Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Adapter für die USB-C Buchsen an USB-3 oder USB-2?

Notebooks bis zur Mittelklasse sollten neu mit USB-C PD kommen, da gibt's eine variable Spannung.
heisst, man braucht also nur eine Spannung (die aber die richtige sein muss!), um den USB-C Dock zu betreiben, und den darüber angeschlossenen Rechner aufzuladen, oder?

UNd wie ist das mit den wohl noch bekannten Y-Kabeln bei USB-2 an USB-3 Anschlüsse?
USB-3 haben doch 0,9A bei 5V, kann man da auf das 2. Kabel verzichten?
 
Anzeige
Wenn es um den Dvd Brenner mit angeblich 1800mA geht, dann reicht das wohl nicht, es sei denn er bleibt selbst beim Brennen darunter, weil mehr 1A schafft ein Port sicher.
Wenn das noch ein Usb2 Brenner ist, dürfte er offiziell selbst mit Y-Kabel nicht mehr als 1A ziehen, also kann dann was nicht stimmen und dann könnte ein Anschluß reichen.
 
Ich sag nur was drauf steht!
der hier

IMG_20220508_2331.jpg


hat zB die 1800 mA. Die anderen sind gerade verbaut, könnten aber ein bischen weniger haben so ca 1200 - 1500 mA.

Und ja, sind alles noch USB-2 Brenner, und auch die externen HDDs in entsprechenden Gehäusen, ist alles USB-2 Ära!

edit:
genauer: Brenner und HDDs mit USB-2 controllern in entsprechenden externen Gehäusen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Notebook-Laufwerke. Die für Desktop bräuchten ja noch 12v zusätzlich.
Dürfte mehr verbrauchen als ein durchschnittlicher fertiger externer Usb2 Brenner, der für Y-Kabel ausgelegt ist. Hat ja trotzdem funktioniert. Da war schon bissel Glück dabei, ist es ja immer bei Usb-Laufwerken ohne eigenes Netzteil, und jetzt braucht es noch etwas mehr Glück an Usb3 mit nur 1 Kabel, denn 0,9(plus x) ist nicht ganz das Doppelte von 0,5(plus x).
 
neenee, es geht hier nur um Notebook-Lws! Du meinst die verbrauchen mehr als andere??
Die haben doch nur 5 V und dann die angegebenen 1,8A wenns so drauf steht? Undwas meinst du mit Glück? Die Scheibenbrände haben fast immer gefunzt, zu ca 95%.

Übrigens versteh ich die 1800mA als Anlaufstrom, der Betrieb dürfte wesentlich niedriger liegen (ca 1000 - 1200mA?)

Also wenn ich jetzt mal ne Milchmädchenrechnung aufmach, dann bräuchte es aber auch mit USB-3 2 kabel, weil 1800 mA = 2x 0,9
 
Eher weniger Verbrauch und vor Allem bloß eine Spannung. Und im Unterschied zu HDs dürfte der Stromverbrauch nach dem Anlaufen nicht so stark sinken wegen einfacher Spindellager und Unwucht. Vor Allem wenn die Auswuchtautomatik(gibt es seit 16x - 24x CDROMs) versagt und es flattert und dröhnt wie blöd. Besser weiter mit Y-Adapter, bei meinem Drive ist er eh angewachsen und mein hat zwei freie benachbarte Ports links, wo es nicht stört mit Maus. Aber wenn das Notebook nicht mitspielt. Die passiven Usb-C Minidocks, die immer HDMI und manchmal noch Lan haben neben den Usb Ports sind auch auf 0,9A beschränkt und die sind ja grad der Hit für NBs. Ein richtig großes Dock vom Notebookhersteller könnte dagegen das Netzteil eingebaut haben,und nen Lüfter.
 
Anzeige
Oben