Anzeige

Am Puls von Microsoft

AdwCleaner - Entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und unerwünschte Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ttoelle66

Moderator a.D.
attachment.php



Im nachfolgenden Tutorial wird die Nutzung von AdwCleaner erklärt. Diese Software benötigt keinerlei Installation.


Download der aktuellen Version in unserem Downloadbereich: AdwCleaner

Information: Das Programm hilft bei der Entfernung von Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und anderen unerwünschten Programmen. AdwCleaner besteht aus einem Such-Modus zur Analyse, sowie der Bereinigungsfunktion. Mittlerweile sind auch Funde von einer Säuberungsaktion aus schließbar. Nach der Suche liegt unter C:\AdwCleaner eine AdwCleaner[Rxx].txt mit dem gescannten Inhalt.


Anwendung

Denkbar einfach - per Doppelklick auf die heruntergeladene adwcleaner.exe - eine eventuelle Abfrage der UAC (Benutzerkontensteuerung oder auch User Account Control) mit Ja bestätigen.

AdwCleaner 1.png

Der Button Suchen löst dann die Analyse der Software aus.

AdwCleaner 2 arbeitet.png

AdwCleaner 3 Auswertung.png

Hier können jetzt Einsicht in die entsprechenden Bereiche: Dienste, Ordner, Dateien, Verknüpfungen, etc. vorgenommen werden. Elemente können jetzt bei Bedarf abgewählt werden. Dazu einfach nur das Häkchen vor dem Objekt entfernen.

Diese Bereiche sind ebenfalls schon im Log unter C:\AdwCleaner in einer AdwCleaner[Rxx].txt verzeichnet.

AdwCleaner 4 Auswertungslog.png

Nachdem alle Reiterkategorien (Dienste, Ordner, Dateien, Verknüpfungen, etc.) kontrolliert, gegebenenfalls abgewählt wurden, wird die Bereinigung durchgeführt,

AdwCleaner 5 Bereinigung.png

per Löschen Schaltfläche. Die noch markierten Objekte werden gelöscht und entfernt. Danach wünscht der AdwCleaner einen Neustart des Computersystems.

Natürlich gibt es auch einen Quarantänemanager,

AdwCleaner 6 Quarantänemanager.png

AdwCleaner 7 Quarantänemanager.png

mit dem vermeintlich gelöschte Objekte wieder hergestellt werden können.

Wer sich jedoch bei den infizierten/angezeigten Objekten nicht sicher ist, kann gerne den Log an seinen nächsten Post anhängen*. Dieser wird bereits nach Abschluss des Vorganges, dem Such-Modus, protokolliert. Es muss ja keine Löschung/Bereinigung durchgeführt werden. Einfach das Tool schließen und die angezeigte Warnmeldung mit Ja beantworten. Jetzt liegt unter C:\AdwCleaner eine AdwCleaner[Rxx].txt mit dem gescannten Inhalt.

*http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
D

DaTaRebell

Gast
Danke ttoelle66 (y)

Mir gefällt deine Art, auf diese Weise Programm-Vorstellungen mit kleinen, aber feinen Tutorials hier einzustellen.
Zum einen deine Auswahl: Diese führen eben jene Programme auf, die hier tagtäglich im Forum eine nützliche Rolle spielen.
Zum anderen, wie anschaulich und verständlich diese Vorstellung erfolgt.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Besten Dank für den Tipp und der Anleitung , schon probiert , nix gefunden , die Brain.exe funktioniert noch :D
 

nokiafan

gehört zum Inventar
AdwCleaner ausgeführt, im Menü Tools Host Anti-PUP/Adware gewählt und Fenster mit OK bestätigt. Dabei wird ein Autostarteintrag 'C:\Program Files\Hosts_Anti_Adwares_PUPs\HOSTS_Anti-Adware_main.exe' angelegt.
Beim nächsten Rechnerstart dann das:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.124

ttoelle66

Moderator a.D.
@nokiafan,

das du diese Hosts Anti-PUPs/Adwares installierst, ohne Dich vorher über dessen Funktion zu informieren, sei dahingestellt.

Gerne für Dich die Erklärung:
Diese HOSTS Anti-Adware Main.exe verändert, wie es der Name schon sagt Deine Hosts Datei! Diese fügt einen Katalog an gesperrten Adressen vorbenannter hosts zu. Natürlich gibt es bestimmte AV Software die dies als Virus erkennt, jedoch ist es Keiner.

Siehe Erklärungen Hersteller > General Changelog Team - Hosts Anti-PUPs/Adwares

Beurteilung der *.exe > Was ist hosts_anti-adware_main.exe? | System Explorer
 

nokiafan

gehört zum Inventar
Danke, dann ist ja alles Bestens.
Mich wundert nur, daß AVG die Exe bemängelt, obwohl die Hosts-Datei verändert wurde. Ich habe auch keine Einstellmöglichkeit in AVG gefunden. Also nochmals vielen Dank.
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@Sheldor,

Zu mindestens rate ich Dir diesen Eintrag zu entfernen: Ordner Gefunden C:\Users\Marti_000\AppData\Roaming\dvdvideosoftiehelpers < Spyware zu entfernen.

Die Registrar Einträge gehören zu BHO (Browserhilfsobjekte), ActiveX Controls vom Internet Explorer. Hier sehe ich bei der Entfernung keine Gefahr.
 

MyLife

gehört zum Inventar
Könnte da mal einer darüberschauen. Die Regitryeinträge sind von Samsung Kies.
 

Anhänge

  • AdwCleaner[R1].txt
    2,2 KB · Aufrufe: 526

ttoelle66

Moderator a.D.
@MyLife,

C:\Users\Public\Desktop\eBay.lnk < ist nur eine Verknüpfung zu ebay. Kannst du löschen, wenn nicht benötigt.

Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\secman.DLL < Was ist secman.dll? | System Explorer wenn du dieses Programm nicht nutzt Security Manager Component for Microsoft Outlook, so würde ich diesen Eintrag entfernen.

Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{4D076AB4-7562-427A-B5D2-BD96E19DEE56} Babylon Toolbar

Auch die restlichen Reg-Schlüssel kannst du bedenkenlos entfernen.

Mozilla und Chrome kann so belassen werden! Sprich nimm die Häkchen raus vor dem Bereinigen.
 

MyLife

gehört zum Inventar
Die Regitryeinträge hängen mit Samsung Kies zusammen. Eine Babylontoolbar ist bei mir nicht auf den Rechner. Wenn ich Kies entferne, sind auch die Einträge in der Registry nicht mehr vorhanden.
 

bergbauer

nicht mehr wegzudenken
Ein gutes Tool. Muss da allerdings mal folgendes ansprechen. Das Problem ist für Englisch-Daus leider immer wieder die Englischen Seiten zum runterladen. Da muss man oft erst durch einige (englische) Seiten durch, bis man auf die eigentliche Downloadseite erreicht. Wenn man Pech hat, bekommt man noch andere unerwünschte Installationen von Downloader o.ä. Gilt allerdings nicht für ADW-Cleaner. Da sollten die Links wirklich auf die endgültig letzte Downloadseite gehen und nicht auf die Homesite, wo man oft nicht findet, wo es eigentlich weiter geht.
 

Manta1102

Ohne Titel
Danke für den Tipp und die Anleitung. Wurde zwar nichts gefunden bei mir, aber man weiß ja nie was einem untergejubelt wird wenn man nicht aufpasst.
 

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Guten Morgen!
Jetzt habt ihr mich aufgeschreckt! Ich habe dieses AdwCleaner mal laufen lassen und er hat gefunden: siehe Grafiken.
Kann ich die jetzt unbesehen ALLE löschen oder ist da irgendwas bei, dass ich behalten soll/muss?
Danke


ad4.JPGad1.JPGad3.2.JPGad3.1.JPGad2.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben