Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktivierung für 32 & 64 Bit möglich

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Moin, ich habe mir vor einigen Tagen die Vollversion Win 8.1 mit 32Bit online von Microsoft geordert, installiert und freigeschaltet, soweit hat alles super gefunzt. Ich habe dann die DVD dafür auch bei Microsoft nachbestellt und zwei DVDs erhalten. Eine ist die 32Bit Version und die andere die 64Bit Version und nun meine Frage: Lassen sich beide Versionen jeweils auf einer anderen Festplatte mit dem gleichen Key installieren und freischalten, denn das wollte ich am WE einfach mal ausprobieren.

Gruß aus dem Hamburger Umland :)
Heinz
 
Anzeige
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Sind denn beide Festplatten in einem Rechner?
Die Lizenz gilt normalerweise für einen Rechner und eine Installation.
 
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Jepp, beide Platten sind für ein und den selben Rechner, ich möchte einfach mal sehen ob mir die 64Bit Version besser gefällt und alles auch richtig läuft.
 
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Ich habe gerade mal die Lizenzbestimmungen durchgelesen. Kannst Du auch, findest Du unter Systemsteuerung und System. Da nach darfst Du nur eine Installation durchführen. Wenn Du also die 64 bit ausprobieren willst müsstest Du erst die 32 bit Version löschen und dann die 64 bit Version installieren. Die 64 bit Version ist nur dann Sinnvoll wenn Du mehr als 4GB Arbeitsspeicher hast.
 
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Habe 8GB Arbeitsspeicher und "selbstverständlich" würde die 32Bit Version nach erfolgreicher Installation gelöscht werden, ich benötige die dann ja auch nicht mehr :angel
 
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Wenn Du 8 GB Arbeitsspeicher hast verstehe ich nicht das Du die 32bit Version installiert hast. Dann würde ich auf jeden Fall diese Version löschen und die 64 bit Variante installieren.
 
AW: Windows 8.1 entweder32Bit oder 64Bit Installation und Freischaltung möglich ?

Dafür gibt es eine Erklärung, ich wusste nicht das fast alle Programme auch unter 64Bit problemlos laufen, hatte immer nur mit 32Bit zu tun. Ich habe es erst bei einem Kumpel erfahren, der sich einen neuen Rechner mit 64Bit gekauft hat und viele ältere Software installiert hat.
 
ja, es laufen alle Programme.
Festplatte formatieren und dann die 64 bit Version installieren.
Das formatieren kannst Du zu Beginn der Installation mit den erweiterten Laufwerksoptionen durchführen.
 
Ich werde das wohl am WE einfach mal ausprobieren und mit dem gleichen Schlüssel die 64Bit Version installieren und freischalten lassen, mal sehen ob das funzt, ich denke es ist wohl alles dazu geschrieben worden, vielen Dank :)
 
Wenn du möchtest,das dein Produktkey nicht gesperrt wird,
unterlass dein unterfangen.Lies dir nochmal die Licence-
bedingungen durch (C:\Windows\System32\Licenses).
Die Software enthält mehrere Versionen (wie 32-Bit- und 64-Bit-Versionen), und Sie sind berechtigt, nur eine dieser Versionen zu installieren.
 
Es heißt aber auch Ein PC Lizenz.
Man kann doch zumindest auch 2x oder 3 x die 64 Bit auf einen PC mit dem gleichen Key aktivieren.
Ob 64Bit und 32bit geht ?
 
Sorry, Terrier, diese Meinung ist falsch. Gemäß den Lizenzbedingungen
ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN
1. Lizenzrechte und Szenarios mit mehreren Nutzern
a. Computer.
In diesem Vertrag ist „Computer“ ein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Computer betrachtet. Die Software wird zur Ausführung auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer lizenziert.
Ist jede Partition als Computer zu betrachten. Und da man nicht Windows zwei mal auf die gleiche Partition installieren kann, darf man eben Windows zur gleichen Zeit nur einmal aktivieren.
Auch das Installieren in eine Virtuelle Maschine zählt im Sinne der Lizensierung als ein Computer.
f. Verwendung in einer virtualisierten Umgebung.
Wenn Sie Virtualisierungssoftware, einschließlich Hyper-V für Clients, zum Erstellen von einem oder mehreren virtuellen Computern auf einem einzelnen Computerhardwaresystem verwenden, gelten jeder virtuelle Computer und der physische Computer im Sinne dieses Vertrages als separater Computer. Diese Lizenz erlaubt es Ihnen, nur eine Kopie der Software zur Verwendung auf einem Computer zu installieren, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Computer um einen physischen oder virtuellen Computer handelt.
......
Auszüge aus C:\Windows\System32\License.rtf

Um noch mal klar zu stellen:
wie wer was macht, ist jedem selbst überlassen, aber hier im öffentlichen Forum müssen wir uns mit den Antworten an die Lizenzbedingungen halten.
 
Ja Ok, nur verwunderlich das Microsoft dann aktiviert.
Wir sind ja nicht mehr bei XP oder win7 wo man machen konnte was man wollte.

Wenn die telefonische oder sogar Mitarbeiter Aktivierung funktioniert verstehen diese wohl selbst nicht die Erweiterten Lizenz Bedingungen.
Das einzige was man außer 1 PC Lizenz (oben als erstes) sonst noch versteht ist die Sache mit 32 und 64 bit
b. Mehrere Versionen. Die Software enthält mehrere Versionen (wie 32-Bit- und 64-Bit-Versionen), und Sie sind berechtigt, nur eine dieser Versionen zu installieren.
Damit ist das Thema ja dann wirklich durch.
 
Guten Morgen liebe Leute, ich wollte mal abschließend eine Statusmeldung abgeben. Ich habe mein 64Bit System von der CD neu aufgesetzt und aktiviert, es hat alles prima geklappt. Man kann also mit dem mitgelieferten Produktkey beide Varianten freischalten, da war ich mir nicht sicher. Ich habe mich vorher bei Microsoft erkundigt, ob ich mit der Löschung der 32Bit Software warten kann, bis die 64Bit Version läuft. Da hatte keiner was dagegen und warum auch, ich habe ja nix böses damit vorgehabt, wollte nur sicher sein das alles funzt. Die 64Bit Version ist aber keineswegs schneller als die 32Bit, obwohl ich jetzt volle 8GB Speicher nutzen kann. Trotzdem werde ich wohl in Zukunft bei 64Bit bleiben, wenn auch ein mir lieb gewordenes Bildbearbeitungsprogramm (Foto Express) nicht mehr damit läuft. Herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung, dieses Forum ist einfach nur gut und niveauvoll, bis denne.

Heinz :)
 
Anzeige
Oben