Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktuelle Sicherheitswarnungen für Mail und Internet

Es gibt leider genug Mitbürger, die naiv und unbedarft genug sind auf solche Anrufe hereinzufallen, ob es nun angebliche Polizei oder Bank oder sonstige Fakeanrufe sind.
Stimmt leider. Die Fake Anrufe von Microsoft und den angeblichen Support Mitarbeitern gibt es ja immer noch, weil immer wieder Leute darauf reinfallen, obwohl schon zig mal seitens der Polizei darauf hingewiesen wurde.
 
Anzeige
Richtig. Was soll ich davon halten, dass dieser Test nur gegen Anmeldung läuft?
Tja entweder falls es dich extrem Interessiert, einmal Mail Adressen verwenden oder wie ich es gemacht habe einfach Tab schließen und nicht weiter darüber nach denken, ich schätze mal das BSI hat da weit bessere Informationen zur Datensicherheit.

 
Tja entweder falls es dich extrem Interessiert, einmal Mail Adressen verwenden oder wie ich es gemacht habe einfach Tab schließen und nicht weiter darüber nach denken, ich schätze mal das BSI hat da weit bessere Informationen zur Datensicherheit.
Eine sehr inforeiche Seite. Aber dort muss man schon wissen, wonach man suchen muss. Ein Quizz muss Interessierte an die Hand nehmen und ihnen an Beispielen und Fragen spielerisch erklären, wie Sicherheit geht.
 
Ein Quizz muss Interessierte an die Hand nehmen und ihnen an Beispielen und Fragen spielerisch erklären, wie Sicherheit geht.
Vielleicht machen wir gleich ein Spiel daraus, so wie Moorhuhn schießen nur dann Hacker Schießen und die Guten Hacker auslassen, am besten mit Epischen Schlachten...
 
Bürger warnen ist wichtig. Wichtiger ist es noch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen auf ihre Sorgfaltspflicht hinzuweisen. Wenn Krankenhäuser und Verwaltungen total crashen, hat das für uns alle katastrophale Folgen.

BSI-Lagebericht 2021: Kritische Infrastruktur


Angreifer legen Krankenhäuser oder Verwaltungen lahm und gehen dabei immer professioneller vor. Die Bedrohung in Deutschland wächst, zeigt der Lagebericht des BSI.
Dreizehn Tage lang musste das Universitätsklinikum Düsseldorf die Notaufnahme schließen. Die Zeitungen der Funke Mediengruppe konnten knapp einen Monat lang nur im Notbetrieb erscheinen. Das Umweltbundesamt musste seine komplette E-Mail-Infrastruktur neu aufbauen und war zwischenzeitlich nicht erreichbar. Alles wegen Cyberattacken, alles innerhalb weniger Monate. Die Liste ließe sich lange fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Bisher braucht es aber einen (bundesweiten) Hack, der unserer Wirtschaft richtig wehtut. Alle Unternehmen kalkulieren Sicherheit gegen Nutzen. Dazu gibbet BWLer, die von IT keine Ahnung haben und den Chef, der auf den Cent schaut ... Aber auch den gemeinen User, der auf mehr oder wenig gut gemachte Links/Anhänge klickt, weil die Mail zu einem Kontext passt. Oder Passwörter. Ein IT'ler aus meiner letzten Firma konnte es nicht fassen, dass der Rechner mit "xxxxx" gesichert wurde.
 
Wieso nur "xxxxx" ist doch ein Cooles Passwort, ich nehme immer "123456aA" das entspricht Laut vorgaben allen Anforderungen, ein kleiner und ein großer Buchstabe und Acht stellig.

Nun ja wenn man sich keine ITler leisten kann wird halt das Günstigste Angebot genommen, das kenne ich irgendwoher, wenn ich dagegen nicht ständig auf die Gefahren im Internet und mit Email & Co hinweisen würde hätten wir bis heute keine Anständige Backup Funktion für unsere Datenbanken, Dokumente usw. wer Leisten will muss auch Bezahlen.
 
Das momentan sicherste ist wohl der YubiKey zumal das kein Falsches ein Tippen ermöglicht, habe einen für die Firma und einen für Privat.
Wenn da nur Microsoft nicht Querschießen würde...
 
Es liegt wie immer nur an der Geschwindigkeit beim Erkennen, das war schon immer das Manko , ansonsten hält sich der Defender besser immer an der Spitze mit auf
 
Mein Zitat plus Anmerkung war eher etwas ironisch gedacht, da ich von der ganzen Palette von 3Party VS nicht besonders viel halte, da sie mir viel zu sehr im BS rumfummeln.
Auch wenn du wie-lange-auch-immer hier schon zum Inventar gehörst, weiß nicht jeder, was du ironisch meinst. Außerdem gibt es immer noch Leute, die glauben der Werbung der AV-Hersteller.
 
Außerdem gibt es immer noch Leute, die glauben der Werbung der AV-Hersteller.
Genau das ist das Problem, da mit tatkräftiger (nicht ganz uneigennütziger) Hilfestellung der Fachpresse die Furcht geschürt wird, dass ohne der GAU droht und dazu führt, dass viele User nicht nur einen sondern gleich zwei oder mehr installieren, bei denen sich die AV gegenseitig auf die Füsse treten und durch Aktivierung eines 3Party AV der Defender deaktiviert wird. Dies wird dabei kaum erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Virenscanner gibt es meines Wissens nach Removal-Tools (braucht man auch, weil die sich tief ins System graben).

Wenn ich mir jetzt nochmal ein Gerät kaufen würde, dann würde ich nach der OOBE oder direkt Windows neu installieren. Dann ist man die meisten vorinstallierten Programme schon los, außer das, was aus dem Store kommt.
 
Anzeige
Oben