Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Akku wird nicht mehr geladen

micha6070

gehört zum Inventar
Liebe Dr.Windows Gemeinde :)

Nach Wiederherstellen der Werkseinstellungen bei meinem Acer Aspire 7738G wird mein Akku zwar vom Laptop erkannt , aber nicht mehr geladen (Anzeige : xx% verbleiben (Netzbetrieb , wird nicht aufgeladen)) :cry:
Folgendes habe ich schon ausprobiert : Herausnehmen des Akkus -> Gerät herunterfahren und vom Netz trennen -> Powertaste 30sec. drücken -> Gerät ohne Akku starten .
Das Notebook hat alle aktuellen Treiber und auch das BIOS wurde geupdatet .
Im Gerätemanager werden keine Warnungen oder dergleichen angezeigt und im BIOS finde ich keine Angaben zum Akku .
Was kann ich noch versuchen ? Achso , am Akku selbst liegt es nicht , wird von meinem anderen Acer (baugleiches Gerät) erkannt und auch geladen .

Gruß erstmal Micha !
 
Anzeige
Gegengeprüft, ob andere Akkus an diesem Laptop noch geladen werden?
Was war der Grund für die Wiederherstellung?
 
Hallo ihr Beiden !

Kontakte sind geprüft und das ganze Notebook blitzt und blinkt . Der Grund für die Wiederherstellung war eine kaputte Tastatur , die irgendwie mein System zerschossen hat . Nachdem ich ne neue eingebaut habe , machte er die Wiederherstellung von allein . Auf Anraten des Acer Chat-Dienstes führte ich dann noch das Bios Update aus (Treiber hatte ich vorher schon von der Acer Seite aktualisiert) . Beide Akkus sind voll funktionstüchtig (werden von meinem 2. Acer beide geladen) .
Sollte es doch ein Bruch der Platine sein (wäre zwar ärgerlich , aber nicht zu ändern (Reperatur zu teuer)) ?
 
Somit scheint sicher, das der Schaden auf die Lade-Elektronik des Laptops beschränkt ist.
Ein Bruch der zugehörigen Platine hätte sicherlich gravierendere Folgen.
Abgesehen davon, ist die Lade-Elektronik zumeist auf der Hauptplatine, dem Motherboard des Läppis, integriert.
Diese auszutauschen käme recht teuer ohne Garantie.
Du kannst den Akku an einem anderen Gerät laden.. und hast das Glück, das auf dem beschädigten Läppi der Akku-Betrieb wenigstens noch klappt...
 
Ja denn muß ich (wenn ich unterwegs bin) den anderen nehmen . Wenn ich wüßte welches Bauteil kaputt ist , hätte ich ja die Chance von einem Acer 7736 was auszubauen (von dem hab ich auch die Tastatur) . Na mal sehen , vielleicht werde ich ja noch fündig .

Wenn noch einer nen Tip hat , wo und welche Bauteile da verantwortlich sind , her damit .
Ich markiere dieses Thema trotzdem als gelöst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku- und Netz-Betrieb weiterhin klappt, ist zu vermuten, das einzig die Laderegelung selbst betroffen ist, die Spannungswandler sind noch ok.
Der Laderegler besteht aus einem Schaltkreis, mit Wärme- und Strom-Fühlern ausgestattet, welcher die empfindlichen Lithium-Akkus ansteuert.
 
Anzeige
Oben