Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Jahre wieder: Microsoft 365 soll von Baden-Württembergs Schulen verbannt werden

Im internationalen Vergleich kommt Deutschland nicht besonders gut weg
Studie zur digitalen Kompetenz – deutsche Schüler nur Durchschnitt - PASCH-Initiative
Deutsche Schüler nur Durchschnitt
Eine internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen bescheinigt deutschen Jugendlichen nur durchschnittliche Fähigkeiten. Die Regierung will Schulen besser ausstatten und Lehrpläne anpassen. Doch genügt das
 
Anzeige
@G.O.Tuhls
Mag sein. Wie deine Erfahrungen zeigen, gibt es augenscheilich noch nicht überall einen funktionierenden Medien-Unterricht. Also müssen wir wohl damit leben, dass unsere jeweiligen Beobachtungen nicht verallgemeinert werden können.

Das wäre nach meiner Überzeugung erst recht ein Grund, nicht nur den Umgang mit den Produkten eines Anbieters zu lehren.
Das sollte immer klar sein, dass man eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern kann, genauso wie Studien oder Statistiken so allgemein sein können, dass sie kaum noch die Einzelnen berühren. Dann ist wohl hier die Mitte, dass wir noch einiges zu tun haben, bis wir flächendeckend überall die Leute auch auf das Selbstverständliche wieder aufmerksam gemacht haben, was für ältere Generationen eben noch neu war und damit auffallender.
 
Wird die Kommunikation der Lehrer mit den Eltern mittels WhatsApp Gruppen ebenfalls verboten?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Meta besser als Microsoft ist, was Datenschutz angeht
 
Wird die Kommunikation der Lehrer mit den Eltern mittels WhatsApp Gruppen ebenfalls verboten?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Meta besser als Microsoft ist, was Datenschutz angeht
Ja bei uns in Baden-Württemberg auf jeden Fall. Wir haben dafür Threema-Work erhalten. Wenn wir allerdings angeschrieben werden, dürfen wir im Moment wohl darauf antworten, weil die Genehmigung dafür implizit durch das anschreiben erteilt worden ist. Allerdings gibt es auch die Meinung, dass wir dazu vorher die schriftliche Einwilligung einholen müssen.... Also wenn ich mich einer auf WhatsApp (unrealistisch ich geb bestimmt keinen Eltern meine Nummer) anschreiben würde, bekäme er er einen Brief als Antwort mit einer beiliegenden Einverständniserklärung.

Was die Übertragbarkeit der Kenntnisse durch die Schüler angeht ist das halt so eine Sache. Mal als Beispiel: Wenn ich (selten genug) Excel unterrichte, verwende ich grundsätzlich keine Assistenten, weil die Formeln in allen anderen Tabellenkalkulationen gleich sind. Viele Kollegen arbeiten dagegen nur mit Assistenten. Auch das ist in meinen Augen sinnvoll, weil das Programm so im Beruf verwendet wird und dort eben für alle paar Jahre mal Formeln eingeben die Assistenten in Office mehr als ausreichend sind. Blöd ist halt wenn ich Schüler aus zuführenden Schulen habe die mit Assistenten gelernt haben und daher, nicht ganz unbegründet, meinen sie kennen sich in Excel aus und ich beginne eine Formel einzugeben. Die Zeile wurde bei denen zum Teil nie vorher verwendet.

Was die Ausbildung der Lehrer angeht ist das auch schwierig. Ich habe BWL und VWL studiert. Das reicht bei uns um bis Klasse 13 Datenverarbeitung zu unterrichten. Während dem Studium habe ich dazu nichts planmäßigs gehabt, aber als BWLer kann man das ja... Ja außer Office habe ich nichts verwendet, warum auch?
Dann gibt es Lehrer für Textverarbeitung und Gestaltung. Die haben meist kein Studium, sondern sind eher Praktiker und tatsächlich eher auf Word und Powerpoint oder ganz neu Prezi ausgebildet worden. Die Arbeiten meist nur mit Assistenten, weil es in Uhren Betriebene einfach so üblich war oder sie es sich selbst so beigebracht haben. In den Seminaren zur Lehrerausbildung geht es eher um Unterrichtsplanung und weniger um fachliche Inhalte.
 
Anzeige
Oben