Adapter VGA -> HDMI o. DVI - macht das Sinn?

Hyperia

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe hier 2 ältere Laptops, die leider nur einen VGA Ausgang haben. Kann durch einen Adapter VGA auf HDMI oder DVI eine Verbesserung der Bildschirmqualität erreicht werden? Wenn ja, welche Adapter sind "die Guten"?

Habe hier einen Benq GW2760, der immer wieder einen erweiterten Desktop für die beiden Laptops bietet und unter VGA manchmal recht schlechtes Signal bekommt - ich kann die Kabel in die Laptops auch nur einstecken, ich kann sie nicht festschrauben...
 
Anzeige

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
nein geht nicht, aus Scheisse kannst du kein Gold machen. Und ein einfacher Adapter würde auch nicht reichen, du bräuchtest einen aktiven Konverter (und die gescheiten Kosten relativ viel Geld) weil VGA ein rein analoges Signal ist während DVI und HDMI digitale Signale sind
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
naja gut ich sag mal für 30-35 Euro kriegst du Konverter (die angeblich ohne externe Stromzufuhr funktionieren, also nur mit Saft den sie über HDMI beziehen was schon arge Probleme machen kann bei normalen HDMI-Switchern), aber das ist halt eher Elektroschrott. Also würd ich davon grundsätzlich abraten, die wirklich guten Geräte kosten um die 100 Euro und das ist indem Fall meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung (selbst die 35 Euro für die Billigdinger wären zu viel selbst wenn die halbwegs vernünftig wären)
 

Hyperia

kennt sich schon aus
ok, ja, das liegt auch außerhalb meines Etats... was vielleicht noch ginge:

Eine Dockingstation, die einen DVI-Ausgang hat, das ist mir noch eingefallen...
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
ja aber wenns zwei unterschiedliche Laptops sind (selbst wenns vom gleichen Hersteller ist) wird eine Dockingstation kaum mit beiden Teilen funktioniert. Und wenn du die nicht grad zufällig fürn Appel und nen Ei auf eBay findest sind die Dinger auch so teuer wie nen teurer Konverter (also ~100 Euro)
 

Hyperia

kennt sich schon aus
Du hast, wie so oft völlig Recht... :applaus

Die eine kostet 7,45 € und für den andern Kerl muß ich wohl noch ausführlicher kuugeln...

Danke für Deine - wie immer - absolut hilfreichen Aussagen! (y)
 
Oben