagegen vor Gericht
von Martin Geuß
Ich kenne die Motive der Klagenden nicht, aber es sollte mich nicht wundern, wenn da jemand versucht, ein zusätzliches Störfeuer zu zünden – in der Hoffnung, dass Microsoft es mit ein paar Dollars löscht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
...erinnert ein wenig an Michael Jackson der damals auch sehr spendabel war.
 
Anzeige
Oben