Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle Windows XP Service Packs

Oszkar

kennt sich schon aus
Guten Tag

Habt ihr oder wer noch Quellen wo ich Alle Windows XP Service Packs laden kann ich hab hier eine etwas älteren Laptop und wollte XP aufspielen Original habe ich nur kann ich die SP nirgends mehr laden, am aller liebsten wehre ein komplett Installer SP Pack 123 in einem wenn es so etwas gibt.

Ich will in einen guten Freund Schenken er kann sich leider mit Linux nicht anfreunden und Windows 2000 ist dann doch schon etwas alt, Win 7 64 bit ist zu viel für den Laptop es war mal ein Vista drauf und da ist er total in die Knie gegangen.

MFG Danke
 
Anzeige
Ein Rechner mit Windows XP als Geschenk ist so etwas wie ein trojanisches Pferd. Ohne Sicherheitsupdates ist XP für die Benutzung an einem Internetzugang nicht mehr geeignet. Daß niemand mehr die Servicepacks oder sonst Downloads dafür anbietet, sollte Dir zu denken geben. Microsoft hat den Support eingestellt und auch die meisten anderen Softwarehersteller geben Stück für Stück die Unterstützung für XP auf, so daß auch die Anwendungssoftware aufgrund fehlender Updates zum Sicherheitsrisiko wird. Es ist jetzt immerhin zweieinhalb Jahre her, daß Microsoft den Support eingestellt hat.

Kurze Google-Recherche ergab, daß die SPs wohl bei keinem der großen Anbieter mehr erhältlich sind. Es bleiben Dir also nur mehr oder weniger unseriöse Quellen, die potentiell bzw. ziemlich sicher mit Malware verseucht sind, oder jemand aus dem Forum stellt Dir eine Kopie zur Verfügung. Falls Du noch eine Version ganz ohne SP hast, benötigst Du SP1 und SP3, denn SP3 enthält SP2 setzt aber SP1 voraus. Ich habe leider keine Datenträger mit XP mehr.
 
Danke Sp 1 habe ich leider nicht Sp 3 hätte ich und was könnte man sonnst machen wegschmeißen will ich ja auch nicht.
Oder gibt es ein Linux das "Deppen" sicher ist XP ähnlich und sehr sehr Ressourcen schonend.

MFG
 
Ich bin vollkommen der Meinung von build10240
Zum testen würde ich Linux Mint empfehlen, das ist meiner Meinung nach dem Windows am ähnlichsten, und man würde sich wundern was mit alten Geräten noch möglich ist.
 
Danke ich habe gerade Linux Mint 13 Maya am laufen aber irgendwie doch etwas lahm ich dachte ich probiere mal dieses Puppy Linux.

Der Laptop hat 3GB Ram und es ist ein Intel Dual T4200

MFG
 
Danke Sp 1 habe ich leider nicht Sp 3 hätte ich
SP3 setzt wie geschrieben mindestens SP1 vorraus. Wenn Deine DVD SP1 schon enthält, könntest Du SP3 nutzen.
was könnte man sonnst machen wegschmeißen will ich ja auch nicht.
Rechner, auf denen nicht mindestens Windows 7 läuft, können entweder mit Linux versorgt werden, auf den Müll oder jemandem angedreht werden, der die Bedenken mit XP nicht teilt.

Oder gibt es ein Linux das "Deppen" sicher ist XP ähnlich und sehr sehr Ressourcen schonend.
Etwas ähnliches gibt es tatsächlich, nennt sich ReactOS Front Page | ReactOS Project https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS#Aktuelle_Entwicklungsziele Über Funktionen und Qualität von ReactOS kann ich aber nichts weiter sagen. Ansonsten gibt es diverse Linux-Distributionen mit Desktops, die Windows zumindest ähnlich sehen. Ressourcenschonend ist bei Linux i.a. nicht das Problem, da findet sich immer irgendeine Distribution, die auch auf alten Rechnern noch flüssig läuft.

Sicher gegen Fehlbedienung ist übrigens kein Betriebssystem. Ohne Administratorrechte bzw. bei Linux ohne Root-Rechte kann man zwar nicht ganz so viel kaputt machen, aber eben auch kaum etwas ändern, insbesondere keine Programme installieren. Linux hat den Vorteil, daß es quasi keine Malware gibt und so ein Laie einen Rechner nicht über einen E-Mail-Anhang mit einem Virus/Trojaner infizieren kann. Ob das auch für ReactOS gilt, das explizit zu Windows kompatibel sein will, kann ich nicht sagen.

Edit: Mit 3 GB RAM und einem Dual-Core aus 2009, sollten die meisten, wenn nicht sogar alle Linux-Distributionen laufen.
 
@Oszkar
Was solls, auf meinem Asus F5SR läuft immer noch still Windows 7 x64 vor sich hin...
Dual Core CPU mit 4GB RAM
Versuche doch lieber mal an eine Windows 7 Iso zu kommen.
Ich habe von den meisten Windows Versionen ISOs, auch heute noch...
von Win95,98, 2000, XP, ME, Vista, 7, nur 8 und 8.1 nicht, 10
bei Vista, 7 pro und 10 pro in 32 Bit und 64 Bit...
Denn Windows 8 und 8.1 fand ich Sch....
 
Ich will in einen guten Freund Schenken er kann sich leider mit Linux nicht anfreunden
Was soll den mit dem Laptop im Kern gemacht werden. Evtl. würde eine Linux Parallelinstallation fürs Internet Sinn machen. Zumindest sollte aber ein Konto mit eingeschränkten Rechten erstellt werden oder das Gastkonto aktiviert werden. https://www.verbraucher-sicher-online.de/anleitung/das-gastkonto-unter-windows-xp-einrichten bzw. Windows XP: Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen - CHIP Schön wäre eine Rückmeldung. :)
sehr sehr Ressourcen schonend
.... Also was das Schonen der Ressourcen angeht könntest du dir Linux Mint 18 Xfce Linux Mint 18 Xfce veröffentlicht (Codename ?Sarah?) oder Linux Mint 18 MATE hier Linux Mint 18 MATE veröffentlicht (Codename ?Sarah?) mal ansehen Beide Versionen haben einen relativ kleinen Anspruch an die Menge des Arbeitsspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Danke für die Antworten hab es jetzt als ungelöst markiert da ich kein neues Thema eröffnen wollte.

Was soll den mit dem Laptop im Kern gemacht werden. Evtl. würde eine Linux Parallelinstallation fürs Internet Sinn machen. Zumindest sollte aber ein Konto mit eingeschränkten Rechten erstellt werden oder das Gastkonto aktiviert werden. https://www.verbraucher-sicher-onlin...-xp-einrichten bzw. Windows XP: Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen - CHIP Schön wäre eine Rückmeldung.

Der Laptop ist für Büro gedacht etwas Internet, Tabellen, Word.
Das mit dem Gastkonto geht nicht den ich habe jetzt mal Puppy Linux aufgespielt werde es im mal zeigen das ist wirklich klein erinnert etwas an Windows 2000.

Meiner Meinung nach ist das Problem das Linux an sich sehr flott ist aber die Zusatz Programme wie Libre Office es so aufblasen.
Das Installieren war etwas eine Tragödie von Puppy Linux aber dank YouTube kein Problem ich werde mir es mal genauer ansehen, kann sein das ich wieder Mint nehme das hat mir auch sehr gut gefallen.

MFG
 
Softmaker Office (FreeOffice) wäre eine Alternative:
www.freeoffice.com - FreeOffice für Windows, Linux und Android
https://wiki.ubuntuusers.de/Softmaker_Office/

Wenn man eine Lizenz für 2010 Linux hat, liesse sich damit auch auf 2012 erneuern
Update von Linux 2010 auf Windows 2012? - SoftMaker.de
Funktioniert aber wohl nur mit Kauflizenzen, die kostenlose wurde so nicht akzeptiert, ggf muss erst v2010 installiert und dann von dort aus das Upgrade gestartet werden. Wenn keine MSO-Makros und VBS benötigt werden, ist es nutzbar und sehr schnell - und vor allem recht nah an MSO.
 
Da hier letztendlich drei Themenkreise angesprochen werden, nur ganz zu den OTs:

Abseits älterer Office-Pakete von MS, für die es natürlich wie auch bei XP selbst, keinen Support mehr gibt, kommen als Ersatz nur die schon genannten Pakete SoftMaker Freeoffice, LibreOffice sowie AbiWord und Gnumeric in Frage, wenn nicht der volle Funktionsumfang eines MS-Office-Pakets benötigt wird.

Freeoffice punktet durch seine sehr schlanke Ausführung (verfügbar für Win & ..nix), LibreOffice durch den "vollen" Funktionsumfang (was auch die aktuellsten MS-Dateiformate lesend UND schreibend inkludiert) aber eben auch dahingehend, dass es für alle drei OS-Plattformen (Win, ..nix & Mac) verfügbar ist, und die Einzellösungen AbiWord und Gnumeric (verfügbar für Win & ..nix) genau deswegen. Das allenfalls gegen LibreOffice sprechende "Größenargument" sollte wirklich nur dann zum Tragen kommen, wenn das jeweilige Gerät besonders schlecht ausgestattet ist.

Wenn es tatsächlich nur um den genannten Nutzungstyp geht, sollte der Einsatz einer Linux-Distribution als Alternative zu Windows XP ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Nun gibt es natürlich hunderte bekanntere Linux-Distris, doch nur wenige die einigermaßen schlank, aktuell, benutzerfreundlich und zudem auch noch weit verbreitet sind. Eine der wenigen Distributionen dieser Art ist XUbuntu, ein Ubuntu (mit all dessen Vorteilen) aber der schlanken, XP-ähnlichen Oberfläche XFCE. Als Ubuntu-Version ist die Distribution natürlich auch vollständig in deutsch verfügbar, sehr gut dokumentiert und auch als Version mit Langzeitsupport (~LTS-Version) verfügbar.


So und nun noch einmal zum Originalthema:

Wenn man schon Windows XP nutzt, dann bitte ausschließlich die Version mit einem bereits integrierten SP 3, denn alles andere ist sinnlos. Nach der Installation installiert man am besten gleich das letzte für XP von Winfuture erschienene inoffizielle SP 3.68 vom Mai 2014 und gleich hinterher auch noch das "All in One Runtimes"-Paket von sereby.org in der Version 2.1.6 (letzte für XP geeignete Version vom Juli 2014; sollte die nicht mehr beschaffbar sein, meldet Euch bei mir). Damit hat man XP dann innerhalb kürzester Zeit auf einem leidlich aktuellen Stand. Wer dann noch einen aktuellen Webbrowser und E-Mail-Client sowie eine aktuelle Version der JRE installiert, hat auch ein heute noch halbwegs sinnvoll nutzbares Gesamtsystem am Gerät.
 
Dank des Forenmitglieds HerrAbisZ :) wurde ich auf eine vom User "Dimpel" aktualisierte Version des AIO-Runtime-Packages von sereby.org aufmerksam gemacht, die man hier gleich erwähnen sollte:

Die 2.3.9.3 für WXP stammt immerhin vom 31. Okt. 2016 und enthält somit auch eine ziemlich aktuelle Version der JRE.


Sollte mal etwas nicht mehr on-line sein, könnt Ihr Euch gerne per PN an mich wenden.
 
Anzeige
Oben