Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Administratorkennwort ohne Zustimmung erstellt?

Jaypeekay

kennt sich schon aus
Hi Leute.

Folgendes Problem, ich habe seit einigen Tagen ein neues Notebook mit Windows Vista Home Premium. Gestern hatte ich aus diversen Gründen das Administratorkonto über den Befehl "net user Administrator /active" sichtbar gemacht. So weit so normal, das Konto funktionierte gestern auch ohne Probleme.

Nun aber kommts, als ich heute das Notebook eingeschaltet habe, verlangte es für das Administratorkonto ein Kennwort und das obwohl ich definitiv keines eingestellt hatte. Ein Kennworthinweis ist ebenfalls nicht vorhanden.

Die Frage ist jetzt wie kann sowas passieren und hatte da jemand von euch schonmal dieses Problem ?

Würde gerne wissen was ich da nun machen kann, abgesehen von einer Neuinstallation. Ich meine, ich hab ja noch das normale Benutzerkonto, aber das wahre ist es so ja nicht. Wenn ich mal das Adminkonto brauche und nicht mehr reinkomme, ist halt nicht so schön.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)
 
Anzeige
Also, du öffnest die ComputerVerwaltung unter Systemsteuerung.
Dann öffnest du Lokale Benutzer für den Rest siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 904
Vielen dank, geht wieder. Ich dachte ich müsste nach 2 Tagen schon neu installieren.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe. :)
 
Nun aber kommts, als ich heute das Notebook eingeschaltet habe, verlangte es für das Administratorkonto ein Kennwort und das obwohl ich definitiv keines eingestellt hatte.
Was wäre denn passiert, wenn du bei der Anmeldung an diesem Konto einfach die Eingabetaste gedrückt hättest. Es ist zwar das Eingabefeld für das Passwort zu sehen aber das hättest du ignorieren können, weil kein Passwort existiert. Und Vista legt da nicht automatisch eins an.
 
Ich bediene PCs seit Windows 3.11, damals gab es zwar sowas wie eine Benutzeranmeldung noch nicht, aber in den meisten Fällen wusste ich mir immer selbst weiterzuhelfen. Die Passworteingabe einfach zu ignorieren habe ich also selbstverständlich auch versucht, ohne Erfolg.

Was ich jetzt aber noch ergooglet habe ist folgendes, wenn man bei der Freischaltung des Adminkontos sowas eingibt wie "net user Administrator Passwort" dann wird das was man anstelle von "Passwort" eingibt auch als selbiges eingestellt.

Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist das ich mich vertippt habe als ich das Konto wieder unsichtbar machen wollte und auf diesem Wege dann eben ein Passwort erstellt wurde.

Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Anzeige
Oben