Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Akkuentladung über Nacht

_memento

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, bezüglich des Eigenartigen Akkuverbrauchs meines Lumia 730 hatte ich schon mal ein Thema hier eröffnet, das hat mir auch ein Stück weit weitergeholfen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch offensichtlich nur in der Nacht sehr hoch ist. Ich habe mir mal ein Akku-Diagnose Programm heruntergeladen das die Entladung trackt. Tagsüber komme ich dabei auch völlig normale Entladungsraten, Nachts im Flugmodus geht es aber immer auf 4-8% pro Stunde hoch.

Das ergibt für mich gar keinen Sinn weil mein Handy Nachts immer im Flugmodus ist. Sicherungen bzw automatischen Fotoupload habe ich deaktiviert. Hat da jemand eine Idee?

wp_ss_20161022_0001.pngwp_ss_20161026_0002.png
 
Anzeige
Ja, das der Flugzeugmodus nachts mehr am Akku zieht, habe ich auch schon gemerkt (das ich das 735 habe, ist denke ich nur Zufall und sollte auch jedes andere W10M-Gerät betreffen).

Meine Vermutung: die Apps versuchen Daten zu synchronisieren, scheitern aber jedes Mal und versuchen es deshalb immer wieder mit einem neuen Job.

Benutzt du dein Lumia als Wecker? Ich auch, weshalb ich es nicht ausschalten kann.
 
Ja genau, ich nutze es als Wecker und lasse es daher im Flugzeugmodus an. Die These mit dem Zugriff auf Updates ist natürlich interessant... Ich werde in den nächsten Nächten auf jeden Fall mal probieren es ganz aus zu schalten und dann mal gucken was das Handy am nächsten Morgen als erstes tut...
 
Hallo,

ich beobachte auf meinem Lumia 640 LTE (aktuelles W10M, kein Insider) auch eine ungewöhnliche Zunahme des Stromverbrauchs in der Nacht. Hier mal ein Screenshot:

wp_ss_20161024_0001.png

Das Handy liegt einfach nur auf dem Nachttisch (kein Wecker aktiv), genau so, wie's vorher im Wohnzimmer gelegen hat und trotzdem fällt der Ladestand auf einmal deutlich stärker ab. Hatte schon mal eine evtl. schlechtere WLAN-Verbindung im Schlafzimmer im Verdacht, macht aber keinen Unterschied. Sehr merkwürdig ...

P.S.: Kein Flugmodus!
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich irgendwann für verrückt erklärt werde :), weil ich es hier im Forum schon einmal geschrieben habe, mein Vorschlag:

Bei meinem alten Lumia 620 hatte ich den selben Effekt wie @Martin.fd auf seinem Screenshot (bei mir aber im Flugzeugmodus). Hab dann einen Tipp im Internet gefunden.
Ich musste mein Lumia solange aus- und wieder einschalten bis nach dem Neustart die Akkuanzeige nicht mehr gesunken war. Dann das Lumia einfach wieder aufgeladen und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. ( Bei jedem Neustart sank die Anzeige um 3-4 %, insgesamt waren es um die 8 Neustarts.) Könnt ihr ja mal ausprobieren, kostet nicht viel Zeit und vielleicht bringt es was.

Grüße
 
Keine Ahnung ob es einen Einfluss hat, da Ihr aber so experimentierfreudig seit, ändert mal die Nutzungszeit:
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Handyupdate -> Nutzungszeit ändern -> Endzeit -> 2 00
Vermutlich traut sich das Handy zum Ende der Nutzungszeit all die Abfragen zu tätigen, die es den ganzen Tag verschiebt. Die Zeit ist vom System m.E. mit 5 00 bis 23 00 vorgegeben, was zur Kurve passen würde.
 
Sir Quickley schrieb:
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich irgendwann für verrückt erklärt werde :), weil ich es hier im Forum schon einmal geschrieben habe, mein Vorschlag:

Bei meinem alten Lumia 620 hatte ich den selben Effekt wie @Martin.fd auf seinem Screenshot (bei mir aber im Flugzeugmodus). Hab dann einen Tipp im Internet gefunden.
Ich musste mein Lumia solange aus- und wieder einschalten bis nach dem Neustart die Akkuanzeige nicht mehr gesunken war. Dann das Lumia einfach wieder aufgeladen und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. ( Bei jedem Neustart sank die Anzeige um 3-4 %, insgesamt waren es um die 8 Neustarts.) Könnt ihr ja mal ausprobieren, kostet nicht viel Zeit und vielleicht bringt es was.

Grüße

Danke, Sir Quickley! Hab's ausprobiert und hat anfänglich auch echt was gebracht. Nach ein paar Tagen allerdings wieder völlig "willkürlicher" Stromverbrauch: Bei gleicher Nutzung, tagsüber wie nachts, mal viel, mal wenig ... ohne jeden (zumindest für mich) erkennbaren Zusammenhang - schon merkwürdig!
 
Schon mal unter "System -> Akkunutzung -> Akkunutzung nach App" geguckt, ob eine bestimmte App verantwortlich ist? Ich hatte einige Kandidaten, denen erst nach Neuinstallation das Saugen vergangen ist (640 LTE, .321).
 
Ja, da hatte ich schon nachgesehen und es stehen vor allem die System-Apps ganz oben: Start, Store und Windows Default Lock Screen ... auf die Idee mit Neuinstallation war ich auch schon gekommen, aber mit denen geht das ja schlecht ;)
 
Statt Flugzeugmodus würde ich Ruhezeiten empfehlen. Lässt sich ja auch automatisch zu festgelegten Zeiten aktivieren. Gerade nachts werden gerne Updates aufgespielt, ggfs. ja auch der Systemneustart abgewickelt und von daher ist gerade beim Smartie nachts intern manchmal viel los. Es ist eigentlich erstaunlich, wie regelmäßig nachts das Smartie anspringt. Bei eingestellter Ruhezeit läuft das alles problemlos und dennoch hat man Ruhe. Liebe Grüße.
 
Eigentlich sollte es ja vollkommen wurschd sein, was man macht...
Wenn ich das Android einfach liegen lasse, ist die Entladung fast nicht vorhanden.

Bei mir ist WhatsApp stets recht Akkuraubend, wenngleich nicht in beschriebenem Ausmaß. Ich schau morgens gerne mal die letzten 6h an, WA ist da immer vorne dabei, manchmal auch Cortana.

Ein 4% Verbrauch sollte nicht normal sein, denke ich. Beim 950XL mit Dualsim liege ich bei ca. 1%. Inklusive WA, Wlan usw. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich Ruhezeit aktiviert habe, oder nicht.
 
Ich kann die Akku-Laufzeit von meinem 640 DS auch überhaupt nicht nachvollziehen. Diese schwankt zwischen super toll (3 Tage) bis zu absolut beschissen (ca. 10 Stunden).

Meine Nutzung ist jeden Tag ziemlich ähnlich, ok mal mehr mal weniger, das hat aber auf den Akku nicht die geringste Auswirkung. Manchmal sinkt der Akku z.B. von Mitternacht bis morgens um 6,00 von 50% auf null, ohne das ich das Handy auch nur berühre.

Ich glaube es ist was psychisches :)

Verfluche ich mein Handy, hält es plötzlich super lange und wenn ich damit voll zufrieden bin, pinkelt es mir wieder ans Knie.

:cry:
 
Anzeige
Oben