Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Affenpocken

Wenn wir schon dabei sind; kann sein, dass wir sehr bald eine neue App installieren müssen:

1653414081734.png
 
Anzeige
Um wieder etwas Ernsthafteres in die Runde zu bringen,empfehle ich diese Lektüre hier.
Da erfährt man zb. auch, das Affen eigentlich "Fehlwirte"sind und die Übertragung hauptsächlich über Nagetiere stattfindet.
Was ja in Deutschland eher wahrscheinlich ist,oder ?
Oder habt ihr so viele Affen bei euch....:D:D ??
Aus Indonesien gibts bis dahin keine Meldungen über Fälle,und hier hat es genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ernst gemeint ...
Oder habt ihr so viele Affen bei euch...
... bin mir nicht so sicher :unsure:
Der Mensch ist auch nur ein "besserer Affe". Der Deutsche Bundestag, auch Affenzirkus oder Affenhaus genannt, ist voll von "Menschen". Viele "bessere Affen" sind harmlos und verhalten sich friedlich. Andere drehen voll ab und demonstrieren gegen Schutzmaßnahmen zu ihrer eigenen Arterhaltung und reden wirres Zeug.
Am schlimmsten sind aber die vom "Affen gebissenen". Da kommt zum dummen Zeug labern noch Großmannssucht, so wie Kriegsfantasien dazu. Bekannte Beispiele kennen alle. Napoleon, Hitler, Putin usw.

Wir hatten mal die gemeine Hausratte und diese hat die Pest verbreitet. Sie wurde wahrscheinlich von der Wanderratte verdrängt und ist in D zu gut wie ausgerottet.
Jetzt ist die Situation genau umgekehrt. Der umherreisende Mensch, der "Wandermensch", bringt allerlei Krankheiten mit und gefährdet die Population des "Hausmenschen". 🤷‍♂️
 
Da erfährt man zb. auch, das Affen eigentlich "Fehlwirte"sind und die Übertragung hauptsächlich über Nagetiere stattfindet.
Im Prinzip wurde auch Corona von einer Art Fehlwirt auf den Mensch übertragen. Es ist aber bis heute nicht 100% geklärt, um welche Tierart es sich damals gehandelt hat vermutlich Fledermäuse.
Der Verursacher der COVID-19-Pandemie, SARS-CoV-2, wurde höchstwahrscheinlich direkt oder über einen Zwischenwirt von Fledermäusen auf den Menschen übertragen.
Für die massive Ausbreitung hat der Mensch selber die idealen Vorausetzungen geschaffen: Globalisierung und Hotspots.
 
Aber wenn die Spezies der Affen -oder Primaten - die Chance bekäme sich so auszubreiten wie der Mensch und auch so zu lernen wie der Mensch, würden wohl auch Diese Spezies die Resourcen der Welt auszubeuten beginnen bis zum geht nicht mehr.
So ,wie die momentane ( noch vorherrschende)"Besatzungs-Spezies"auf diesem Planet.
Das ist der Überlebensinstinkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zur Spezies der Affen gehören wir auch.
Diese Spezies die Resourcen der Welt auszubeuten beginnen bis zum geht nicht mehr.
Darüber streiten die Gelehrten. Da das jedoch immer mehr OT wird nur ein Hinweis auf ein Buch, das ich mit großem Gewinn gelesen habe:
 
Die mir jemals zu Gesicht gekommenen echten Primaten waren verwöhnte, gelangweilte, wesensgestörte Vertreter ihrer Art. Daß diese armen Wesen zwecks Erhaltung diesser Spezies mit viel Aufwand gezüchtet wurden hat keinen einzigen Urwald gerettet.

Infektionskrankheiten wie diese Affenpocken-
Es gab mal eine Zeit in der BRD (damals noch Westdeutschland) als derartige Erkrankungen gleichbedeutend waren mit zwangsweiser Verbringung in Isolierstation und entsprechenden Desinfektionsmaßnahmen. Der Umgang mit den Betroffenen war trotzdem vergleichsweise human. Durch dicke Glasscheibe getrennt war Sichtkontakt mit Verwandten, Freunden möglich. Mein Mann wurde seinerzeit nach unklarer Diagnose bei Lungenembolie (Verdacht auf Hepatitis nach früherer Tunesienreise) umgehend isoliert. Sein Zustand verbesserte sich recht schnell und mit etwas Charmeoffensive wurde mir dann nach etwa 10 Tagen auch Besuch im Zimmer zugestanden. Es blieb jedoch bei 6 Wochen auf Isolierstation (hat vermutlich dem Krankenhaus finanziell nicht geschadet und wer wehrt sich schon gegen großzügiges Einzelzimmer mit Dusche und WC und! Ortsgespräche gratis).

Wer inzwischen noch nicht ganz verblödet ist hält sich weiterhin auf gesunde Distanz zu Fremden, greift regelmäßig zum Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände und greift auch zum Mundnasenschutz wo es angebracht ist. Taugt auf jeden Fall und nicht nur für den eher unwahrscheinlichen Fall der Affenpocken-Pandemie.

//
@Guber
ist dir dieser Beitrag bekannt?

Ich empfehle den YouTube Clip mit dem sog. Vortrag vom Autor des Buches. Anschließend den Amazon Warenkorb entleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer inzwischen noch nicht ganz verblödet ist hält sich weiterhin auf gesunde Distanz zu Fremden, greift regelmäßig zum Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände und greift auch zum Mundnasenschutz wo es angebracht ist. Taugt auf jeden Fall und nicht nur für den eher unwahrscheinlichen Fall der Affenpocken-Pandemie.
Verdammt, da hast du völlig recht. (y)
Aber leider die Mehrheit ignorieren das vollkommen. Sie glauben, sie werden so oder so, geschont bleiben.
Mal abwarten und schauen, wer wirklich recht hat.
 
ist dir dieser Beitrag bekannt?

Ich empfehle den YouTube Clip mit dem sog. Vortrag vom Autor des Buches. Anschließend den Amazon Warenkorb entleert.
Nein, aber der Artikel bringt die Kritikpunkte, wenn auch etwas überspitzt, auf den Punkt. Den Denkansatz von Harari finde ich jedoch nach wie vor total interessant, auch wenn ich ihm bei den Prophezeiungen bzgl. der Zukunft nicht folgen kann. Natürlich hören wir nicht so besonders gerne, dass wir den anderen Primaten und überhaupt den Tieren ähnlicher sind als wir es gerne hätten.
Ganz gut ist auch, anschließend das hier zu lesen:
 
Wenn ihr von Affenpocken betroffen wäret, würdet ihr eure Beiträge auch noch lustig finden?
Bist DU?
Oder ist das nur woke-awareness?
Also im Ernst: Spaß muss schon noch sein dürfen.
;)
Ich bin seit Jahrzehnten Mediziner und mir ist schon für so gut wie jedes erdenkliche Wehwehchen ein Scherz untergekommen. Das relativiert ja auch das Leid.
 
Anzeige
Oben