Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Agfa Snapscan SCSI Scanner installieren

Plumber

nicht mehr wegzudenken
Unter Vista 32 läßt sich auch die schon in die Jahre gekommene Agfa Snapscan Serie installieren, in meinem Fall der Snapscan 1236. Agfa bietet schon seit Jahren keinerlei Support mehr für diese Geräte

Vorrausetzung:
1. eine Vistakompatible SCSI Karte.
Bei mir ist es eine ältere Adaptec 2940U für die Vista 32 Treiber angeboten werden. Treiber wie gewohnt installieren.
2. Der Scanner darf bei vor der Softwareinstallation nicht am Rechner angeschlossen sein.
3. Die Treibersoftware des Scanners installieren im XP SP2 Kompatibilitätsmodus, Rechner runterfahren, Scanner anschließen und Rechner neu starten. Die Installation beendet sich mit der Einbindung des Scanners und das Gerät ist betriebsbereit
 

Anhänge

  • 11700.gif
    11700.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 665
  • 12133.jpg
    12133.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 1.140
  • Geb.gif
    Geb.gif
    50,8 KB · Aufrufe: 501
Anzeige
Usb?

Für USB-Snapscans gibt es jedoch offenbar keine Lösung?
 
Habe ich probiert, klappt aber nicht mit dem 1236s
Ff. Schritte habe ich durchgeführt:

1. Tekram DC395UW SCSI Controller angeschlossen, funktioniert
2. Snapscan 2.0 Treiber und Software installiert (Scanner war nicht angeschlossen, Programm im XP-SP2 Kompatibilitätsmodus als Admin ausgeführt)
3. Rechner herunterfahren
4. Scanner anschließen Rechner hochfahren
5. Treiber für Snapscan werden erkannt aber von Vista für obsolet gehalten
6. Sackgasse es geht nichts, da neuere Trreiber nicht vorkommen

Schade!

Gehen ältere Treiber eventuell?
 
eben diesen 1236S hab ich so laufen wie beschrieben.
Du schreibst nicht ob Vista 32 oder 64, es klappt auch nur mit der 32 bit Version.
Wenn Vista moppert wegen der Treiber, muß natürlich bestätigt werden das dieser trotzdem genommen werden soll

Nutze die Version Scanwise 2.0.0.9, also die letzte verfügbare. Neue Versionen kommen auch nicht da Agfa den Scannersupport schon vor Jahren kpl eingestellt hat
 

Anhänge

  • 1236.jpg
    1236.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Wenn man das Snapscan als Admin laufen läßt, funktioniert es.
Ich habe zwischendurch auch noch scsiscan.sys von einer XP cd in den
../system32 ordner kopiert. Ich werde noch probieren ob es das war.

Vielen Dank noch mal!
 
Geht bei mir zwar ohne Adminrechte und aus XP hab ich auch nichts kopiert, aber was solls, Hauptsache es klappt :)
 
Die mit dem Scanner mitgelieferte Uraltsoftware OmnipagePro für die Texterkennung läuft auch. Die Installation des Setupprogramms
SETUPOPL.EXE im Windows98 Kompatibilitätsmodus hat zum Ziel geführt.

Nur falls es jemanden interessieren sollte:

Das Programm OmnipagePro SE wird selbst nicht gebraucht, nur eine mitgelieferte Texterkennungs dll-Datei wird für die Scanwise Texterkennung gebraucht. Für die muss aber erst OmnipagePro installiert werden.
 
Anzeige
Oben