Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alexa: Amazon bringt seine Sprachassistentin auf die Xbox

DrWindows

Redaktion
Alexa: Amazon bringt seine Sprachassistentin auf die Xbox
alexa.jpg


Kurz notiert: Nachdem die Sprachassistentin Alexa schon länger für Windows 10 verfügbar ist, hat Amazon nun auch eine Variante für die Xbox in den Microsoft Store gebracht. Die Xbox-App funktioniert sowohl auf allen Konsolen der Xbox One-Familie als auch bei der aktuellen Generation mit der Xbox Series X und S. Um sie nutzen zu können, ist allerdings ein anderes Gerät von Amazon wie der Amazon Echo notwendig, der auch Alexa unterstützt. Direkt über die Xbox funktioniert es nicht.

Sollte ihr das Ganze einmal ausprobieren wollen, findet ihr den Link zur App unter dem Beitrag.


Alexa for Xbox (Unbekannt, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wieder ein Zeichen das sich Microsoft weiter aus diesem Bereich zurückzuziehen scheint. Auf der XBox habe ich die Sprachsteuerung doch gelegentlich genutzt (mit dem Kinect), funktioniert von Update zu Update immer weniger. Ich bin immer noch sehr unsicher, Alexa ist mir zu gierig nach meinen Daten. Da ja angeblich sogar meine Stimmlage für Kaufempfehlungen verarbeitet wird, da kriege ich Gänsehaut. Da war mir eine nicht ganz so perfekte Cortana doch lieber, zumindest mehr vertrauen. Der Zug scheint ja nun abgefahren zu sein.
 
Niemals. Alexa bleibt bei mir ausgesperrt. kinect macht diesen Job perfekt für das, was ich benötige. Laut-/Leise so wie Ein-/Aus.
 
Anzeige
Oben