Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Akku-Zustand nach langer Abwesenheit

untoterRentner

kennt sich schon aus
Vielleicht bin ich ja mit meiner Frage hier am falschen Platz. Und möglicherweise werden viele User nicht verstehen, warum ich überhaupt frage. Dennoch;
Was ist von den Hersteller-Angaben zu Akku-Stromversorgung in Notebooks zu halten?
Konkret: wenn ich für einige Wochen irgendwohin muss, wo ich keinen Notebook mitnehmen kann, und ihn zuhause aus Sicherheitsgründen nicht am Stromnetz angeschlossen lassen will, wie sieht es danach mit dem Akku aus? Gbt es so etwas wie eine Langzeit-geladen-Dauer bei völliger Nichtnutzung?
 
Anzeige
Ein Akku entläd sich immer selbst. Die Geschwindigkeit wie schnell er sich entläd, ist auch immer abhängig von seinem Alter und den getätigten Ladezyklen. Eine Angabe des Herstellers wäre also maximal für einen völlig neuen Akku nach vier bis fünf Ladezyklen (wenn er seine volle Kapazität erreicht hat) zutreffend. Ab da gäbe es keine zutreffende Angabe mehr, wie lange der Akku seinen Ladezustand in etwa halten kann oder wie schnell er sich selbst entläd.

Sowas kannst Du nur herausfinden, indem Du es beobachtest und misst. Also Akku laden, ausbauen und weglegen - nach einer definierten Zeitspanne einbauen und nachsehen was er an Ladung verloren hat. Das mehrmals um einen Durchschnitt ermitteln zu können und auf die Zeit der Abwesenheit übertragen.

Ein Akku der praktisch nicht genutzt wird, weil das Notebook ständig vom Netzteil versorgt wird, verliert seine Ladung übrigens schneller als einer der tatsächlich genutzt wurde.
 
Anzeige
Oben