Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Administrator-Anmeldung benötigt sehr viel Zeit (25 Sek.)

AlexBerger

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Freu mich hier zu sein :)

Hab mich nicht zuletzt aufgrund eurer super Tutorials entschlossen, mich hier zu reggen - echt top!

Nun meine Frage (die ich leider trotz intensiver Suche nicht beantwortet gefunden habe...):
Nach Neuinstallation von
- W7 64 bit auf 2xVertex2 SSD RAID an Intel-Controller und
- meinen Programmen
- Optimierungen gemäß eurem SSD Tutorial (Idexierungsdienst läuft jedoch)
folgendes "Phänomen":

Wenn ich mich mit nem Admin-Account einlogge (Administrator, Alex) braucht W7 ca. 25 Sekunden bis ich am Desktop lande (bei praktisch Null HHD-LED Aktivität; IDLE?)
Logge ich mich als Standardbenutzer ein, so ist der Desktop nach 2 Sekunden da.

Was hab ich schon alles probiert, was nichts gebracht hat:
- clean boot mit MSconfig
- Desktop-Hintergrund ist JPG
- div. Registrysettings, die man im Web findet (Timeouts und so...)
- neue Admin-Accounts & Standardbenutzer geschaffen -> überall gleich: sobald Admin: laaaange Wartezeit

kann leider auch nicht sagen, welches Prog/Treiber hier evtl. was verbrohen hat, da ich immer mehrere Installationen auf einmal mache, um nicht so oft booten zu müssen.

Was ist unterschiedlich zwischen Admin- & Standard-Account?

Hat jemand ne Idee? Spende nen virtuellen Kasten Bier dafür! ;)

p.s.:
systemkonfig:
8 GB Kongston-Ram OC auf 1400MHz
2xVertex2 SSD RAID an Intel-Controller + 1 1,5TB am selben Controller
7950 GT


und noch einige Files (Anhang) und das HijackThis-Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 06:47:38, on 02.09.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Program Files (x86)\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
D:\Treiber\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
D:\Tools\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Treiber\HP\Digital Imaging\smart web printing\hpswp_clipbook.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
F:\Downloads\Tools\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - D:\Treiber\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: Trend Micro Toolbar BHO - {43C6D902-A1C5-45c9-91F6-FD9E90337E18} - C:\Program Files\Trend Micro\TrendSecure\TISProToolbar\TSToolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - D:\Treiber\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O3 - Toolbar: Trend Micro Toolbar - {CCAC5586-44D7-4c43-B64A-F042461A97D2} - C:\Program Files\Trend Micro\TrendSecure\TISProToolbar\TSToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IAStorIcon] C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] D:\Treiber\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] D:\Tools\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Norton Ghost 15.0] "C:\Program Files (x86)\Norton Ghost\Agent\VProTray.exe"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [GBTUpd] C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\GBTUpd\PreRun.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Program Files (x86)\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Program Files (x86)\Alcohol Soft\Alcohol 120\AxAutoMntSrv.exe" -automount
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = D:\Treiber\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - D:\Treiber\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O18 - Protocol: tmtb - {04EAF3FB-4BAC-4B5A-A37D-A1CF210A5A42} - C:\Program Files\Trend Micro\TrendSecure\TISProToolbar\TSToolbar.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files (x86)\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Trend Micro Central Control Component (SfCtlCom) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\SfCtlCom.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - StarWind Software - C:\Program Files (x86)\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
O23 - Service: Trend Micro Unauthorized Change Prevention Service (TMBMServer) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\BM\TMBMSRV.exe
O23 - Service: Trend Micro Personal Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\TmPfw.exe
O23 - Service: Trend Micro Proxy Service (TmProxy) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\TmProxy.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Wat\WatUX.exe,-601 (WatAdminSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 8572 bytes
 

Anhänge

  • ProcMon.jpg
    ProcMon.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 369
  • startuplist.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sowohl das beim Setup erstellte Admin Konto mit NAmen "ALEX"
das ECHTE ADMINSTRATOR-Konto eingeblendet
und dann nochmal ein zu Testzwecken neu erstellter Account "ALEXADMIN"

bei allen 3 Admin-Accounts dasselbe Problem: ca. 25s IDLE bevor desktop kommt.
Bei den Standard-Benutzern: sofort nach Login am Desktop...

Bin für weitere Inputs dankbar! :D
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

wie sieht es mit den Registry-Hacks aus?
Welche Änderungen hast du hier vorgenommen?

Hast du, etwas profan, Aero deaktiviert und getestet?
Wie sieht es mit dem Dienst "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" aus,
diesen schon einmal deaktivert?

Zu guter letzt:
Wir sprechen hier nicht von einem PC mit Domänen-Anmeldung - oder etwas doch?
 
Nun noch mein Senf dazu: ganz gelegentlich melde ich mich auch mal als Super-Systemadmin an - beim erstenmal dauerte es auch ewig - Windows scheint dann erstmal ein Profil oder sowas anzulegen und einzurichten. Wenn man Accounts oft nutzt, geht alles wesentlich schneller - weil eben schon eingerichtet - so stell ich es mir einfach mal vor......
 
Anzeige
Oben